Test Xiaomi Mi Mix im Test: Wegweiser mit Kompromissen

Zur MIUI Diskussion: es gibt auch ein LineageOS ROM (ehemals Cyanogenmod) für das Mi Mix. Habe selbst das Redmi 3 Pro von Xiaomi mit LineageOS laufen und sehr zufrieden damit :)
 
ExigeS2 schrieb:
Den Telefonen liegt auch eine Rechnung über Chinaphone XYZ im Wert von 20-50€ bei..

Es werden bei den Marken (aktuell) nie die korrekten Summen verzollt weil die keiner kennt.

Wo lebst du? ich musste immer einen Zahlungsnachweis einreichen.. Die Unterfakturierung ist dem Zoll bekannt.
 
douron schrieb:
Anhang anzeigen 606393
naja das sharp aquos crystal war schon vor 2 jahren wegweisend..
Schon das XX mini aus dem Jahr 2013 hatte einen verdammt schmalen Rahmen. Leider alles nicht für den europäischen Raum.

powerfx schrieb:
Sharp hatte das Crystal X mit 5,5" und 1080p und das Crystal 2/Y2 mit 5,2" und 720p. Beides PureLED (also OLED).
Vielleicht kommt auch mal ein Nachfolger.
Ach die haben 2014 und 2015 mehr als ne Handvoll Modelle. Und das in allen möglichen Größen. Aber war wohl irgendwie nicht der Renner. 2016 hatten alle Geräte wieder oben einen dicken Rahmen.
 
Kauft das Teil zu dem Preis wirklich jemand? Schlechte Kamera, alte Software, kein Band 20 wäre bei sonstigen Chinahandys vielleicht 200€.
 
Sehe ich das richtig, dass die Maße mit dem iPhone 7 plus fast übereinstimmen, bloß 6,4 statt 5.5 Zoll? Das mi max ist als Konzestudie angelegt. Xiaomi erwartet kaum Stückzahlen sondern sie wollen wohl zeigen was machbar ist und Erfahrungen sammeln.
 
Das ist ein Beta-Produkt, sowas kaufen nur wenige.
Der Preis zeigt ja auch, dass die großen Stückzahlen dieses Jahr noch gar nicht anvisiert werden.

Wenn man nach dem Gerät sucht, sind sich die meisten Reviews relativ einig: geiles Konzept, Fehler im Detail, als Alltagsgerät noch nicht sinnvoll. Das Keramikgehäuse war einer der ersten Versuche und ist noch sehr anfällig, palm rejection braucht noch etwas Entwicklung, die Kameras sind für den Preis schlecht und insgesamt schien der Fokus eher auf einem netten Konzept als auf einem Alltagsgerät zu liegen. Dazu der Preis in Kombination mit 0 Garantie, Band 20 und durch Nische schlechter ROM-Support.

Ich gebe dem Konzept 2 Jahre, bis dahin werden sich andere Hersteller angeschlossen haben und die Fehler der first gen sind ausgebügelt.
Es fehlt ja nicht mehr so viel.

Lass das mal einen anderen Hersteller mit Fokus auf den US- und EU-Markt machen und schon erledigen sich die meisten Probleme von selbst. Kameraqualität, Support, ROMs, Band 20 usw. sind dann kein Thema mehr.

Dazu noch der normale Lauf der Dinge in der Welt der Technik:
- Verbesserte Gehäusefertigung
- Fingerabdrucksensor auf Ultraschallbasis im unteren Bereich des Displays
- Verbesserung des Höhrmuschelkonzepts
- palm rejection
- Lösung für die Selfie-Kamera (entweder Integration oben in den Bereich der Statusleiste oder eine bessere Implementierung unten)


Gehäuse in der selben Farbe wie der ausgeschaltete Bildschirm, OLED und schon hat man direkt den Blickfang für die Werbung.
 
Bluerock schrieb:
Das mi max ist als Konzestudie angelegt.

benzley schrieb:
Die beiden werden leider sehr häufig verwechselt :D

Mi Mix heißt es. ;)
Das Mi Max ist ein anderes.
Aber hast natürlich recht - es ist quasi eine Machbarkeitsstudie in Serienproduktion. Und es zieht natürlich Aufsehen auf die Marke Xiaomi, auch wenn es fast nirgendwo offiziell erhältlich ist.
 
bensen schrieb:
Ach die haben 2014 und 2015 mehr als ne Handvoll Modelle. Und das in allen möglichen Größen. Aber war wohl irgendwie nicht der Renner. 2016 hatten alle Geräte wieder oben einen dicken Rahmen.
Ja, stimmt, weil es eben kaum vorteilhaft ist und außerdem noch die Problematik mit dem Lautsprecher (also Hörer) dazukommt. Und jetzt kopiert das Xiaomi aus irgendwelchen Gründen.
 
Immerhin ist es nicht ganz so Randlos wie auf den Presse Bildern. Sonst könnte man das bestimmt kaum in die Hand nehmen :-P
Man müsste so ein Bereich am Rand des Displays definieren können in dem die Berührungen ignoriert werden. Weiß nicht obs sowas gibt.
 
TomPrankYou schrieb:
Wie in jedem Test bisher über das Mi Mix, kommt gerade das Feature ohne Lautsprecher zu kurz. Ganze zwei Sätze zum eigentlichen Killer Feature, Hut ab CB.
Ich kann mir darunter immer noch nichts Vorstellen. Hört jeder mit oder muss ich dazu das Ohr ans Gerät halten etc...

Genau dazu hätte ich mir auch mehr erwartet, denn bei ähnlichen Geräten von Sharp war es ein großes Problem, daß andere sehr gut mithören konnten, auch wenn man es ans Ohr gehalten hat. Da das ganze Display den Ton aussendet und du nur einen Teil mit deinem Gesicht abdeckst, ist ein diskretes Telefonat quasi unmöglich.

@Mahir: Kannst du dazu noch ein paar Worte verlieren?
 
Hammer, das Phone in 5,8 Zoll, gleicher Akku und Band 20 - gekauft!!!
 
Der letzte Sammeltest machte etwas Hoffnung auf eine Wende mit brauchbaren Computerbase Tests und jetzt sowas.

Zubehör oder Premiumpreis für das Designwunder ohne Zubehör?
Bei meinem 550€ HTC Wizard war das Ladekabel um 175cm lang um das Gerät nicht vom Nachttisch beim Wecken in Bruchstücke zu legen oder auch mal entfernte Steckdosen zu bedienen.
Das Datenkabel ist auch lang genug.

Ganz ehrlich, wenn sich das Produkt schon beim Anheben wie Seife verhält, dann ist es kein technologischer Wegweiser, sondern ein Konstruktionsfehler. Oder fallen euch die Hosen auch von der Hüfte und die Unterhosen gleich hinterher?
Das Gerät hat sich selbst die Hosen runtergezogen.

Von guter Verarbeitung zu sprechen ohne das rahmenlose Bild mal die Kante zu geben grenzt schon an Fahrlässigkeit in Worte gefasst. Langzeiterfahrungen für eine genaue Beurteilung gibt es auch nicht, aber die Schadensqoute wird bei rahmenlosen Geräten mit Piezotechnik hoch genug ausfallen.

Selbst mein so solides und allgemein hoch gelobtes in Edelstahlrahmen verpacktes BB Passport ist nach einem Jahr ramponierter gegenüber meinem 10 Jahre alten HTC Wizard bei einem Bruchteil der Belastung. Moderne Smartphones sind selbst mit Hülle völliger Schrott und nur schöne Ausstellungstücke um die Kunden vor die Theke zu locken.

Von der schlechten Bedienung bei fast rahmenlosen Geräten abgesehen, was die Intelligenz der Entwickler nicht gerade erhöht, wenn man Halten von Eingabe nicht umsetzen kann oder das Gerät immer neu greifen muss.


Wenn schon das BB Passport trotz sehr guter Sprachqualität bei höchster Lautstärke bei Telefonaten keine Privatsphäre bietet, weil man umbedingt die Lautsprecher an den Rand der Ohrentkopplung für das tolle Thekendesign entwickelt hat, dann wird eine angeregte Fläche als Lautsprecher wohl wieviel Abstrahlung bieten?

Das Mix ist ein Desaster an Ergonomie und wer das gute Schuldbildung nennt, der kann ja gerne mit seinen so klugen Kopf gegen den Türrahmen rennen.
 
Das mit dem Zubehör ist so ein Punkt, der mir bei jeglicher Technik etwas sauer aufstößt.
Ja, ein 2m USB-Kabel selbst zu kaufen kostet nichts - wieso liegt es dann nicht bei?
Gibt es überhaupt Smartphones, deren Zubehör längere Kabel als die üblichen 0,5 bis 1m enthält? Ich kenne Keines.



Gute Verarbeitung ist nicht gleichbedeutend mit robust.
So eine Aussage bezieht sich meiner Ansicht nach eher auf Spaltmaße, Uniformität etc.
Dass ein Gerät, welches von außen ausschließlich aus dünnem Glas und dünner Keramik besteht, nicht robust ist, sollte klar sein.

Das Gehäusematerial ist sowieso immer so ein Thema.
Rein objektiv betrachtet ist Plastik die beste Wahl. Billig in der Fertigung, leicht, flexibel und sturzfehdernd, funkdurchlässig, guter Grip und bei richtiger Mischung + Farbe versteckt es sehr gut die Abnutzungserscheinungen. Zusätzlich sehr leicht austauschbar.

Metall ist verwindungssteifer und hat bessere Wärmeleitfähigkeiten, ist bis zu einem gewissen Punkt resistenter, danach jedoch unwiderbringlich verkratzt und verbeult. Es rutscht leichter aus der Hand, zusätzlich das Problem mit den Funkwellen. Die Fertigung ist bei präziser Verarbeitung teurer.

Glas und Keramik sind resistenter gegen Kratzer als Metall und Plastik und lassen wie Plastik Funk durch. Rutschen weniger als Metall, jedoch mehr als Plastik, die Fertigung ist bei guter Verarbeitung auch teurer. Der große Haken - sie brechen.



Metall, Glas und Keramik werden im Prinzip nur benutzt, weil der Kunde das "wertige" Gefühl schätzt.
Plastik wird als billig wahrgenommen.
Die beste Lösung wäre wohl Plastik außen und innen etwas stützendes Metall zur Erhöhung der Verwindungssteifigkeit.
 
das handy interessiert mich zumindestens kein stück. zu viele kompromisse (band 20, miese kamera, garantieabwicklung etc.).

was aber interessant ist, ist das display verhältnis. zeigt uns mal was tatsächlich rund 90 prozent bedeuten. gerade wird ja gemunkelt, dat das lg g6 auch über ca. 90% display/gehäuse verhältnis verfügen soll. ziemlich krass wenn man sich das mi mix mal anschaut.
 
Christi schrieb:
was aber interessant ist, ist das display verhältnis. zeigt uns mal was tatsächlich rund 90 prozent bedeuten. gerade wird ja gemunkelt, dat das lg g6 auch über ca. 90% display/gehäuse verhältnis verfügen soll.

Es sollen ja auch 18:9 beim G6 sein, das spricht dafür dass man da vom Display her was ähnliches vor hat, vielleicht mit nem noch minimalen Rand oben.

Deutlicher werden die 90% eigentlich wenn mans umdreht - 10% gehen für was anderes drauf, ein iPhone 7 zum Vergleich hat 65,6% oder ein OP3 73% und damit knapp 35% bzw 27% "nicht-Display" das ist ~ 3 Mal so viel.
 
Schönes Ding, mir persönlich aber zu groß. Da hole ich mir lieber das ZUK Edge mit "nur" 86% DIsplay to Gehäuse Ratio(5,5 Zoll Display). Schaut auch richtig gut aus und kostet nur die Hälfte trotz Highend Hardware.
 
Wieso gibt es keine LTE Band 20? Ich dachte die LTE Geschichte ist im Soc und der Snapdragon unterstützt doch alle.
 
CB schrieb:
Die zwei stärkeren Kyro -Kerne
...Kryo... heißen die :-)

Schickes Teil, allerdings dann mit 6.4" für mein Geschmack zu groß, aber die Chinesen stehen ja drauf. Gut jedenfalls finde ich den großen Akku sofern die Daten dem entsprechen was draufsteht - dann gerne auch 30g schwerer - das s7edge ist mir ohne meine Hülle auch irgendwie zu leicht für die Größe.

Der Zollaufschlag kann, ich sage es immer wieder, verhindert werden indem man DHL ein SepaMandat ausstellt. Es sind auch keine Zollgebühren sondern eine Kapitalbereitstellungsprovision - womit dann auch klar ist, dass man diese nicht zwingend zahlen muss wenn man eben öfter mal was aus dem EU-Ausland bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben