Zen 3 : War das ein Paperlaunch oder finde nur ich keine CPU

@Asghan
Soll ich mal lachen? Gute Verfügbarkeit, weil man einen 5900X ja noch für 700 Eur kaufen kann?
Und die 5950 für 1000 Eur.
Dass es ein Paperlaunch war, würde ich nicht behaupten, denn dann wäre er gar nicht verfügbar. Aber gute Verfügbarkeit ist schon ein Witz, wenn die CPUs 15:02 ausverkauft waren.
Mich wundert auch, dass die 5900/5950 nicht mal richtig bei Geizhals gelistet sind. Nur polnische Shops. Das ist schon komisch.
Ob es ein Paperlaunch war, wird sich zeigen, wie die Bestückung der Regale und Shops in den nächsten Tagen sein wird. Denke aber nicht, dass es besser wird, zumal die Händler schön die Kunden abkassieren.

Aber letztlich ist das alles egal, ob nun Paperlaunch oder nicht, fakt ist, ich habe die Überlegungen für einen neuen PC für dieses Jahr ad acta gelegt.
CPUs nicht lieferbar, Grafikkarten nicht lieferbar. Das bringt nichts. Ich schaue im Februar wieder mal nach wie die Lage ist, ob dann die Sachen zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schade, ist echt gerade doof.
Ich habe auch den 5800X auf dem Zettel und bei Alternate sind die RTX 3070 gerade lieferbar - aber keine 5800X

Tzk schrieb:
Jop, war kein Paperlaunch. Die Cpus wurden AMD nur extrem aus den Händen gerissen, trotz vernünftiger Stückzahlen. Mit dem Ampere Debakel hat das nicht viel zu tun ;)
Was war auch völlig zu erwarten? Wenn man 2-10% schneller als ein Top-Intel Prozessor ist, wollen viele die AMD bereits haben, nachrüsten....Wenn das AMD nicht kommen sah, dann läuft was mächtig schief....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wir halten fest.
Deutschland - KEIN Paperlaunch
Österreich - Paperlaunch

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Aninu, demer83 und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Wir halten fest.
Deutschland - KEIN Paperlaunch
Österreich - Paperlaunch
ich würde eher sagen, warte die Tage ab, wenn die Regale nicht schnell wieder voll sind , ist das für mich auch in Deutschland ein Paperlaunch

demer83 schrieb:
Ich denke in der Schweiz war es noch schlimmer...es gab im grössten PC-Onlineshop der Schweiz keinen einzigen 5950x an Lager. Wenn das kein Paperlaunch war, was war es dann?

Überraschung: Die Schweiz ist nicht das wichtigste Land der Welt. Deutschland auch nicht und DACH generell nicht.

Der Launch war gestern weltweit und wir in Europa sind auch nicht der Nabel der Welt

Weiterhin gibt es Scalper: Die Kaufen mit Bots an Tag 0 und stellen es dann bei eBay für viel Geld rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, xxMuahdibxx und Tzk
Also ich hatte auch mehrere Seiten Offen gestern um 15:00 Uhr und hatte auch bei Amazon einen 5950x im Warenkorb und hätte den auch bestellen können habe das dann aber doch nicht gemacht, da der Preis bei über 1000€ lag. Habe dann bei Proshop bestellt. Da habe ich zwar keinen mehr bekommen nachdem die Server wieder Online waren aber wenigstens eine Vorbestellung für unter 900€.

Und auch auf anderen Seiten war teilweise noch um 15:20 der 5600x und der 5800x verfügbar.
also kein Paperlaunch.

demer83 schrieb:
Was war auch völlig zu erwarten?
Naja, wie viele Cpus soll AMD denn noch liefern?

Generell ist die ursprüngliche Definition von Paperlaunch, das ein Produkt angekündigt wird, aber nicht käuflich zu erwerben ist. Zum Beispiel die erste Generation der 10nm Cpus von Intel, die waren quasi nie auf dem Markt.

Ampere ist so ein halber Paperlaunch, ist zwar verfügbar aber die Stückzahlen sind viel zu klein. Zen3 ist in größeren Stückzahlen verfügbar (gewesen), aber die Nachfrage sprengt erwartungsgemäß alles.

Der 5950X war nicht mal mehr um 15 Uhr verfügbar, weil Alternate und Co. schon um 13:30 ihre 10 vorhandenen CPUs verkauft haben. Also ja, beim 5950X war es ein Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Tzk
Wie definiert man Paperlaunch? Gestern gegen 16 Uhr hatte allein Mindfactory schon über 1400 Ryzen 5 5600x verkauft, mittlerweile ist die CPU aber nicht mehr im Shop auffindbar.

Ich hätte gerne einen 5 5600x bestellt, aber ohne BIOS-Support von meinem MSI B450 Tomahawk ist es leider sinnlos. Verbauen kann ich sie dann ja eh nicht.

Und man glaubt es nicht, aber ein Arbeitskollege hat gestern OFFLINE in einem lokalen KM-Computershop einen 5950x für 849€ gekauft, kurz vor 18 Uhr. Wir Nerds kommen ja gar nicht mehr auf die Idee offline zu kaufen, besagter Kollege ist aber fast 60 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und aklaa
Tzk schrieb:
Naja, wie viele Cpus soll AMD denn noch liefern?

Generell ist die ursprüngliche Definition von Paperlaunch, das ein Produkt angekündigt wird, aber nicht käuflich zu erwerben ist. Zum Beispiel die erste Generation der 10nm Cpus von Intel, die waren quasi nie auf dem Markt.

Ampere ist so ein halber Paperlaunch, ist zwar verfügbar aber die Stückzahlen sind viel zu klein. Zen3 ist in größeren Stückzahlen verfügbar (gewesen), aber die Nachfrage sprengt erwartungsgemäß alles.
Dass fast jeder der einen 1xxx oder 2xxxx Ryzen besitzt früher oder später auch Aufrüsten möchte. Mit dieser im Vergleich zur 1. und 2. Generation und der enormen Performancesteigerung war das wirklich absehbar. Ausserdem sollte man die Aufrüstwilligen Hardcore Gaming / PC-Fans welche sogar eine 3xxxx besitzen nicht vergessen....
AMPERE war auch ein typischer Paperlaunch, da gibt es gar nichts zu rütteln.

demer83 schrieb:
Was war auch völlig zu erwarten? Wenn man 2-10% schneller als ein Top-Intel Prozessor ist, wollen viele die AMD bereits haben, nachrüsten....Wenn das AMD nicht kommen sah, dann läuft was mächtig schief....

Liegt auch an der Entwicklung der letzten Jahre.
Bei CPUs kam bei Intel seit Skylake wenig Neues, die Gewinne sind marginal. Und zu viele Spiele beschränken sich auf effektiv max 4 Cores die letzten Jahre, multicore gaming mit Ryzen 1000 etc war teilweise etwas wonky.
Bei GPUs dasselbe. Turing war eine unglaubliche Lachnummer, Raytracing und DLSS, aber zuwenig Power für raytracing, wenig Zugewinn an normaler shader-Leistung (12nm als Prozess haben auch nicht geholfen) und dann absolute Mondpreise.
Das große Plus von Ampere sind die Preise, vor allem weil ich sehr sehr sehr viele kenne welche eine 1070 oder 1080 haben und von da aufrüsten, oder Maxwell etc.
AMD hat mit RDNA jetzt auch nichts angeboten wohin man von ner 1080 wechseln musste. Das sieht mit RDNA2 jetzt anders aus.
Dazu kommt dass Preis-/Leistung endlich mal halbwegs anständig scheint.

Kurz: Jahre der Stagnation und Inflation treffen auf Launches in allen Kernbereichen in denen es endlich mal wieder vorwärts geht, auch in einem für die breite Masse attraktiven Preisbereich. 16-Kerner etc sind einfach zu speziell gewesen...
Aber den Schritt von 4 auf 8 Kerne und die nächste GPU-Generation, das wird dieses Jahr und 2021 für viele mainstream-Gamer interessant sein.
Dass gleichzeitig die Konsolen neue Tech und Leistung einführen wodurch viele AAA-Titel und Studios wieder von der Leine gelassen werden, unterstützt das natürlich.
Man muss kein Experte sein um in dieser Konstellation einen deutlichen Kaufwillen zu sehen.
Hinzu kommt dass viele jetzt erwachsenere Gamer unserer Generation mittlerweile nicht mehr studieren etc sondern arbeiten und durch Corona das Homeoffice in etlichen Jobs als tolle neue Sache auserkoren wurde.
Sind bestimmt mehr als nur drei Leute bei denen der Arbeitgeber für einen anständigen Heim-PC Zuschüsse gewährt oder die das steuerlich geltend machen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Vigilant und demer83
Eventuell ändert sich das ja einmal wieder, wenn einer der Konkurrenten nicht 5 Jahre das Gleiche bringt, dann Probleme beim Fertigungsprozess hat, es keinen Mining-Boom gibt und keine internationale Krise herrscht und alles zusätzlich von "Resellern" ausgenutzt wird.

Dann gibt es wieder Luxuskonsumgüter ab Tag 1 von börsennotierten Unternehmen, um den Zyklus so lange anzufachen, bis erneut etwas schief geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Verak Drezzt und Towatai
Humptidumpti schrieb:
Gestern hatten jede Menge Shops alle CPUs auf Lager. Die sind nun alle ausverkauft. Dass Geizhals nicht so schnell ist und alles listet ist nichts neues und auch nichts worauf man sich verlassen sollte.
Das liegt doch nicht an Geizhals. Die listen Produkte die von Händlern per API hinterlegt werden. Wenn es keinen einzigen Anbieter gibt, wird das Produkt nicht in der Liste angezeigt und kann nur über die Suche gefunden werden.

Ich frage mich eher warum die Nachfrage nach so teueren CPUs und GPUs dieses Jahr so hoch ist. Alle müssen wohl ihr Urlaubsgeld irgendwie andersweitig ausgeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mimimi....ich habe keinen abbekommen! :heul:

KnolleJupp schrieb:
Nein, kein Paperlaunch.

Die CPUs gab es gestern ab 15 Uhr zu kaufen und die Erstbelieferung wurde den Händlern binnen Minuten aus den Händen gerissen. (verständlich)
Du kommt einfach zu spät...

Ja, als AMD Fan kann man sich die Sache auch schön reden. :lol:
Demnach war es das bei Nvidia auch nicht, es gab eine handvoll Karten und die die keine bekommen haben waren halt nur zu spät.

Und das gleiche wird AMD auch mit ihren Grafikkarten passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Habe vor 40min bei Cyberport den 5800X für 499€ geshoppt. Mir war es es wert. Stand da auch auf lieferbar. Schauen wir mal.

die direkten Produkt-Links von Alternate und Mindfactory standen ab 14 Uhr im Hardwareluxx-Forum. Viele haben bereits um 14 Uhr bestellt und auch gestern Versandbestätigungen erhalten, selbst für den 5950x.

Wer um 15 Uhr im Shop gesucht hatte (wie ich), hatte dann leider Pech gehabt. Besonders "nett" ist der Umstand, dass Alternate gestern den 5950x für 839€ verkauft und jetzt 919€ verlangt. Ich habe heute mit Alternate telefoniert, die stellen sich natürlich auf dumm.

Zurück
Oben