XMP nur teilweise?

namenloser_held

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Board Gigabyte GA-Z77X-D3H und als RAM vier gleiche G.Skill Ripjaws mit jeweils 4GB.
Alle RAM-Riegel haben ein XMP-Profil, welches auf DDR1600 laufen soll.
Im UEFI hab ich das XMP-Profil ausgewählt, ABER es laufen tatsächlich nur zwei [laut CPU-Z] RAM-Riegel auf 800Mhz/PC3-12800. Die anderen beiden dümpeln mit 667Mhz/PC3-10700 vor sich her. :freak:
Weiß jemand von euch, warum das so ist und wie ich die restlichen zwei auch auf das XMP-Profil bekomme?

Was du dir in CPU-Z anguckst sind die moeglichen Profile und zwar nur von einem Riegel. Mit welchen Einstellungen der RAM gerade betrieben wird, kannst du im Tab "Memory" nachschauen.

lt. cpu-Z ->memory laufen meine 16GB mit 800.8Mhz. SPD sagt mir aber bei allen vier 10700H, also "fast" das selbe porblem wie du TE

distrophik schrieb:
Was du dir in CPU-Z anguckst sind die moeglichen Profile und zwar nur von einem Riegel. Mit welchen Einstellungen der RAM gerade betrieben wird, kannst du im Tab "Memory" nachschauen.

Okay, danke. Das kann sein. Bei "Memory" wird die "DRAM Frequency" tatsächlich mit '807.1 Mhz' beschrieben.
Nur verstehe ich dann nicht, warum bei "SPD" zwei Module mit "Max Bandwith PC3-12800 (800 Mhz)" beschrieben werden und die anderen beiden mit "Max Bandwith PC3-10700 (667 Mhz)", obwohl beide das selbe XMP-Prifl haben, sprich: DDR1600/PC3-12800 (800 Mhz).

Meiner Logik nach ist dann ja PC3-12800 höher als PC3-10700. Wie können denn dann die beiden Riegel mit Max Bandwith PC3-10700 (667 Mhz) ein XMP-Profil haben, das höher als die maximale Bandbreite liegt?

Die maximale Bandbreite hängt einfach davon ab welche Chips verbaut sind.

Die hat meist nichts mit der tatsächlichen Taktrate auf die der Hersteller den RAM übertaktet hat zu tun.
vier gleiche G.Skill Ripjaws

Die hast du ja nicht als Quad Kit gekauft.
Also sehen die nur gleich aus.

Max Bandwith PC3-12800 (800 Mhz)

Der RAM wird dürfte dann auch ein JEDEC-Profil für 1600MHz haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Bei SPD werden alle möglichen Einstellungen angezeigt, die in das RAM als Profile "eingebrannt" wurden. Das sind nicht die aktuellen Einstellungen vom BIOS! Im SPD Tab kannst du übrigens auch nur einen Riegel gleichzeitig angucken und nicht alle zusammen. Links oben ist eine Combobox, mit der du die einzelnen RAMs durchschalten kannst, um die Profildaten anzugucken.
Nochmal, die SPD Werte haben rein gar nichts mit aktuellen Einstellungen im BIOS zu tun. Das sind nur Richtwerte, die für den Speicher vom Hersteller empfohlen werden.

Okay, alles klar. Ich machte mir also umsonst Sorgen. :hammer_alt:
Ich danke für eure Geduld mit mir und ich schätze ich habe es jetzt verstanden. :schluck:

Edit @Peiper: Ich habe mir zweimal das gleiche Kit [jeweils zweimal 4GB-Riegel] gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke kann es vorkommen, dass die Frequenz nicht voll genutzt wird, da das MB / der Controller mit DIESEN Modulen nicht klarkommt - eine andere Baureihe vom gleichen Typ / Hersteller können funktionieren - stell im BIOS die Command Rate auf "2T" direkt ein - meist funktioniert es - oder wechsle das KIT - von KIT eins die Module in die rechte Bank - DDR3_1 und das andere Modul in DDR3_2 - dritte von rechts - die anderen beiden in DDR3_3 und DDR3_4 oder umgekehrt - wähle NICHT "XMP-Profil" - TESTEN

Hanne schrieb:
Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke kann es vorkommen, dass die Frequenz nicht voll genutzt wird, da das MB / der Controller mit DIESEN Modulen nicht klarkommt - eine andere Baureihe vom gleichen Typ / Hersteller können funktionieren - stell im BIOS die Command Rate auf "2T" direkt ein - meist funktioniert es - oder wechsle das KIT - von KIT eins die Module in die rechte Bank - DDR3_1 und das andere Modul in DDR3_2 - dritte von rechts - die anderen beiden in DDR3_3 und DDR3_4 oder umgekehrt - wähle NICHT "XMP-Profil" - TESTEN

Also wie jetzt? Im UEFI ist die Commandrate schon auf T2.
In CPU-Z wird mir ja bei "Memory" 'DRAM Frequency: 807 Mhz' angezeigt. Stimmt das jetzt doch nicht?
Ich dachte bei "SPD" werden nur die möglichen Profile angezeigt und nicht die aktuell gesetzten Einstellungen.
Ich, äh, bin berwirrt :headshot:

Hallo, ich habe ein ähnliches Gigabyte GA-Z77X-UD3H Mainboard und ähnliche 4 x G.SKILL RipjawsX F3-17000CL9D-8GBXM RAM. Der RAM hat zwei XMP-Profile, 2133 und 1600.

Die XMP-Unterstützung und die Unterstützung von RAM schneller als 800 MHz (DDR3-1600) ist bei diesem Board problematisch, zumindest bei 4 Modulen.

Bei den meisten BIOS Revisionen wird das zweite XMP-Profil des RAMs nicht angezeigt. Es sind aber definitiv 2 vorhanden, die nur mit der alten BIOS Revision F9 (oder F8 - bin mir nicht ganz sicher) auch bei diesem Mainboard angezeigt werden, bei anderen BIOS-Revisionen hingegen nicht. In einem ASUS P8P67 EVO lief das RAM hingegen wie vorgesehen, was einen Defekt bei den RAMs eigentlich ausschließt.
Außerdem läuft das Board mit 1066 MHz (DDR3-2133) fehlerhaft. (Meine Probleme mit dem Board: https://www.computerbase.de/forum/t...am-slots-1-und-3-funktionieren-nicht.1069213/)

Ich glaube auch bei dir dürfte das XMP-Profil kürzere Timings und evtl. eine höhere Spannung einstellen als der JEDEC-Standard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Start des MBs wird die Frequenz der RAM_Module angezeigt - ( MB Logo = disabled ) z. B. "DDR3 > 1333" oder ähnliches - und das ist maßgebend - außerdem kann man im BIOS (UEFI) das ebenfalls erkennen - und gegebenenfalls auf "1600" / "1333" direkt einstellen -

Command Rate wird bei "auto" fast immer auf "1T" gestellt sein -

Auf keinen Fall. In den allermeisten Fällen funktioniert nur 2T!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Command Rate muss man meist direkt auf "2" stellen - mit einem Modul so direkt einstellen - bei "auto" wird "1T" eingestellt sein - das funktioniert mit mehr als einem Modul selten genug - siehe Post#8 -

Zurück
Oben