XFX 6870 - Plötzliches aufdrehen des Lüfters und verschwinden des Bildes

SaveMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
294
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit arge Probleme mit meiner noch nciht mal 3 Monate alten XFX Radeon 6870 DualFan.

An manchen Tagen läuft die Graka ohne Problem und am nächsten geht der Rechner nicht mal mehr an.
Wenn ich den Rechner anschalte drehrt einfach der Lüfterder Graka auf und kommt nicht mal ein Bild. Ein anderes Phänomen ist, dass der Rechner ganz normal startet und das selbe nach unebstimmter passiert, nur das dann der Ton weiter läuft und man theoretisch auch am Rechern weiterarbeiten könnte wenn man ein Bild, er nimmt also Befehle an.
Dieses geht dann ungefähr ne halbe Stunde so und dann läuft wieder alles normal, also ob nichts gewesen wäre.

Temperaturen stimmen alle soweit, sind sogar sehr gut: alles unter 50°C an der Graka.



Kann mir irgendwer weiterhelfen, wo das Problem liegt?
 
weiß denn wirklich keiner eine Lösung für mein Problem??
 
Was hast Du für ein Netzteil? Ist das veilleicht Schrott?
Wie sehen die Temperauren der GraKa aus?
 
Hallo,

die Temperaturen der Graka bewegen sich im normalen Bereich, da3 Gehäuselüfter kalte Luft von Außen unter die Graka schaufeln. Temp sind alle unter 45°C.
Bei dem anderen DVI Ausgang ist genau dasselbe Problem.

Zum Netzteil:
Es ist ein Chieftec 500A mit 500W, was aber eigentlich aussreichen sollte
 
Reicht aus, ist auch ganz ok. Teste aber mal mit einem anderen NT, klingt nach einem Defekt.
Kannst Du den Fehler reproduzieren? Wie verhält es scih unter Vollast?
 
Am Anfang, als ich die Karte gerade neu gekauft hatte, war das problem gar nicht vorhanden.
Da lief die ohne Probleme.

Erst so nach 2-3 Wochen trat das Problem dann gehäuft auf. An manchen Tagen ging der Rechner erst nach dem 10. Versuch an und an anderen Tagen lief er ohne Probleme.

Zum Schluss ging er jetzt nicht mal mehr bis zum BIOS.

Unter Volllast lief sie immer ohne Probleme. Crysis 2 lief ohne zu ruckeln auf 1680x1050 und High.
CoD MW2 lief auch auf höchsten einstellungen ohne zu ruckeln mit >60fps.
 
Hast du die Möglichkeit mal n anderes Netzeil anzuklemmen?

Oder es leigt doch an der Graka, am besten wäre es, wenn du mal eine von beiden Komponenten von nem Kumpel leihen könntest, und das mal testest.
 
Liegt am Untersatz.
Ergänzung ()

kann sein das dein Board nur PCIE 1.0 unterstützt erst die Revision2 besitzt PCIE 2.0 ,hast warscheinlich noch die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem wie der TE, und zwar startet mein rechner nicht, wenn ich die sapphire hd 6870 eingebaut habe, der monitor bleibt schwarz, egal, was ich mache.

board: asus p5ne-sli
NT: BeQuiet Dark Power Pro mit 430 W.
Cpu: Core2 6600

habe so die tendenz, es könnte das NT sein, aber hab in meinem PC keine überirdisch große stromfresseransammlung, also nur ein optisches LW und zwei Festplatten.

sobald ich die alte 8800 GTS verbaue gehts wieder.

Hat jemand ne vermutung?

vielen dank im voraus!
 
selbstverständlich, 2x sogar.

hab auch schon ausprobiert, einen anschluss von einem ungenutzten molex stecker herzunehmen, falls der pipe für die grakas nicht reicht
 
saffmeibiernet schrieb:
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem wie der TE, und zwar startet mein rechner nicht, wenn ich die sapphire hd 6870 eingebaut habe, der monitor bleibt schwarz, egal, was ich mache.

board: asus p5ne-sli
NT: BeQuiet Dark Power Pro mit 430 W.
Cpu: Core2 6600

habe so die tendenz, es könnte das NT sein

Naja, Brauchen tut man locker für so eine Karte ein 550Watt NT ,zumindest auf der 12V Leitung sollten mindestens 28Ampere besitzen. Nebenbei kann auch der Untersatz alte Revision sein.
Zuerst die Karte beim Kumpel testen..ob die überhaupt ein Bild ausgibt.
 
Zurück
Oben