XP lässt sich nicht installieren. Biosupdate?

Arameo

Cadet 2nd Year
Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut, doch aus welchen Grund auch immer lässt sich Windows XP Home nicht installieren.
Der Stürzt immer wieder mittendran ab.
Ich habe alles kontrolliert, Festplatte, Kabel usw, doch alles ist richtig angeschlossen.
Nun sagte mir ein Freund das es wohl daran liegt das ich ein Bios-Update benötige und da wollte ich gern mal wissen ob es wirklich daran liegt.

Ich habe mir vor 1 Woche das "Asus P4P800-E Deluxe gekauft, P4 3.0 GHz Prescottm, 160Gb Maxtor, Radeon 9600XT.

hat einer vielleicht schonmal das selbe Problem gehabt oder kann mir jemand bei meinem Problem helfen??

Thx im vorraus

das sieht nach einen defekten ramriegel aus... versuche mal (wenn du mehrere rams hast) den defekten heraus zunehmen. hatte ich auch schon mal...oder du hast im bios die speicher-einstellungen zu "gut" gesetzt...

Das mit dem Bios Update kann durchaus sein. Hatte auch schonmal das Problem, dass erst nach einem Bios Update sich XP installieren lies. Und da ein neues Bios sowieso nicht schadet, lade dir mal hier das neuste Bios v1002.

Bei meinem ersten selbst zusammengebauten PC hab ich vergessen die schutzfolie vom wärmeleitpad abzuziehen :rolleyes: und hatte dadurch das selbe problem wie du. hat während der windows installation neu gestartet.
vielleicht liegts bei dir auch daran

Solch (ähnliche) Probleme habe ich schon 4 Male bei verschiedenen Bekannten miterlebt. 2x lag es an einem zu schwachem Netzteil, welches das jeweils brandneue System nicht mehr ausreichend versorgen konnte. Es kam schon bei der Installation zu plötzlichen System-Einfrierungen, nichts ging mehr, der Installationsbildschirm blieb, es kam keine Fehlermeldung. 1x lag es an einem defekten Speicherbaustein (Bluescreen), ein weiteres Mal lag es an einer wohl defekten WinXP-CD, da derjenige von einer Sicherheitskopie installiert hat. Im letzteren Fall hing sich der Rechner immer an einer bestimmten Stelle bei Kopieren von Dateien auf.

Wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen, ob bei dir ein Bluescreen kommt, ob der unerwartet Rechner rebootet oder ob er einfriert (Installationsbildschirm bleibt). Nicht auszuschliessen sind auch fehlerhafte Einstellungen im BIOS, wobei das jetzt per Ferndiagnose problematisch ist, genauer zu bestimmen (z.B. zu scharfe Speicher-Timings können schon zu Abstürzen führen).

Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas ungewöhnliche Art wäre noch die Tatsache, das einige, normal
viel ältere BIOSe, nicht die 160GB-Grenze bei Festplatten problemlos packen.

Oder es ist beim zusammenbauen ein Statisches Feld auf irgendwelche Bausteine
gekommen oder ein Kabel wurde vieleicht durchtrennt (oder angebrochen), wenn
die oben genannten Hinweise nicht zum weiterkommen geholfen haben.

Also eine Fehlermeldung kommt bei mir nicht.
Das bild bleibt einfach stehen.

Am Netzteil kann es auch nicht liegen, da ich ein 500Watt Netzteil drin habe.
Das müsste eigentlich ausreichen oder :) ?

Finde es echt super von euch das ich so schnelle antworten bekommen habe.
Ich werde die jetzt erstmal alle durchgehen und euch dann schildern ob ich weiter gekommen bin oder nicht.

Danke an euch alle.

Für die richtige Lösung bekommt derjenige ein Bierchen.

Am Netzteil kann es auch nicht liegen, da ich ein 500Watt Netzteil drin habe.
Naja da haben wir ja das Problem. Möglicherweise ist das zu schwach. Sag mal Marke, COmbined Power sowie Ampere-Stärken auf 3,3V/5V/12V (steht alles am Netzteil drauf, etwa so:)
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Combined 230W

User1024 schrieb:
Naja da haben wir ja das Problem. Möglicherweise ist das zu schwach. Sag mal Marke, COmbined Power sowie Ampere-Stärken auf 3,3V/5V/12V (steht alles am Netzteil drauf, etwa so:)
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Combined 230W
ich glaub nich das das netzteil zu schwach ist...mhm vielleicht ein noname

also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass du ein bios update benötigst um ein os (XP) zu installieren; v.a. wenn es neue teile sind. immerhin schließen hersteller jeden support aus bei neuer firmware. gut asus ist neuerdings auch nicht mehr das was es einmal war.... insofern lasse ich mich dann gern eines besseren belehren falls es mit neuem bios klappen sollte

also ein tip vom fachmann wäre sicherlich: passiert das auch wenn du die windows cd in nem anderen laufwerk hast ? angenommen du hast nen kratzer auf deiner windows xp original cd und das eine laufwerk hat problem damit ;)
wäre sicherlich das einfachste und angenehmste

sonst mal eins nach dem anderen:

- drehen sich alle lüfter ? der von der grafikkarte ?

- passiert das alles bei geschlossenem gehäuse ? ggf seitenteil auflassen

- ram riegel in anderen steckplatz stecken und probieren, falls das nich geht mit memtest86+ den riegel testen und das jeweils auch in verschiedenen slots.

- cpu ggf herausnehmen und prüfen ob sie richtig sitzt und nicht schräg drin war bzw ob das mit dem lüfter alles passt und sitzt und nicht wackelt

- im bios schon defaults geladen ?

- den rechner mal generell untertakten, also fsb runterschrauben um 50 oder so

- was hast du für ein netzteil ? watt ? wäre auch gut die ampere zahlen hier zu posten. vielleicht mal alles andere abstöpseln vom netzteil so dass du noch eine hd und ein laufwerk für xp hast (also soundkarte netzwerkkarte brenner etc vom strom nehmen)

- grafikkarte in nem anderen pc testen
- cpu in nem anderen pc testen bzw andere cpu auf deinem board testen
- anderen ram testen bzw dein ram auf nem anderen board testen

wenn du das alles machst wirst du 100% rausfinden an welchem bauteil es liegt. je nachdem wieviele pc'S mit welcher hardware dir zugänglich sind solltest du auf jeden fall die einzelnen komponenten extern testen. schmiert dieser dann auch ab, so weißt du woran es liegt.

good luck

=== hm das mitm netzteil hat sich erledigt ===
=== war zu langsam ===

@ Arameo

Versuche mal, den Speicher im betreffenden PC zu testen. Lade dir einfach Memtest86+ 1.25 herunter und lasse den Test mindestens 1x komplett durchlaufen (dauert grob 10 Minuten). Ab besten mal ein Stündchen durchlaufen lassen. Memtest86+ benötigt eine Diskette :eek: von der du dann booten mußt. Das Programm lädt sich dann selber und startet den Test automatisch. Falls keine Fehler angezeigt werden, sollte das RAM als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

Poste auch mal die Amperewerte wie User1024 es vorgeschlagen hat. Hatte mal so ein 29€ 450 Watt Billignetzteil in den Händen (gold glänzend, 2 sehr laute silent Lüfter ;) ), welches ein modernes P4 System jenseits der 3 GHz mit einer ATI 9800 XT nicht stabil betreiben konnte. Es hatte nur eine kombinierte Leistung von 230 Watt (combined Power), obwohl die Amperewerte auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung sehr hoch waren. 450 Watt Netzteil ist somit nicht gleich 450 Watt Netzteil.

Sind die Temperaturen denn OK? Ursache könnte auch eine Überhitzung sein, wenn z.B. der CPU-Kühler nicht richtig installiert wurde. Besonders der P4 Prescott wird ja recht heiss, falls du so einen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht grade ein Power-Netzteil, aber reichen sollte es allemal, solange es keine Macke hat. Grade wenn du als Grafikkarte "nur" eine 9600XT hast, die ja eher genügsam ist.

ist nix überragendes, aber schön leise.
Oder sollte ich mir doch besser ein Markennetzteil anschaffen?

Ich danke euch allen nochmals. Werde das jetzt mal komplett testen und euch morgen abend erzählen was das Problem gewesen ist und wenn ich das Problem nicht finde dann werf ich den Rechner aus dem Fenster. :-)

Ich verstehe nicht, warum du jetzt wild irgendwas rumtestest. Spiel dir doch einfach mal das neuste Bios auf (siehe oben) und gut ist. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannste wenigstens diesen Punkt ausschließen.

Moin,
auch wenn es sich ziemlich abwegig anhört, aber ich hatte mal folgendes Problem: während der Installation sollte ich nach dem ersten Durchbooten per ENTER den Vorgang fortsetzen, nur hat mein System nicht mehr reagiert. Lösung: Ich habe eine alte PS/2-Tastatur (also nix USB) angeschlossen und siehe da, es funktionierte. Nachdem die Installation fertig war, einfach wieder USB-Tastatur dran und keine Probleme.

KnuddelNudel schrieb:
das sieht nach einen defekten ramriegel aus... versuche mal (wenn du mehrere rams hast) den defekten heraus zunehmen. hatte ich auch schon mal...oder du hast im bios die speicher-einstellungen zu "gut" gesetzt...

KnudelNudel hat recht gehabt,
Es lag an dem Ramriegel, der ist defekt gewesen.
Habe gestern abend noch bis 4 Uhr dran gesessen und alles installieren.

Ich danke euch allen nochmal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben