Zen 3 : War das ein Paperlaunch oder finde nur ich keine CPU

Falc410 schrieb:
Ich frage mich eher warum die Nachfrage nach so teueren CPUs und GPUs dieses Jahr so hoch ist.

Mehrere Gründe.
a) Die Leute sind weniger in den Urlaub gefahren und haben zum Jahresende freie Finanzmittel
b) Generell verstärkte PC Nutzung, weil man mehr zu Hause ist
c) Die neuen Konsolen erscheinen und auf der PC Seite muss hier massiv aufgerüstet werden (sowohl CPU als auch GPU), um mit diesen weiterhin problemlos mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
demer83 schrieb:
Tausende im Verhältnis zu den über 80 Mio. Einwohner -- schwach.....(ist mir auch klar, dass nicht Jeder Einwohner eine neue CPU bzw. überhaupt eine CPU benötigt.....)
1604656729023.png

Das sind die Intel-Verkaufszahlen der letzten 6 Monate... den 10900k gab es nach Release quasi garnicht.
10700k hat glaub 2,5k in den letzen 6 Monaten...
Aber Wenn mehrere Tausend Ryzen an einem Tag über die Theke gehen ist das Schwach..?

Die hatten mal Minimum 2,5k CPU`s auf Lager - und das nur bei MF. Ist ja wohl nicht der einzige Händler.

1604656903821.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames, Asghan, Sascha89 und 2 andere
KurzGedacht schrieb:
Im Wesentlichen die, die von einzelnen größeren Internetshops veröffentlicht wurden. Aber die haben ja klar gesagt, dass die statt der sonst üblichen Mengen nur wenige Dutzend geliefert bekommen haben und der Nachschub auch eher tröpfelnd eintrifft.

Sonst hab ich nur Daten eines einzelnen lokalen Hardwarehändlers und meine eigenen Konten bei Großhändlern (wobei die einen anderen Fokus haben). Die Karten sind seit Launch so gut wie nicht bestellbar oder nur mit >6-8 Wochen Lieferfrist.
Ok, dann bitte die Zahlen für Ampere mal nennen, denn ich finde mit der Google Suche auf die schnelle
keine und mir würde es wirklich helfen, da mal einen konrekten Anhaltspunkt zu bekommen.

Arkada schrieb:
Du kannst in Berlin morgen einen 5 5600X in einen der drei Cyberport-Stores abholen (alternativ direkt nach Hause bestellen), wenn du denn überhaupt diese CPU meintest?!
Ich wollt den AMD Ryzen 9 5900X haben, und der ist nirgendwo irgendwie lieferbar.

borizb schrieb:
Ok, dann bitte die Zahlen für Ampere mal nennen, denn ich finde mit der Google Suche auf die schnelle
keine und mir würde es wirklich helfen, da mal einen konrekten Anhaltspunkt zu bekommen.

Proshop hatte bis zum 19.10. nur folgende Stückzahlen erhalten:

143 Stk. RTX 3090
479 Stk. RTX 3080
116 Stk. RTX 3070

Ich nenne das Kind beim Namen: NViDiA-Paperlaunch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
borizb schrieb:
Dann solltest du Googlen noch etwas üben. Das Netz ist voll von den Meldungen:
Bspw: https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-3090-verfuegbar-lieferung-shop,3362747.html

Nvidia selber nennt natürlich keine "offiziellen" Zahlen. Würde ich bei dem Desaster auch nicht.

hamju63 schrieb:
a) Die Leute sind weniger in den Urlaub gefahren und haben zum Jahresende freie Finanzmittel
Ja, aber auf der anderen Seite hört man von Kurzarbeit und Kündigungen. Anscheinend gab es aber doch keine Pleitewelle - die Leute kaufen wie verrückt
hamju63 schrieb:
b) Generell verstärkte PC Nutzung, weil man mehr zu Hause ist
Naja aber deswegen muss man nicht zwangsläufig neue CPUs kaufen
hamju63 schrieb:
c) Die neuen Konsolen erscheinen und auf der PC Seite muss hier massiv aufgerüstet werden (sowohl CPU als auch GPU), um mit diesen weiterhin problemlos mithalten zu können.
Das Argument finde ich lustig. Jeder hat die Panik, dass man wegen den Konsolen aufrüsten muss. Ist denn auch nur ein Next-Gen Titel angekündigt der auf dem PC das nächte Crysis wird? Nicht einmal ansatzweise. Die aktuellen AAA-Titel lassen sich alle noch super mit aktueller Hardware spielen. Warten wir mal Cyberpunk ab, aber auch das wird mit einem Mittelklasse PC laufen gehe ich von aus.

PHuV schrieb:
Für mich, der es normal über einen Webshop oder vor in Berlin kaufen will, ist das hier genauso ein Paperlauch wie mit den Nvidia Karten, es ist nicht auf normale Weise verfügbar.

Schwachsinn. Ich konnte, wie gesagt, bequem beim Arlt in der Nähe einen 5600X bekommen und man hat mir durch die Blume gesagt, dass man ziemlich gut ausgestattet wurde. Und weil man heutzutage nicht mehr in der Lage zu sein scheint, offline zu kaufen, war zudem der Andrang recht gering.
Die beiden kleineren waren laut den Kommentaren lange in diversen Shops zu bekommen, und dass es in Berlin keine vor Ort gibt, überall sonst komischerweise aber schon, halte ich schlicht für eine Lüge.

Dass nicht jeder Händler zehntausende CPUs auf Lager hat ist verständlich und war, vor allem, VORHERSEHBAR. Wer den Release völlig ignoriert, sich weder Mühe gibt zu nem Shop zu fahren oder die ersten Stunden nach Release versucht eine CPU zu bestellen, und dass nach Zen 2 und Ampere, und dann im Internet Paperlaunch schreit, der hat doch den Schuss nicht gehört.

Mist, jetzt gibs hier ebenso die ganzen Geier, die sich die CPUs nur kaufen, um sie teurer bei Ebay und Kleinanzeigen zu verkaufen. :rolleyes: Das war doch früher nicht so schlimm.
Bierliebhaber schrieb:
Schwachsinn. Ich konnte, wie gesagt, bequem beim Arlt in der Nähe einen 5600X bekommen und man hat mir durch die Blume gesagt, dass man ziemlich gut ausgestattet wurde. Und weil man heutzutage nicht mehr in der Lage zu sein scheint, offline zu kaufen, war zudem der Andrang recht gering.
Die beiden kleineren waren laut den Kommentaren lange in diversen Shops zu bekommen, und dass es in Berlin keine vor Ort gibt, überall sonst komischerweise aber schon, halte ich schlicht für eine Lüge.
Ich red auch nicht von der Billig-CPU. Bei Acom, Caseking und Cyperport habe ich keine 5900X und 5950X gesehen. Also warum behautest Du dann, daß es Bullshit ist? :rolleyes: Und entschuldige bitte, daß ich nicht gleichzeitig an alle Stellen durch Berlin eiern kann.

demer83 schrieb:
Es gibt verschiedene Abstufungen von Paperlaunches. In der Regel spricht man von einem Paperlaunch, wenn die Marken Fan's oder in unserem Fall, die PC- und Gamingfreaks ein besagtes Produkt am Launch Tag kaufen wollen und es der Hersteller, also AMD nicht schafft, diese erstmals zu beliefern oder Ihnen die bestellte Anzahl (1x Pro Person) zu zusichern. Also ist der Fall klipp und klar. Es war ein Bilderbuch Paperlaunch..... Ich denke in der Schweiz war es noch schlimmer...es gab im grössten PC-Onlineshop der Schweiz keinen einzigen 5950x an Lager. Wenn das kein Paperlaunch war, was war es dann?

Von einem Paperlaunch spricht man, wenn ein Produkt überhaupt nicht oder nur in extrem geringer Menge am Launchtag verfügbar ist, wie es musterbeispielhaft bei der gesamten Ampere-Riege der Fall war (und nach wie vor ist). Vergleichen wir die Mengen der bereits am ersten Tag verkauften Zen der dritten/vierten Generation mit denen von Ampere, so ist festzustellen: AMD konnte große Mengen bereitstellen. nVidia scheiterte hingegen daran.

Es handelt sich folglich nicht um einen Paperlaunch nach gängiger Definition (welche sich offensichtlich von deiner persönlichen unterscheidet).

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames, Alpha008, Cerebral_Amoebe und 2 andere
@PHuV Du schreibst, du wolltest dir "es" kaufen. Tut mir Leid, dass ich bei dieser präzisen Angabe, um welches Produkt es sich genau handelt, nicht gleich gerafft habe, dass es sich um den 5900X/5950X handelt.
Bleibt halt trotzdem Schwachsinn, weil auch die beiden großen CPUs mehr als ordentlich vor Ort verfügbar waren. Es sei denn Berlin ist ein absolutes Loch, das nicht mit Hardware beliefert wird. Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass AMD um eine so große Stadt einen Bogen macht.

Wo du hier Geier sehen willst, die schnellen Reibach machen wollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Im Marktplatz sehe ich nur z.B. Ampere. Aber hey, bei deinem Avatar weiß ich ja schon, was du darüber denkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Bierliebhaber schrieb:
Wo du hier Geier sehen willst, die schnellen Reibach machen wollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Im Marktplatz sehe ich nur z.B. Ampere. Aber hey, bei deinem Avatar weiß ich ja schon, was du darüber denkst.
Bei Deinem Avatar weiß ich, daß Du weder klar denkst und siehst, oder bilde ich mir das nur ein?
1604669732323.png

Und wie gesagt, dort angerufen, nachgefragt, nicht lieferbar. Online mal ganz zu schweigen. Daher, für mich Paperlaunch, genau wie die Nvidiakarten.

Völliger Nonsense - Der 5900x steht, auch wenn grade nicht mehr verfügbar, auf Platz 1 (Topseller) bei Alternate.
Das zeigt schon die hohe Stückzahl die davon verkauft wurde.

Es scheint ja durchaus einen Markt dafür zu geben, sonst würden die Leute das nicht machen.

Die gewillten Käufern solcher Abzocker sind das Problem.
Einfach ein bis zwei Wochen warten, dann wird schon eine Sättigung eintreten.

Gestern um 15:01Uhr den Test überflogen und für mich entschieden, dass 150€ für zwei Kerne mehr zuviel sind und bei MF den 5600X bestellt.
Die Versandbestätigung (Lieferdatum 10.11.2020) habe ich schon bekommen, also kein "Paperlaunch", wenn MF sich für mehrere tausend verkaufter CPUs bedankt.

Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Dann solltest du Googlen noch etwas üben. Das Netz ist voll von den Meldungen:
Bspw: https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-3090-verfuegbar-lieferung-shop,3362747.html

Nvidia selber nennt natürlich keine "offiziellen" Zahlen. Würde ich bei dem Desaster auch nicht.
Jeder weiß, dass es keine Zahlen gibt. Deswegen wollte ich wissen, woher du welche zu wissen
glaubst. Ich dachte, der sitzt veilleicht bei Nvidia oder einem der Distributoren im Vertrieb.
Aber das scheint einfach nur professionelles trollen zu sein. Wirklich enttäuschend.

Man könnte jetzt diskutieren was ein Paperlaunch ist und was nicht.

Streng genommen ist ein Paperlaunch eine Produktvorstellung ohne lieferbare Produkte.

Aber das kann man nicht als Maßkriterium nehmen.
Dann wäre ein Launch kein Paperlaunch wenn man 5 Einheiten in den Massenmarkt ausliefert.

Meine persönlichen Kriterien für einen Paperlaunch sind Stückzahlen und Liefersituation.
Es ist logisch das man einen ganzen Markt logistisch nicht in einer Woche bedienen kann.
(Fertigung, Versand, Verkauf)

Wenn dauernd Nachschub in großen Stückzahlen kommt (wöchentlich) haben wir aus meiner Sicht keinen Paperlaunch.
Wenn am Releasetag eine große Stückzahl verfügbar war spricht das auch gegen einen Paperlaunch.

Der Release der NVida Grafikkarten, als Beispiel, war für mich ein Paperlauch.
(Stock in ein paar Sekunden ausverkauft) (Für ein großes Land wie Deutschland vielleicht 100 Karten verfügbar)
Die Liefersituation ist auch jetzt (Wochen später) noch nicht viel besser, obwohl keine großen Stückzahlen im Online- bzw. Einzelhandel angekommen sind.

Generell wird eine Knappheit der AMD bzw. TSMC 7nm Produkte bis weit nach Weihnachten bestehen.
(Renoir, Ryzen 5000, RX6000, Playstation, XBOX)

Der Fertiger (TSMC) kann auch nicht zaubern und die ganze Nachfrage innerhalb von Wochen bis wenigen Monaten decken.
Selbst wenn Sie das könnten, hätten sie danach nichts mehr zu tun.

Ich kann hier nur zum Vorbestellen raten, wenn man solche Produkte unter dem Weihnachtsbaum liegen haben will.

Anfang oder mitte Dezember wird es zu spät sein, wenn alle ihr Weihnachtsgeld ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames und GT200b
Falc410 schrieb:
Ja, aber auf der anderen Seite hört man von Kurzarbeit und Kündigungen. Anscheinend gab es aber doch keine Pleitewelle - die Leute kaufen wie verrückt

Wo gibt es denn die Kündigungen? Gastro, Hotelgewerbe, Einzelhandel.... Die Majorität der Leute welche da arbeitet dürfte im Monat mit nicht viel mehr als 1500 netto nach Hause gehen, leider ist Deutschland in den letzten 20 Jahren verstärkt in den Niedriglohnsektor abgedriftet, sprich unglaublich viele der dort beschäftigten bekommen Mindestlohn.
Mal abgesehen davon dass nicht jeder IT-begeistert ist (oder schlichtweg "gamer"), meinst Du das ist die Zielgruppe für 1000€ Prozessoren und 800€ GPUs?
Was wurde ins Homeoffice verlagert anstatt zu kündigen? Richtig, ganz viele der ohnehin besser bezahlten Bürojobs. Verwaltung, Organisation, IT... you name it.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Mal sehen was in den nächsten Tagen/Woche die Preise und Test's sagen... Besonders vom 5800x, viele sagen ja der ist überteuert. Mal sehen was ich dann kaufen werde

borizb schrieb:
Aber das scheint einfach nur professionelles trollen zu sein. Wirklich enttäuschend.
Soll ich jetzt Mitleid haben, weil du meine Posts nicht richtig liest?
Mehrere große Shops haben Zahlen genannt und deutlich gesagt, dass sie weit unter dem üblichen liegen und ich bin bei mehreren Großhändlern als Händler registriert und kann dir sagen, dass Ampere da bisher keine Sekunde in relevanten Stückzahlen bestellbar war.

Im Gegensatz dazu haben wieder mehrere große online Shops gesagt, dass Ryzen 5000 der erfolgreichste CPU Launch war den sie je hatten und das tausende CPUs verkauft wurden und bei den Großhändlern sind die CPUs ebenfalls gelistet.

Deutlicher kann der Unterschied doch gar nicht sein.

ich weiß nicht was du dir vorstellst, aber ein Nvidia Mitarbeiter der aus Langeweile die echten Zahlen leakt, wird sich wohl kaum hier im Forum finden lassen.

Leute gibts....

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben