Test XPS 13 (9380) im Test: Dell macht ein sehr gutes Notebook noch besser

v_ossi schrieb:
Stimmt, mein Fehler; aber wie genau entkräftet das jetzt meinen Beitrag?
Habe ich ja nicht gesagt. Ich habe nur gesagt: Dell Laptops sind Gülle. Und wenn Leute sagen, das stimmt nicht. Dann wissen sie nur nicht, dass sie Gülle gekauft haben. Mag ja durchaus sein, dass es Leute gibt, die zufrieden sind, wenn sie für Gülle 1500-3000Euro ausgeben. Denn das muss ja dann gut sein, richtig? War ja teuer.
 
mkdr schrieb:
[...]Dell Laptops sind Gülle. Und wenn Leute sagen, das stimmt nicht. Dann wissen sie nur nicht, dass sie Gülle gekauft haben.[...]

Genau, alle Tests und damit Tester die die Notebooks empfehlen und alle zufriedenen Kunden sind einfach zu dumm ihre eigenen Fehler oder die ihrer gekauften Produkte zu sehen.
Nur der große @mkdr und seine Beweisführung mit Reddit Links haben die Allmacht einen ganzen Hersteller (bzw. seine Notebook Sparte) vorverurteilen zu können.

Das reiht sich ein in "Ich hab keinen Hunger, also kann die Welt keine Hungerkatastrophen ereilen" und "Es lieg Schnee, es kann also keine globale Erderwärmung geben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Daniel D., Thug86 und 2 andere
@mkdr Ich beiße mal an

mkdr schrieb:
dGPU and CPU cant be used both together at max, shared
Das ist doch bei einem Gerät in der Größe zu erwarten oder? Das Throttling funktioniert aber bei mir i.O., d.h. CPU und GPU gehen halt irgendwann vom Boost auf den Basistakt runter weil sie zu heiß werden. Das ist völlig normal und funktioniert mMn wie es soll. Wer bessere Kühlung will muss ein größeres/anders Gerät kaufen.

mkdr schrieb:
you mostly need to thermal pad the PCH otherwise annoying, even more, fans going on/off all the time
Wirklich nicht optimal, das wird aber nur heiß wenn man das Gerät lädt oder? Die meiste Zeit lade ich den Laptop abends und komme damit einen Unitag aus.

mkdr schrieb:
no working S3 sleep

Das ist wirklich richtig nervig. Mein 9550 braucht gute 30 Sekunden zum Booten/Aufwachen aus Hibernate, aber der Energiesparmodus verbrät einfach zu viel Strom im Hintergrund, so dass der Laptop noch einer Nacht nur noch den halben Akku hat.

mkdr schrieb:
terrible coil whine possible if youre unlucky

Das ist leider so, auch bei Grafikkarten im Moment. Haben andere Laptops auch.

mkdr schrieb:
wouldnt recommend the 4k display

Wo ist das schlechte DPI-scaling ein Problem des Laptops?

mkdr schrieb:
really bad keyboard for the price compared to other laptops

Welche? Die Macbooks ;)?

Dann sind da noch Punkte zur WLAN Karte, den Dell Docks usw. Alles nervig aber nicht tragisch, bei meinen Thinkpads musste ich auch immer von den Broadcom oder Atheros Karten weg zu Intel, ist halt leider so.

Und jetzt zur großen Preisfrage: Was kauft man denn dann? Welcher Laptop in der Preis/Gewichts/Akkuklasse ist denn besser und hat keine Bugs?

Ein Kollege hat einen Asus (UV500 Pro irgendwas) Laptop mit identischer Hardware zu meinem XPS für 600€ weniger gekauft. Dafür ist der Bildschirm schlechter, das Teil ist eine ganze Ecke größer und intern ist alles verklebt. Das Teile hat Grate und Kanten überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
v_ossi schrieb:
Genau, alle Tests und damit Tester die die Notebooks empfehlen und alle zufriedenen Kunden sind einfach zu dumm ihre eigenen Fehler oder die ihrer gekauften Produkte zu sehen.
Ja, tut mir Leid deine Illusion zu zerstören. Aber genau so ist es leider. Die meisten XPS Käufer sind "content creator" die keine Ahnung von Computern haben, oder Firmenkunden. Die meisten Tests genauso von Leuten die keine Ahnung haben über diese internen Probleme. Es gibt aber auch einige wenige gescheite Tests, die alle dies ansprechen.
 
PeterSicherlich schrieb:
Haltet ihr das Lenovo ThinkPad X1 Carbon (G6) für die bessere Alternative? Einsatz: Stationär (dock) + unterwegs
Habe das X1 G4 (2016) und bin zufrieden. Erst kürzlich auf ne 1TB SSD gewechselt. Für das G6: Das WQHD Display gefällt, USB-A und dann mit LTE-Modul. Kostet dann aber in der Konfiguration auch ~2k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSicherlich
v_ossi schrieb:
Genau, alle Tests und damit Tester die die Notebooks empfehlen und alle zufriedenen Kunden sind einfach zu dumm ihre eigenen Fehler oder die ihrer gekauften Produkte zu sehen.

dell verkauft - mMn zurecht - wirklich richtig viele produkte.

es ist statistisch unmöglich, dass alle funktionieren. und natürlich sind vor allem dinge wie hochfrequenz töne echt unangenehm. viele hören sie einfach nicht und wenn sie dann nur für 1% der menschen "vorhanden" sind, werden sie aus kosten nutzen gründen auch nicht beseitigt :D

das ist wie qualitätsmanagment...warum ein 99% produkt teuer bauen, wenn man 95% deutlich preiswerter bauen kann und man seine user so gut kennt, dass man weis, nur 66% von den 4% machen überhaupt eine RMA :evillol:

mfg

p.s.

dmn...du bringst die hundepfeife ins spiel...eigentlich sind wir ja "behindert" weil wir es nicht hören....aber hunde gucken auch manchmal komisch bei solchen geräten. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und v_ossi
mkdr schrieb:
Ja, tut mir Leid deine Illusion zu zerstören. Aber genau so ist es leider. [...]

Also ich bin ja immer skeptisch, wenn jemand meint die ultimative Wahrheit für sich beanspruchen zu können.

Vlt. beurteilen unterschiedliche Käufer ein Produkt einfach unterschiedlich. Deshalb hat eine Gruppe nicht per Definition mehr recht, als eine andere. (Außer in der Wissenschaft, wenn es ein endgültiges Richtig oder Falsch gibt)

Eine Hundepfeife ist auch keine Gülle, weil ich sie nicht höre, ein Hund aber trotzdem drauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Transistor 22 und [wege]mini
In weiß sieht es echt sehr gut aus, jedoch ist das XPS 13 heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr, das was es war. Es ist zwar schicker und dünner, jedoch noch immer nicht so ansehnlich wie seine Konkurrenten.
Der Akku ist mit 52Wh noch immer recht groß aber halt nicht mehr so groß wie der 60Wh Akku im 9360/R.
Die fehlenden USB A ports, SD Cardreader und nicht austauchbare wifi/bt Karte sind alles Kompromisse, welche nicht sinnvoll scheinen, zumindest für das was man im Gegenzug erhält.
Seit dem 9370 hat Dell aber die Kühlung, welche wirklich schlecht war, deutlich verbessert.
Ohne Wärmeleitpads und frischer Wärmeleitpaste ist die Kühlung im 9360R wirklich überfordert.
Vielleicht war das erste redesign nach 3 Jahren (9343 zu 9370) einfach zu halbgar, weshalb die 9380 Variante auch nicht besonders hervorsticht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Wenn ich mir die benchmarks so anschaue, sieht es echt mager für amd aus. Ich hoffe in zukunft wird mehr amd getestet. Das sieht ziemlich einseitig aus.
 
Justuz schrieb:
Wenn ich mir die benchmarks so anschaue, sieht es echt mager für amd aus. Ich hoffe in zukunft wird mehr amd getestet. Das sieht ziemlich einseitig aus.

Das IdeaPad 720 ist auch keine gute Referenz um die Leistung von Ryzen abzubilden (massives throttling).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Ich habe seit Sommer 2018 auch ein 9570 im täglichen Einsatz (Mediamatiker) und kann viele der gebetsmühlenartig gepredigten Mängel überhaupt nicht bestätigen. Ich weiss, es bringt nichts und jene, welche die XPS-Serie(en) seit Jahren in den Foren schlecht reden, werden das auch noch die nächsten Jahre so machen.
Genau das ist für mich eines der grössten Übel im Internet: Überall selbsternannte "Experten", die vom Hörensagen alles nachplappern, oder nicht realistisch ausfiltern können, dass z.B. mehr Leute auf sich aufmerksam machen, die unzufrieden mit einem Produkt sind, als solche, welche damit zufrieden sind. "Wissen" aus dem Internet und nicht aus eigener Erfahrung...

Wie wäre es einfach mal mit einer logischen Schlussfolgerung? Wären die XPS wirklich so schlecht, wie sie überall schlechtgequatscht werden, dann würde Dell mit grosser Wahrscheinlichkeit die Serie einstampfen, oder die Mängel schnellstmöglich beheben, solange diese sich noch nicht negativ auf die Abverkäufe und das Image auswirken. Das ein Produkt am Anfang noch nicht 100% ausgereift ist, ist nicht selten der Fall und leider eine Tatsache. Aber die Hersteller bessern meistens in ihrem eigenen Interesse nach und insbesondere Dell direkt, schnell und unkompliziert in meiner Bude, wenn ich das wünsche.

Zu Meinem 9570er: Habe die FHD-Version, mit i7-8750H, 1050Ti Max-Q, 16 Gigs RAM und 512er M.2-SSD.
Hatte zu Beginn die Toshiba SSD gegen eine 1TB 970Pro ausgetauscht, was sowieso geplant war, und das System einfach migriert, also nicht frisch neuinstalliert. Eigentlich wollte ich auch noch zusätzlich ein "Repasing" machen und die Killer WLAN-Karte durch eine Intel 9260 ersetzen, habe aber dann erst einmal CPU und GPU mit dem Intel-XTU undervolted, was einen dauerhaft ruhigen Betrieb und die CPU unter Vollast bei ~3.8-3.9GHz einpendeln liess.
WLAN musste ich am Anfang sporadisch manuell neu verbinden und ganz selten mal zurücksetzen, was sich aber beides nach einem frühen Treiber-Update schnell erübrigte. Aufgrund guter Erfahrungen mit der Verbindungsqualität/Übertragungsraten erübrigte sich auch der Wechsel auf eine andere WLAN-Karte.
Coil Whine konnte ich von Anfang an keines feststellen und die Sache mit dem "XTU-V-Mod" und den sporadisch auftourenden Lüftern hat sich mit weiteren BIOS- und Treiber-Updates gegeben, welche man im Übrigen nicht ständig mühsam zusammensuchen muss. Mittlerweile kann ich dank Treiber- und allem voran auch regelmässigen BIOS-Updates sogar ganz auf XTU verzichten...

Was die Oberfläche betrifft, so kann ich das Herumflennen einiger hier nicht nachvollziehen! Habt ihr Vaseline vom W... an den Fingern, oder streicht ihr Butterbrote mit den Händen? Ich denke, bei normaler Körperpflege und einigermassen vernünftigen (Ess-)Verhalten am Laptop hat man keine grösseren Probleme, Sauhunde ausgenommen! (Entschuldigt die harschen Worte, aber ich erlebe sowas in der Firma tagtäglich!) Und um es noch deutlicher auszudrücken: Im Winter schmiere ich mir mehrmals täglich die Pfoten mit Neutrogena Handcreme ein und habe ungelogen nicht solche Fetpratzen auf der Handauflage! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und v_ossi
Zum Thema Coil Whine.

Ja das gibt es bei den Dell Notebooks häufiger.
Aber Nein, es ist kein großes Problem, wenn man sich zu helfen weis.

Ursache sind die C7 Spleep States der Intel CPUs.
Einfach im BIOS abschalten und schon ist Ruhe.

Negative Folgen für die Akku-Laufzeit konnte ich nicht feststellen.
 
BTICronox schrieb:
Keine Ahnung, wozu du die Tasten außer Scrollen noch brauchst... und dafür gibt's längst die Trackpadgeste. Und wenn man eine externe Maus nutzt, das Mausrad ^^

ich bearbeite viel text und bin froh, dass ich ordentliche pfeiltasten habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Was mich zu den XPS Modellen noch interessieren würde (hier haben es anscheinend ja einige damit Kontakt gehabt), ist es normal dass die Carbon Optik nach ca. 2 Jahren aussieht wie mit scharfem Reinigungsmittel behandelt?
Rund um die Tastatur alles specking, keinerlei Oberflächentextur und verfärbt, dass es nicht mehr schön war. Weiß aber auch nicht was der Besitzer dem Teil so zugemutet hat, aber das sah für so ein teures Gerät wirklich erbärmlich aus.
 
mkdr schrieb:
Schöner (gekaufter) Propaganda Artikel. Jeder, der sich mit den XPS länger befasst als 5 Minuten, weiß, wie schlecht diese sind, wie viele Probleme diese haben. Wie ignorant und inkompetent Dell ist und sich weigert, diese zu lösen seit Jahren.

Sorry das ist ziemlich unreflektierter BS.
ich habe 5 xps13 in direktem Umfeld, davon hatte keines spulenfiepen oder sonstige Probleme.

mag sein dass viele Probleme haben aber wie das so ist, mit großen zahlen und Statistik haben die meisten eben keine Probleme.

dazu kommt dass der Service von Dell über jeden Zweifel erhaben ist, einfach austauschen lassen wenn man n Problem hat. bzw. spulenfiepen...dazu sind die 14 Tage ja da...

ich jedenfalls kann es kaum glauben dass man vom schminkspiegel wieder abgerückt ist und werde meinen xps13 mit 6. Core gen in den Ruhestand schicken und durch diesen ersetzen.


p.s. ich hab am xps13 mein komplettes Studium absolviert inkl. jeder hausarbeit, Präsentation, abschlussarbeiten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
mkdr schrieb:
Ja, tut mir Leid deine Illusion zu zerstören. Aber genau so ist es leider.
Meine Guete, wie kann man nur konstant solch eine Gruetze von sich geben ...
wenn die XPS 13 deinen Anforderungen nicht gewachsen sind, ist das dein Problem ... ich komme beruflich von HP und Lenovo Geraeten ... und bin seit einem Jahr nun endlich bei einem XPS 13 angekommen, dafuer mussten ich und mehrere Kollegen einige Huerden ueberwinden, um dies in der Firma so auch zu bekommen.
Fuer mich und 2 weitere Kollegen, war es die richtige Entscheidung! Die Geraete halten lange durch, laufen flott, sind klein und leicht, haben ein ordentliches Display, gute Tastaturen und Touchpads ...
Ein Kollege hatte Pech und wohl ein Montagsgeraet erhalten ... CPU Luefter war kaputt, wurde anstandslos mit Next Business Day Support vor Ort geloest.
Anfaenglich gab es Probleme mit dem TB Dock, diese haben sich nach Dells updates, auch geloest.
Er ist nicht super zufrieden, jedoch genau so wenig, hochgradig enttaeuscht.
Spulenfiepen ist kein Thema, ich habe jedoch ein 9860 daheim, bei dem ist es, wenn das Geraet kalt ist, deutlich zu vernehmen ...
Fazit: fuer uns sind die Gereaete so, wie wir es uns wuenschen ...
Dein Gefasel bezueglich "die Kunden haben keine Ahnung" kannst du dir daher sparen ... du hast schlechte Erfahrungen? das ist Pech ... jedoch versuch daraus bitte nicht verzweifelt irgendwelche allgemeingueltig anmutenden "Bewertungen" zu ziehen, die du hier dann hinschluderst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, linuxxer und mkdr
Zurück
Oben