Zen 3 : War das ein Paperlaunch oder finde nur ich keine CPU

War halt ein Launch ähnlich der RTX 3000er von Nvidia. Da es 500 Stück für den deutschen Markt gab, ist es kein Paperlaunch per Definition, aber in Realität halt irgendwie schon.
Ich hab gestern auch versucht einen 5900x zu bekommen, ab 14:50 diverse Seiten refresht, ab 15:00 merkte man bei Alternate eine deutliche Verlangsamung deren Seite ohne das 5000er gelistet wurden. Als dann 5600er und 5800er woanders auftauchten aber kein 5900er, war klar, dass wenigstens der 12-Kerner ein Paperlaunch war.

Hatte mehrere Möglichkeiten 59x zu bestellen, allerdings wie schon geschrieben um ca. 14:30.
Bei Alternate gabs den 5950x zu dem Zeitpunkt auch für 839€. Ein deutlicher Unterschied zu dem Ampere Launch imo.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Ryzen 5k Thread:
Fuchiii schrieb:
Bei über 800 verkauften 5600x und über 1000 verkauften 5800x nur auf MF, kann man wohl kaum von einem paperlaunch reden.
Der Ansturm ist einfach irrsinnig groß.

Nix mit Paperlaunch - wieviele Tausend CPUs hätte denn jeder Händler bitte dahaben sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hey das sind CPU´s auf die kann man Warten ..

einen richtigen Paperlaunch haben und hatten wir beim Toilettenpapier ... seid ihr da auch MIMIMI im Forum unterwegs gewesen ?

Ehrlich es ist eine große Masse an Computer Usern unterwegs und da kann es einfach sein das nicht genug am Tag 1 da ist ... so viel kann niemand Vorproduzieren das alle gleich etwas haben ...

• Gefällt mir
Ist doch ganz normal. Einfach ein paar Tage/Wochen warten und alles wird gut.
Kein Laden kann 100.000 Stück davon einfach so mal auf Lager legen. Die Trudeln alle mit der Zeit ein und es wird billiger.

Bei vielen ist der "Haben-will-Faktor" einfach größer als die Geduld. Es weiteren werden viele Elektronik-/Computer Artikel nach Weihnachten deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Hat jemand eine Ahnung, ob Amazon.de auch welche hatte? Ich meine keinen Drittanbieter. Ich finde es etwas ärgerlich, dass erst jetzt die Einträge zu den Prozessoren aufgetaucht sind, aber die Preise sind unverschämt. Bei den Preisen verzichte ich aber. Ist doch lächerlich, dass man dieses Jahr an keine CPU oder GPU kommt, die man will.

leipziger1979 schrieb:
Und das gleiche wird AMD auch mit ihren Grafikkarten passieren.
Und genau weil wir das jetzt schon vorhersehen können sollten wir uns über die Verwendung vom Begriff Paperlaunch Gedanken machen.
Haben wir hier bei Zen 3 wirklich weniger Ware als bei früheren launches? oder haben wir schlicht viel mehr Leute die an Tag 1 ihr Produkt wollen?

Weder bei Ampere noch bei Zen3 haben wir ein voreilig gelaunchtes Produkt, dass noch nicht in Serienfertigung ist und nur gelauncht wurde um in Benchmarks oben zu stehen. Sondern sehr attraktive Angebote, bei denen sehr viele sofort was haben wollen - was sich verstärkt mit der Erwartung, dass das Angebot nicht ausreicht.
Diese Selbstverstärkung sieht man ja wunderbar am Toilettenpapier - völlig ohne ein Rückgang im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonruk
Robert. schrieb:
Du musst mich richtig verstehen, ich habe mich immer auf geizhals verlassen, nur bei Zen 3 war einfach nichts zu finden 😮

Hallo,

die Händler haben, aufgrund des zu erwartenden Andrangs, großteils darauf verzichtet uns Preise und zu übermitteln. Somit konnten wir natürlich auch nichts entsprechendes auf unserser Seite abbilden.

Beim Start der RTX 3080/3090 war das noch etwas anders aber die Händler haben sich bei den AMD 5xxx anscheinend dagegen entschieden.

Auch wir würden natürlich gerne mehr Angebote anzeigen doch können wir keinen Händler uns dazu zwingen Preise zu Produkten zu übermitteln.

Aktuelle Stand der uns übermittelten Preise und Lagerstände Europaweit: https://geizhals.eu/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16686_Ryzen+5000~820_AM4

Ich hoffe du verstehst sowohl die Seite der Händler als auch unsere.

Grüße
das Geizhals Team

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames, janer77, Endless Storm und 7 andere
KurzGedacht schrieb:
Also im Gegensatz zu Ampere haben die Händler hier etliche tausend CPUs verkauft.... das würde ich keinen Paperlaunch nennen.
Hast du offizielle Zahlen zu den Ampere Verkäufen?

WOW
Hätte nicht erwartet, dass das geizhals Team hier mitliest und sogar schreibt :)
Herzliches Grüß Gott!
Ich verstehe beide Seiten ;)

Dann liegt halt alles etwas später aber dafür schön verpackt unterm Baum 🎄😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Für mich, der es normal über einen Webshop oder vor in Berlin kaufen will, ist das hier genauso ein Paperlauch wie mit den Nvidia Karten, es ist nicht auf normale Weise verfügbar.

PHuV schrieb:
Für mich, der es normal über einen Webshop oder vor in Berlin kaufen will, ist das hier genauso ein Paperlauch wie mit den Nvidia Karten, es ist nicht auf normale Weise verfügbar.

Du kannst in Berlin morgen einen 5 5600X in einen der drei Cyberport-Stores abholen (alternativ direkt nach Hause bestellen), wenn du denn überhaupt diese CPU meintest?!

SothaSil schrieb:
Und genau weil wir das jetzt schon vorhersehen können sollten wir uns über die Verwendung vom Begriff Paperlaunch Gedanken machen.
Haben wir hier bei Zen 3 wirklich weniger Ware als bei früheren launches? oder haben wir schlicht viel mehr Leute die an Tag 1 ihr Produkt wollen?

Weder bei Ampere noch bei Zen3 haben wir ein voreilig gelaunchtes Produkt, dass noch nicht in Serienfertigung ist und nur gelauncht wurde um in Benchmarks oben zu stehen. Sondern sehr attraktive Angebote, bei denen sehr viele sofort was haben wollen - was sich verstärkt mit der Erwartung, dass das Angebot nicht ausreicht.
Diese Selbstverstärkung sieht man ja wunderbar am Toilettenpapier - völlig ohne ein Rückgang im Angebot.

Zudem tragen auch einfach eine Reihe an weltweiten Entwicklungen dazu bei, dass wir bei den diesjährigen Launches eine andere Angebots- und Nachfragesituation haben. Durch Corona sind die weltweiten Lieferketten belastet und Zahlungsströme unsicherer geworden (wer kann und will jetzt so viel Kapital auf einmal binden), auf der anderen Seite sind Nutzer gezwungen jetzt mehr Zeit zuhause zu verbringen.
Dafür hat AMD m.M.n. einen ganz akzeptablen Job geleistet.

Stichwort Paperlaunch:

123706076_10160415307988626_5305429612293409563_o.jpg

"Tausende CPUs". Die Nachfrage war halt "erwartungsgemäß" enorm. Der 5600X und 5800X waren meinem Empfinden nach auch bei Mindfactory gestern lange noch auf Lager. Und die gibt es in bestimmten Stores ja auch jetzt noch. Nur bei den größeren 5900X und 5950X war es halt enger. Aber das ist ja zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
kachiri schrieb:
Stichwort Paperlaunch:

Anhang anzeigen 988821

"Tausende CPUs". Die Nachfrage war halt "erwartungsgemäß" enorm. Der 5600X und 5800X waren meinem Empfinden nach auch bei Mindfactory gestern lange noch auf Lager. Und die gibt es in bestimmten Stores ja auch jetzt noch. Nur bei den größeren 5900X und 5950X war es halt enger. Aber das ist ja zu erwarten.
Tausende im Verhältnis zu den über 80 Mio. Einwohner -- schwach.....(ist mir auch klar, dass nicht Jeder Einwohner eine neue CPU bzw. überhaupt eine CPU benötigt.....)

kachiri schrieb:
Der 5600X und 5800X waren meinem Empfinden nach auch bei Mindfactory gestern lange noch auf Lager. Und die gibt es in bestimmten Stores ja auch jetzt noch. Nur bei den größeren 5900X und 5950X war es halt enger. Aber das ist ja zu erwarten
Naja gut zum Release kaufen halt die Enthusiasten aber der 5600X ist doch eigentlich die Gamer-CPU schlecht hin. Gerade was P/L angeht. De 5800X ist irgendwie nicht so attraktiv (ich hoffe ja auf einen 5700X mit 65W und ein bisschen günstiger). Aber 5900X oder 5950X für Gaming ist overkill und nicht das was die breite Masse hat. Man kauft sich ja nicht für 800 Euro eine CPU und verbaut dann eine 300 Euro Grafikkarte - und 300 Euro sind so die Grenze bei den meisten hier im Forum.
Ergänzung ()

demer83 schrieb:
Tausende im Verhältnis zu den über 80 Mio. Einwohner -- schwach.
Wie viele davon bauen ihren Rechner selbst und müssen jetzt aufrüsten? Ich finde tausende CPUs schon immens. Hätte nicht mit so einer Nachfrage gerechnet. Ausverkauft ja, aber tausende direkt zum Release? Und dann gehen die ja auch nur auf den aktuellen Boards, alle anderen müssen noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und Asghan
borizb schrieb:
Hast du offizielle Zahlen zu den Ampere Verkäufen?
Im Wesentlichen die, die von einzelnen größeren Internetshops veröffentlicht wurden. Aber die haben ja klar gesagt, dass die statt der sonst üblichen Mengen nur wenige Dutzend geliefert bekommen haben und der Nachschub auch eher tröpfelnd eintrifft.

Sonst hab ich nur Daten eines einzelnen lokalen Hardwarehändlers und meine eigenen Konten bei Großhändlern (wobei die einen anderen Fokus haben). Die Karten sind seit Launch so gut wie nicht bestellbar oder nur mit >6-8 Wochen Lieferfrist.

Proshop hat bis heute keine 1000 Geforce RTX 30x0 erhalten, aber allein Mindfactory hat nur gestern TAUSENDE LAGERNDE Ryzen 5xxx verkauft.

Das erste Beispiel ist ein Beleg für einen waschechten Paperlaunch, das zweite Beispiel ein Launch eines heiß begehrten Produktes.

Hört auf mit diesem blinden AMD-Gebashe, die Zahlen sprechen für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson
demer83 schrieb:
Tausende im Verhältnis zu den über 80 Mio. Einwohner -- schwach.....(ist mir auch klar, dass nicht Jeder Einwohner eine neue CPU bzw. überhaupt eine CPU benötigt.....)
Bei einem Händler. An einem Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Endless Storm, Fuchiii und eine weitere Person
Zurück
Oben