News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

Zu groß Leute. 5,5" max bitte. Das SE iPhone zeigt doch, dass es einen Markt dafür gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, testwurst200 und King_Rollo
Diese 21:9 Display sind in mein Augen So Schrecklich. Aber schön das Sony keine Löcher im Display Verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin, Flaimbot, King_Rollo und 2 andere
nlr schrieb:
Das Pixel 4a ist deutlich kompakter als das Xperia 5 II.
Und wer mit einer top Hauptkamera auskommt, ist mit dem Google Gerät im kompakten Segment wirklich gut bedient.
Ja, für mich passt das Gesamtpaket beim 4a einfach besser.
Preis ist halt natürlich auch einer der Hauptfaktoren, aber der Unterschied in den Abmessungen ist schon nochmal deutlich.
Und das Google auch mit nur der einen Kamera gute Bilder hinbekommt hat man ja in eurem Test gesehen :)

Ich hätte jedoch gerne ein dickeres Smartphone, sodass da kein Kamerabuckel vorhanden ist -> netter Nebeneffekt könnte ein größerer Akku sein.
 
Bis auf den Akku, welcher für mich ruhig 4500mAh+ oder mehr hätte sein können und den Preis, alles Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Eines der wenigen Phones mit einem sinnvollen Kamera-Modul, bei dem alle Kameras gleichwertig sind, und man einfach nur unterschiedliche Brennweiten bekommt.
Keine unsinnigen Gimmicks. Und nicht dieses Sensor-Lotto mit 64MP, 8MP, 5MP und 2MP.

12MP für ALLE Linsen. Das ist sehr gut. So muss für 4K vermutlich auch nicht gecropt werden.

Wobei ich statt 24mm lieber 35mm gehabt hätte.
16mm Ultra-Wide ist sehr nice. 70mm Tele ist auch ok.
Aber 24mm ist irgendwie "bla", und es fehlt ne "Standard"-Brennweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Moep89 schrieb:
Die genannten Compacts von Sony waren sehr wohl beliebt und erfolgreich

Kannst du mir Verkaufszahlen dazu linken?
Ich war einige Jahre im Telekomshop und kann dir anhand meiner Erfahrung sagen, dass ich mit Glück vielleicht pro Quartal mal ein Sony Compact verkauft hab.

Daher bin ich durchaus überrasscht, dass ihr sagt "die waren Kassenschlager".
Denn wären sie das gewesen, hätten das mit Sicherheit andere Hersteller nachgemacht bzw Sony hätte die Reihe konsequent weiter geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Folgt Sonys Namensschema irgendeiner tieferen Logik, die ich nicht verstehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und schon wieder kein kabelloses Laden in der Mittelklasse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
IT_Genius schrieb:
Das Xperia 1 II wurde vor gefühlt einem Jahr vorgestellt. Ich habe es bisher bei keinem deutschen Händler gesehen. Laut Geizhals nur bei zwei Händlern aus Ungarn und Dänemark lieferbar.

Entweder schlecht recherchiert oder Geizhals ist einfach schlecht, man kann es selbst OTTO und REAL bekommen...

nlr schrieb:
Das Pixel 4a ist deutlich kompakter als das Xperia 5 II.
Und wer mit einer top Hauptkamera auskommt, ist mit dem Google Gerät im kompakten Segment wirklich gut bedient.

Also für 900€ darfs auch mehr als nur eine gute Kamera xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Das wird ein teures Jahresende.... :evillol:
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
6,1“ die kompakte Variante!?!
1-2“ zu Groß!

Das Smartphone ist nur 2mm breiter als das XZ2 Compact, im 21:9 Format geht die Größe durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gpeterh und ThePlayer
Man sollte den Formfaktor beachten. Das 6,1" Gerät ist gerade mal so breit wie ein iPhone SE.

Bei der Länge sieht es natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Pulsar77, Arkada und 2 andere
Sony scheint doch gewillt zu sein, sich nochmal zu erholen :D

Finde das 1 II schon klasse. Wenn ich kein Note 10+ hätte würde ich das sofort nehmen.

War seit dem Z3 immer wieder enttäuscht, aber das 1 und das 1 II fand ich schon wieder mega klasse.

Mal sehen was kommendes Jahr so da is, wenn mein Vertrag verlängert wird :D

Finds toll, das sie immernoch ein nahezu identisches Gerät ne Nummer kleiner anbieten. Über die Namensgebung kann man nun streiten. Man hätte es halt auch wie früher 1 II Compact nennen können, aber seis durm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Sehr schönes Gerät, aber leider trotzdem nicht perfekt (für mich).

1. Das Format von 21:9 ist überflüssig und unpraktisch für ein Smartphone! 18:9 oder maximal 19:9 hätten es auch getan (bei gleichbleibender Gehäusebreite).
2. Drei vernüftige Kameras sind schon mal sehr gut, und ich weiß auch, dass Bildqualität nicht zwangsläufig von der Anzahl der Megapixel abhängt. Aber trotzdem: ein Highend-Smartphone von einem der größten Fotosensor-Hersteller darf gern statt 3x 12 MP wenigstens 3x 48 MP haben! Zusätzlich Tiefen-Ssensor und Infrarot-Kamera würden auch nicht schaden.
3. Der Preis ist ja wohl eine Frechheit! :(

Und nochmal ganz allgemein zum Thema Größe: ich finde es auch seit Jahren zum Kotzen, dass Smartphone immer größer werden und dass es keine vernüftigen Alternativen gibt! Und mir geht es dabei nicht darum, dass das Gerät nicht in meine Hosentasche passen würde! Nein, es geht darum, dass man so große Geräte einfach nicht vernüftig halten und gleichzeitig bedienen kann!
Mein Samsung Galaxy S7 kann ich sicher in einer Had halten und gleichzeitig mit dieser Hand bedienen. Und genau das geht mit diesen Riesenschnitten heutzutage nicht mehr! Entweder das Gerät liegt relativ wackelig und unsicher in der Hand, oder man braucht eben zwei Hänge zum Bedienen! :(

P.S. Statt dem Pixel 4a kann man auch das Samsung Galaxy S10e in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Kannst du mir Verkaufszahlen dazu linken?
Ich war einige Jahre im Telekomshop und kann dir anhand meiner Erfahrung sagen, dass ich mit Glück vielleicht pro Quartal mal ein Sony Compact verkauft hab.

Daher bin ich durchaus überrasscht, dass ihr sagt "die waren Kassenschlager".
Denn wären sie das gewesen, hätten das mit Sicherheit andere Hersteller nachgemacht bzw Sony hätte die Reihe konsequent weiter geführt.

Google "xperia compcact sehr beliebt" und du findest unzählige Artikel die entweder mit Verweis auf die Beliebtheit oder der Alternativlosigkeit die Sonys hervorheben. Das würde nun wirklich niemand schreiben, wenn kein Hahn danach gekräht hätte. In meinem Umkreis hatten fast alle ein Z3 compact. Ok ist jetzt ein dummer Vergleich, weil alle etwas kleines wollten und es sich dann eben so rumgesprochen hat und empfohlen wurde. Aber es ist anhand der unzähligen Berichte, die vom "beliebten Kompakthandy" sprechen wohl kaum von der Hand zu weisen, dass diese Geräte durchaus ihre Daseinsberechtigung am Markt hatten. Aber mittlerweile glaube ich auch, dass diese grossen Handys so zum Standard geworden sind, dass es nicht mehr wirklich einen grossen Markt abseits von Iphone SE gibt. Sony schwächelt ja schon sowieso seit Jahren und kann keine überzeugenden Geräte liefern.

Deine Aussage jedenfalls, dass bisher "alle kleinen Smartphones von Sony krachend gescheitert sind" ist so oder so falsch und wenn, dann bist du uns hierfür den Beweis schuldig. Nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gpeterh, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Hm, interessant bis auf den Preis. Bin über 2m mit entsprechend großen Händen und will trotzdem keines dieser Riesenphones mit mehr als 6,5". Dazu gute Kameras mit Tele und ich bin glücklich. Da versagt das Pixel 4a leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Cooles Ding und vielleicht sogar ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle denen die aktuellen fast-Phablets mit Glasrückseite viel zu unhandlich sind. Wenn Apple mit dem 5,4"er iPhone wieder den Trend vorgeben sollte, werden hoffentlich noch mehr Hersteller ihre Kompaktserien wiederbeleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Nogothrim schrieb:
Ein Wunder, dass es die überhaupt noch gibt im Smartphonemarkt. Das Konzept der ultrahochpreisigen Stange ist doch krachend gescheitert, wer will sowas?

Was ich vor allem nicht verstehe, das eine PS5, die doch bestimmt mehr Entwicklungszeit und -kosten hatte, weniger kostet als so ein Smartphone, das im Jahreszyklus erscheint, mit einem Preis von 900 € daherkommt. Da passt doch was nicht.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Da passt doch was nicht

Konsolen werden nahezu immer zum Selbstkostenpreis verkauft oder sogar darunter.
Die reine Konsole wirft selten bis nie Gewinn ab, Sony verdient das Geld durch die Lizenzierung der Spiele damit diese auf der Konsole erscheinen dürfen.

Bei einem Smartphone funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, Flaimbot, ThePlayer und 3 andere
Zurück
Oben