Zenbook Flip 13 UX363 - Softwareseitiger Gelbstich

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Hallo zusammen, bei meinem Asus Zenbook Flip 13 UX363 ist mir ein Softwareseitiger Gelbstich des Monitors aufgefallen. Wieso ich denke dass es softwareseitig ist? Wenn ich in Windows unter Anzeigeeinstellungen die Option "HDR Verwende" aktivere, wird der Monitor kurz schwarz, geht dann wieder an und zeigt die Farben kann normal an. Nach wenigen Sekunden ändert sich dann irgendwas, un der Monitor hat wieder seinen Gelbstich.
Ich hab schon nach möglichen "Augenschonenden" Optionen in Windows und der Asus Software geguckt, aber die scheinen überall deaktiviert zu sein. Hat noch jemand eine Idee?

Danke!
 
lhinny schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?
Ich hatte die gleiche Symptomatik bei meiner Vega 56 nach einem Treiberupdate und dachte schon das Panel meines TVs sei defekt. Es lag letztlich daran, dass softwareseitig ein "custom color profile" ohne mein Zutun geladen worden ist, dass das Bild aussahen ließ als sei der Augen schonen / Nachtmodus aktiv.
Schau mal in den Grafiksettings des Treibers oder von Windows ob da irgendwo non-default Farbprofile eingestellt sind oder irgendwas auf "warm" oder Farbtemperaturwerten unterhalb von 3000k steht.
 
@JAIRBS
Leider gibts nur diese zwei Profile zur Auswahl - die scheinbar beide von Asus kommen:
1631222298867.png
 
Guck mal in den Einstellungen der iGPU, also dem Treiber selbst nach und nicht in Windows. Da kann man sowas oft auch einstellen.

Hier dieses Control Panel meine ich: das habe ich bei meinem Laptop auch, weiß aber nicht mehr ob man das zusätzlich nachträglich installieren musste.

1631222536922.png
 
Zurück
Oben