XPS 17 - langsam - was tun?

thomas hofer

Ensign
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Schönen Abend!
Habe ein brandneues Internet und einen neuen 9710 XPS mit 17" von Dell. Nun wollte ich ein Timelapsevideo erstellen und bin sehr enttäuscht von der Dauer der Berechnungen dafür. Der I-7 11800H und die RTX 3060 sind superlangsamer als mein alter Rechner, den ich notgedrungen aufgrund eines Hardwaredefektes mit abgespeckter Hardware (i-5 6600, 1060 Nvidia) wiederbeleben musste. Da rede ich von fast der doppelten Rechenzeit.

Laut dem Support ist gerätetechnisch alles ok.
Mein Sohn meint, der Laptop könnte leistungsreduziert sein, weil das Ladegerät nur 130W liefert, sein Netzteil über 100w mehr.
Hat wer noch das Problem, bzw. kann mir sagen ob das wirklich eine Leistungsreduktion sein kann, die bauartbedingt notwendig ist?

Danke an Euch
 
Kannst ja mal die Taktraten von CPU und GPU während der Arbeit messen. Oft wird auch angezeigt in welchen Verbrauchsbereich die CPU ist.
 
Mehr Details bitte!
Welche Software verwendest du?
Welche Ausstattung hat dein Gerät genau?
Arbeitest du vollständig auf SSD?
Was für eine Energierichtlinie ist eingestellt?
 
die Encoding einstellen waren auch wirklich identisch? nicht zufällig irgendwo eine andere Auflösung, anderer Codec, andere Bitrate?

Wie sieht es mit vergleichenden Benchmarkwerten auf dem alten Rechner und dem Laptop aus?
 
Sephe schrieb:
Mehr Details bitte!
Welche Software verwendest du?
Welche Ausstattung hat dein Gerät genau?
Arbeitest du vollständig auf SSD?
Was für eine Energierichtlinie ist eingestellt?
32GB Ram, 1GB SSD, Hab in windwos Energiesparplan Höchstleistung laufen.
LRTimelapse und Lightroom.
Ergänzung ()

Lade mir mal ein Benchmarkprogram runtern und poste das dann Morgen früh. Muss zur Nachtschicht.
 
Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ausgewählte, dass die Nvidia genutzt werden soll?

Alle Daten auf der 1TB SSD liegen gehabt?
 
Sephe schrieb:
Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ausgewählte, dass die Nvidia genutzt werden soll?

Alle Daten auf der 1TB SSD liegen gehabt?
Ja, alle auf der SSD. In Lightroom Hardwarebeschleunigung mit 3060 aktiviert
 
Wenn das NT des Laptops nur 130W leistet, dann läuft die RTX 3060 definitiv gedrosselt. Ansonsten würde das mit der Leistungsaufnahme gar nicht passen.

Notebookcheck.de spricht beim XPS 9710 von einer RTX 3060 mit 70 Watt TGP. Also das ist schon eine ziemlich hart beschnittene Version.
Die fällt sogar unter das Label "Max-Q" und ist somit eine der langsamsten Formen.
 
@Neodar Wenn tatsächlich der Hardware-Encoder (NVENC) verwendet wird, sollte die Leistungsaufnahme nicht das Problem sein, weil der sehr effizient arbeitet.

thomas hofer schrieb:
In Lightroom Hardwarebeschleunigung mit 3060 aktiviert
Ist bei dem Vergleich wirklich alles (Quellmaterial und alle Einstellungen in Lightroom/LRTimelapse) identisch bzw. was ist da genau eingestellt?
 
Ich habe vermutlich einen Hardwarebug!
Bei den Tests ist nur die interne Grafikkarte aktiv, die 3060 findet sich in keinem Test. Es scheint, als bliebe die Grafikkarte immer deaktiviert.
Mit dem Techniker habe ich gerade einige Einstellungen durchgemacht, aber es ändert sich nichts.
Dell schickt jemanden vorbei, aber erst in 2-3 Wochen - was ich aber nicht akzeptieren will, da sich das anders auf dereen Hompage liest. Wenn es bei den 2-3 Wochen bleibt, geht auf Anraten von meinem Sohn der Laptop retour.
 
Nicht so schnell, das ist noch lange kein Hardware Bug. ;)
Ob die interne GPU oder die dedizierte GPU genutzt wird, wird vom Treiber der dedizierten GPU gesteuert.
Das funktioniert in vielen vielen Fällen automatisch richtig, manchmal aber auch nicht. Dann muss man die Anwendung manuell zuordnen.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...igh-performance-on-your-alienware-system#toc1

Wenn das automatische, oder auch nach der manuellen Zuordnung, nicht funktioniert kann es möglicherweise auch an einer fehlerhaften Treiberinstallation liegen.
Hier also mal prüfen ob es Treiberupdates für deinen Laptop gibt, und wenn ja Treiber updaten. Dabei ist es wichtig erst den Intel iGPU Treiber zu installieren und erst danach den nvidia Treiber.

Das ist ein Thema was grundsätzlich bei jedem Laptop mit iGPU + dGPU so ist und immer mal nicht 100% klappt. Deswegen ist noch lange nicht der Laptop physisch kaputt.

Ob 2-3 Wochen akzeptabel ist oder nicht, kommt drauf an welches Service Level du mit dem Laptop mitgekauft hast und auch was konkret du mit dem Service besprochen hast und was Inhalt des Technikerbesuchs sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Nicht so schnell, das ist noch lange kein Hardware Bug. ;)
Ob die interne GPU oder die dedizierte GPU genutzt wird, wird vom Treiber der dedizierten GPU gesteuert.
Das funktioniert in vielen vielen Fällen automatisch richtig, manchmal aber auch nicht. Dann muss man die Anwendung manuell zuordnen.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...igh-performance-on-your-alienware-system#toc1

Wenn das automatische, oder auch nach der manuellen Zuordnung, nicht funktioniert kann es möglicherweise auch an einer fehlerhaften Treiberinstallation liegen.
Hier also mal prüfen ob es Treiberupdates für deinen Laptop gibt, und wenn ja Treiber updaten. Dabei ist es wichtig erst den Intel iGPU Treiber zu installieren und erst danach den nvidia Treiber.

Das ist ein Thema was grundsätzlich bei jedem Laptop mit iGPU + dGPU so ist und immer mal nicht 100% klappt. Deswegen ist noch lange nicht der Laptop physisch kaputt.

Ob 2-3 Wochen akzeptabel ist oder nicht, kommt drauf an welches Service Level du mit dem Laptop mitgekauft hast und auch was konkret du mit dem Service besprochen hast und was Inhalt des Technikerbesuchs sein soll.
Hab den Service über lange an der Strippe gehabt, Treiber- Installationen bringen nichts, weil sie abgebrochen werden und auch ein Testprogramm nicht korrekt läuft und da keine Eintragungen bzgl. der Grafikkarte aufscheinen. Er meinte, da sei was am MB defekt und es müsste ausgetauscht werden. Vor Ort, nicht bei Dell. Und da weiss ich nicht, ob ich das gut finden soll. Ich hab schon sehr negative Erfahrungen mit einem Vor-Ort-Techniker gehabt, der mein altes NB zu Tode gemurkst hat und ich dann lange Scherereien damit hatte.
 
species_0001 schrieb:
okey
nagut, wenn die das Board tauschen wollen, dann sei es so.
Am Dell vor Ort Service gibts m.M.n. nichts zu beanstanden. Jegliche meiner Begegnungen war bisher immer positiv.
Meine sehr negative Erfahrung war mit einem anderen Hersteller,der ein Drittunternehmen aus den östlichen EU Ländernd beauftragt hatte. Und da wird man sich bei >4000€ schon vorsichtig.
 
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