Test Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys einzigartiges kompaktes Kraftpaket

Wun Wun schrieb:
@CB

Habt ihr eigentlich vor, das neue Nokia 8 Sirocco zu testen?

Angefragt sind die Geräte, mehr kann ich aktuell nicht sagen.
 
Leute die nur schreiben dass es zu dick ist hatten es noch nicht länger in der Hand.
Das Gerät ist der übelste Handschmeichler den es gibt. Liegt super in der Hand und ist tatsächlich kompakt.
Dadurch das es eine griffige Rückseite hat, braucht man auch keine Hülle.
Deutlich besser als die anderen Geräte mit Glasrücken.
 
Precide schrieb:
Das Teil ist brutal dick und schwer.

12mm, 168g.
Was für Hühnerarme hast du bitte? :freak: Und dicke Geräte haben eher die Eigenschaft, vernünftig in der Hand zu liegen, nicht so wie diese abgerundeten Papierblätter wie bei Apple.

Da stört eher dieser komische Glossyrand, fehlende Zweitkamera, fehlende Klinke, usw.
 
Ich bin gespannt, ob Apple ein iPhone SE2 vorstellen wird. Ich hoffe es.

Die ganzen Smartphones werden immer größer und größer.

Wieso gibt es nicht ein top Gerät mit 4,5" bei Android?

Das wäre die perfekte Größe!
 
Hm, da scheint sich hier ja die 08/15-Randlosdesignfraktion austoben zu wollen :rolleyes:, aber es gibt mit Sicherheit noch einen Markt für das klassische, von Sony in diesem Fall auch bemühte Bauklotzdesign, welches eben individuellen Charakter aufzeigt und kein Mitschwimmen im von Samsung angeführten Mainstream.

Die Randlosdesign-Smartphones sind ein richtiger Fail, als ob man diese Fläche noch nützen würde (zum "um den Rand/die Ecke" YouTube anschauen vielleicht, oder was :lol:?) und diese die Geräte nicht fragiler macht ohne zusätzlichen Nutzen.

Mein Kritikpunkt bleibt (auch wegen der Gehäusedicke) der fehlende Klinkenstecker (trotz beiliegendem Adapter) und deshalb wird es bei mir wohl eher ein Nokia (8 oder 7Plus) werden, aber schön, dass Sony bzgl. Design sich relativ treu bleibt und nicht auf der 08/15-Abklatsch-Designwelle der koreanischen und chinesischen Hersteller mitschwimmt.

Den abgerufenen Preis für das Xperia XZ2 Compact finde ich aufgrund der Verarbeitung und besseren Technik (SD 845 und verbesserte Kamera) auch mehr als fair und da kann abseits der staatssubventionierten Chinabomber sonst auch eigentlich keiner mithalten.

Persönlich finde ich BlackBerry in Sachen Design aktuell immer noch am vorbildlichsten (siehe KeyOne etwa), aber leider hapert es dort an der passenden Technik für den abgerufenen/stolzen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ultra FETTES Gerät und KEIN Kopfhöreranschlusss...? Das ist doch wohl bitte ein Witz.
 
Danke Sony! Wenn die Kamera wirklich etwas taugt (DxOMark Test abwarten) wird es ein sicherer Kauf. Endlich wieder eine Hardware Kamerataste und eine anständige Auflösung, gepaart mit einer mittig abgeordneter Linse. Dazu mit 5" auch noch halbwegs hosentaschentauglich.

Die Kritik an der Dicke kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, in der Tasche wird es keinen Unterschied machen und in der Hand wird das Gerät eher besser als schlechter liegen. Dazu schafft man so eine mittig angeordnete Kameralinse zu verbauen und spart sich den sonst üblichen Hubbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist ein Smartphone kompakt und wann ist ein Smartphone nicht mehr kompakt? Nur wenn es kleiner als die Masse ist? Für mich persönlich ist es nicht mehr so kompakt wie der Vorgänger und deshalb weniger gut (größer, dicker). Was ich bei dem Fazit nicht verstehe, warum wird der fehlende Klinkenstecker nicht aufgeführt? Ich finde diesen essentiell und vor allem bei der Auflistung der Kriterien dürfte das im Fazit nicht fehlen.
 
Wen es doch ernsthaft interessiert, ich habe eben ein bisschen mit Audio gespielt.
Der mitgelieferte 3.5er Dongle am Sony klingt etwa gleich gut wie der vom U11 an selbigem.
Nimmt man den vom HTC am XZ2 her dann wird das Ganze nochmal etwas lauter ohne Qualitätsverlust. Leider scheint Sony hier eher was einfaches beizupacken - trotzdem ist der Klang befriedigend (ich bin anspruchsvoll, daher nicht gut). Aber immerhin ist der Sony Dongle relativ klein und ganz ehrlich für unterwegs reicht der Klang locker.
Die (am U11 hervorragenden) USB Kopfhörer von HTC funktionieren zwar am XZ2, aber die Lautstärke ist dann extrem leise - also keine Option.

@xexex: Beim DxOMark wird das Gerät sicher keine besonders gute Punktewertung erhalten. Dafür fehlen ganz simpel schon die Features. Es gibt sicher mehr als genug Kamera Tests davon, aber wenn ich weiterhelfen kann (und sei es mit Fotos) dann mache ich gerne welche. Bin aber normaler User und kein Pro.

P.S. Noch nen Größenvergleich angehängt. Sorry für die schlechte Quali, hatte aber nur ein X Compact zur Verfügung :D
Ich denke trotzdem dass man sieht was mit Compact gemeint ist und dass die Dicke von hinten betrachtet gar nicht so schlimm wie von vorne aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20180413_194915_565.jpg
    IMG_20180413_194915_565.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_20180413_194912_995.jpg
    IMG_20180413_194912_995.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20180413_194910_400.jpg
    IMG_20180413_194910_400.jpg
    89 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_20180413_194906_331.jpg
    IMG_20180413_194906_331.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst mit den maßen wird das Ding niemand kaufen

Unser Vorführgerät ist nun seit über ner Woche da und bin ziemlich angetan vom XZ2 Compact
 
hmpf ... wird dann wohl doch was anderes ... war mit meinem xperia compact und knapp 3 Tagen ohne Laden echt glücklich ... wäre die Touchfunktion des halben Bildschirms nicht fürn Arsch mittlerweile, ich würde es weiter betreiben ... hab gehofft, das aktuelle würde ein guter Ersatz werden, aber so ... *schnüff* :'(
 
Flynn82 schrieb:
@xexex: Beim DxOMark wird das Gerät sicher keine besonders gute Punktewertung erhalten. Dafür fehlen ganz simpel schon die Features.

Eine Gesamtpunktewertung wäre für mich sowieso nicht entscheidend, es kommt viel mehr auf die Details an. Viele Magazine (auch DxOMark) haben die Kamera vom "Huawei Mate 10 Pro" gelobt, der Teufel steckte hier aber im Detail. Man schaue sich den 2xZoom im Vergleich zu einem iPhone und Pixel an.

Huawei Mate 10 Pro
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2017/10/LaRegie2x_HuaweiMate10_DxOMark2015_P04_05-00.jpg
Apple iPhone 8 Plus
https://cdn.dxomark.com/wp-content/...eiPhone8Plus_DxOMark_05-00-e1508416183929.jpg
Google Pixel
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2017/10/LaRegie2x_GooglePixel_DxOMark2015_05-00.jpg

Dabei ist Zoom durchaus ein Feature, das ich häufig nutzen würde, wogegen für mich die Leistung bei 4K Video zum Beispiel absolut irrelevant wäre.

Ich vermute allerdings eher, dass dieses Gerät dort schlichtweg nie getestet wird. Die Fotos bei Computerbase sind allerdings auch bereits sehr gut gewählt worden und im Vergleich schneidet das Sony Gerät definitiv gut ab. Dieses Bild bereitet mir dann jedoch ein paar Sorgen und Nachtaufnahmen fehlen ganz.
52-1080.3817922815.jpg


Wie im Test bereits angemerkt, kann das Handy von der höheren Auflösung anscheinend nicht profitieren.

EDIT:
Ich finde es grundsätzlich auch schade, dass man eher die Stärken als die Schwächen getestet hat und einige Sachen unklar lässt. Das Gerät hat keinen optischen Stabilisator, also hätte man eigentlich testen müssen wie es sich trotz der Schwäche in der Nacht oder eben beim Filmen verhält. Für ein kleines Video auf einem Konzert ist vermutlich das Teil absolut ungeeignet.

Das zu fehlt im allgemeinen Mikrofon und Soundtest. Wie verhält es sich in lauten Umgebungen? Taugen die eingebauten Lautsprecher was? Es sind eben die ganzen kleinen Details die ein gutes Smartphone ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, thx CB.

Ich besitze das XZ2 Compakt Dual-SIM seit nunmehr einer Woche und bin absolut zufrieden. Tolles Teil :).

Nicht nachvollziehen kann ich Kommentare wie "viel zu dick" oder "viel zu schwer". Ich empfinde gerade die "Rückseitenwölbung" als äusserst angenehm, denn es liegt dadurch quasi perfekt in meiner Hand. Und 20g hin oder her merkt man eh nimmer wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.
Empfehle jeden der hier von "zu dick" und "zu schwer" redet, es aber noch nie in den eigenen Händen hielt, mal im "Handyladen" vorbei zu schauen und es SELBER in die Hand zu nehmen. Womöglich werden die meisten überrascht sein und ihre Meinung ändern ;).
Ergänzung ()

Knut_Knatterton schrieb:
s ... war mit meinem xperia compact und knapp 3 Tagen ohne Laden echt glücklich ...
Kommt immer darauf an wie du es nutzt.
Ich habe vorhin mein XZ2 Compact erst das dritte mal aufladen müssen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Akku ist deutlich unter 4000. Also bitte,...
State of the Art ist was Anderes.
Nett, mehr nicht. Mein Huawei Mate 10 Pro hält 3 Tage im "Normalgebrauch....."
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel Display on Time?

komme mit 2900mAh auf ca 4 Stunden. 50/50 surfen und leichtes Gaming. Reicht also noch nicht.mal 1 Tag :)
 
Ich kann im Test die Wertung bzgl. der Kamera nicht nachvollziehen. Wo bitte soll das Samsung besser sein? Ich sehe da nichts, was die Kamera besser macht, außer etwas farbliche Effekthascherei zulasten der Schärfe.

Beispiele:
- In Bild 1-3 wirk das Samsung unnatürlich "satt" in den Farben, was der Sonneneinstrahlung in natura nie entspricht. Dafür wirkt es deutlich verwaschener als Sony und Apple.
- In Bild 24-26 sieht man sehr wohl die höhere Auflösung des Sony, wenn man z.B. mal auf die Fugen der Gehwegplatten achtet! Ähnliches kann man in Bild 34-36 z.B. am Gebäude rechts erkennen.
- In Bild 31-33 kann das Samsung bei der Wassertransparenz und Schärfe (u.a. die Gebäude im Hintergrund beachten!) nicht mit Sony und Apple mithalten.
- In Bild 37-39 ist im Stein bei Samsung praktisch keine Struktur/Textur erkennbar. Hier sind Apple (Glanz beim Knauf) und Sony (im Stein) die klaren Sieger für mich!
- In Bild 50-52 sieht der Autor das Samsung als klaren Sieger. Ja, die Häuser im Hintergrund wirken nicht so stark belichtet, aber was ist der Preis dafür? Eine für diese Szene ungewollt starke und somit unnatürliche Belichtung des Vordergrundes! Dies geschieht leider auch beim Apple, weshalb das Sony die Atmosphäre hier für mich am Besten einfängt!

Dies könnte ich noch eine Weile so weiter treiben.
Wenn mir die oftmals natürlicheren Farben von Sony oder Apple nicht gefallen, dann kann ich sie per Nachbearbeitung intensivieren. Was aber schwerer machbar ist, ist die zugunsten von künstlicher Farbintensität verlorene Schärfe im Nachhinein wieder auszuarbeiten. Auch kann man eine Stimmung einer Szene nur schwer originalgetreu retuschieren, wenn die Aufnahme die gesamte Belichtung verfälscht.

Ich will es daher mal auf den Punkt bringen:
Die Kamera des Samsung mag auf den ersten Blick in manchen Szenen gefälliger wirken, realistisch betrachtet und besonders wenn man die Möglichkeiten der Nachbearbeitung beachtet, hat sie keine Chance gegen Sony oder Apple! ;)
 
iceshield schrieb:
Der Akku ist deutlich unter 4000. Also bitte,...
State of the Art ist was Anderes.
Nett, mehr nicht. Mein Huawei Mate 10 Pro hält 3 Tage im "Normalgebrauch....."

Äh das compact ist deutlich kleiner als der Mate 10 Flatscreen.
Im Verhältnis ist der Akku sehr groß.
Das S9 hat fast die gleiche Größe beim Akku aber bei 0.8 Zoll mehr Display.
Ich habe teilweise Berichte von Usern gesehen die mit dem Compact fast 9 Stunden Screen on time geschafft haben.
Das ist sehr gut.

Das Mate 10 müsste eigentlich 5-6000 mah drin haben bei der Größe.
 
Zurück
Oben