News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

Fakt ist doch, dass schon die Playstation 4 bei weitem erfolgreicher war als die Xbox: 73 % gingen an die Playstation. Das wiederholt sich jetzt gerade mit 64 % für die PS5. Die vielen Playstation 4-Besitzer geben da sicher auch einen Ausschlag, und halt der Freundeskreis, der schon eine 5er hat. Wir werden es ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber ich glaub MS sieht Konsolen nur noch als einen Teil im Gaming Sektor und nicht mehr als die primäre Gaming Plattform an.
MS positioniert sich hier an gleich 3 Fronten:
  • Windows bleibt die Gaming Referenz auf dem PC
  • XCloud mit Gamepass wird eine starke Position im Cloud Sektor haben
  • Durch mehr Exklusives kann man die XBox Konsole auch wieder attraktiver machen
Das Konsolengeschäft ist nur noch ein Teil der Gesamtstrategie, es wird nicht verschwinden oder ersetzt, aber ich glaub die Tage in denen Konsolen den Gaming Markt dominieren sind gezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 9t3ndo, Öcher Tivoli und eine weitere Person
begin_prog schrieb:
Fakt ist doch, dass schon die Playstation 4 bei weitem erfolgreicher war als die Xbox: 73 % gingen an die Playstation. Das wiederholt sich jetzt gerade mit 64 % für die PS5. Die vielen Playstation 4-Besitzer geben da sicher auch einen Ausschlag, und halt der Freundeskreis, der schon eine 5er hat. Wir werden es ja sehen.

Das mit "dem Freundeskreis" verliert doch an Bedeutung.Früher hat man sich noch Spiele untereinander ausgetauscht oder ist mit seinem Controler zum Kumpel gefahren der auch eine PS hatte..

Der Gamepass verändert aber alles...mit Gamepass kann ich zb. am PC Age of Empires online mit meinen Freunden zocken...oder an der X Box Fallout 76.

Sony wird schwächer werden,die haben es einfach verpennt - so schön ein The Last of Us auch sein mag.
Wenn MS richtig pissig ist machen die zb.GTA 6 exklusiv,dann bekommen die PS5 Zocker erstmal einen Herzinfarkt. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Öcher Tivoli, Tinkerton und 5 andere
Beteigeuze. schrieb:
Diese sonyfanboys sind diejenigen, die einem Microsoft Monopol im Weg stehen. Sony hat bedeutend weniger Ressourcen als MS und der gaming Markt wächst rasant und hat nicht umsonst die Filmindustrie hinter sich gelassen.
Dass Sony da überhaupt noch mitmischen kann ist ein Segen, ich brauche keine Verhältnisse wie im Handel, wo Amazon alles und jeden erdrückt.
Das ist zumindest meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, freezer255, jonderson und 5 andere
begin_prog schrieb:
Fakt ist doch, dass schon die Playstation 4 bei weitem erfolgreicher war als die Xbox: 73 % gingen an die Playstation. Das wiederholt sich jetzt gerade mit 64 % für die PS5
Selbst die switch war erfolgreicher als die xbox obwohl die viel später auf den Markt kam. Deine Angaben können gar nicht aussagekräftig sein da beide konsolen kaum verfügbar, daher kann man daraus auch keine marktspezifischen schlüsse gezogen werden.
Selbst wenn bei Verfügbarkeit sony mehr Konsolen verkauft, interessiert das Microsoft recht wenig, denn was glaubst du wo Sony sich in Zukunft die server mieten wird für cloud?
Hinzu kommt, Microsoft hat bisher ein Angebot für 11,99€ als spieleflat wo es in dem Segment keine Konkurrenz zu fürchten hat.
Win-Win für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und berlingruss
Und dann kommt die Preiserhöhung, und noch ne Preiserhöhung, und noch eine .....und dann die nächste ....
Du klingst ziemlich nach Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, freezer255, Thug86 und 3 andere
begin_prog schrieb:
Oder Microsoft, weil ihre Konsole sich einfach nicht verkauft. Warten wir's einfach ab.
Screenshot (453).png
 
Plattform-exklusive Bethesda-Spiele bestätigt

Warum sollte MS es anders machen als Sony?
Und die machen diesen "Scheiss" ja schon seit Jahrzehnten.
Von daher sind die PS-Fans die letzten mit denen ich nun Mitleid haben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Buchstabe_A, xcsvxangelx und 6 andere
begin_prog schrieb:
Das wird die XBox auch nicht retten. Man sieht jetzt schon, dass die Playstation 5 sehr deutlich vorne liegt.
Die Hardware interessiert Microsoft doch überhaupt nicht. Wie jedes erfolgreiche Unternehmen verfolgt Microsoft nur ein Ziel: Kundenbindung. Mit dem Gamepass, der Xbox, dem PC und auch Dritt-Plattformen wie Steam hat sich Microsoft langfristig deutlich besser aufgestellt als Sony oder auch Nintendo, wobei BigN halt extrem starke Marken hat und darauf sitzt wie eine Henne auf dem Ei, das kann Sony in der Form nicht liefern. Pokémon, Mario oder Zelda sind zielgruppenübergreifend halt brutale Schwergewichte.


begin_prog schrieb:
Fakt ist doch, dass schon die Playstation 4 bei weitem erfolgreicher war als die Xbox: 73 % gingen an die Playstation.
Das war eine völlig andere Zeit, mit anderem Konsumverhalten und anderen Wertvorstellungen. Wie bereits gesagt: Microsoft hat sich meiner Einschätzung nach deutlich besser als die Konkurrenz aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buchstabe_A, M@tze und 3 andere
time-machine schrieb:
Hinzu kommt, Microsoft hat bisher ein Angebot für 11,99€ als spieleflat wo es in dem Segment keine Konkurrenz zu fürchten hat.
Win-Win für Microsoft.

Die von MS sind sogar noch viel schlauer...die bezahlen Leute dafür das die in alles möglichen Foren oder bei mydeals den Trick "Gold gegen Ultima" verbreiten.

Ich habe das auch gemacht und so 3 Jahre für ca.6 Euro den Gamepass Ultima bekommen...
Dachte erst ich bin der King - ein Kumpel hat nur gelacht und gemeint das genau das MS so will.
Das haben sich schlaue Leute bei MS ausgedacht.
Das ist richtig clevere Psychologie fast schon Guerilla Marketing...so gewinnt MS Millionen neue Kunden und subventionieren den Pass derart,das Sony langfristig mit dem Rücken zur Wand steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Tinkerton und Ryo
id software unter microsofts fittichen...
ich mein gut, das war schon lange nicht mehr der selbe laden, der einst quake 3 rausbrachte. Aber naja... trotzdem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, freezer255, fullnewb und eine weitere Person
begin_prog schrieb:
Und dann kommt die Preiserhöhung, und noch ne Preiserhöhung, und noch eine .....und dann die nächste ....
Da ist aber sony Vorreiter mit den ps5 spielen für 80€
Selbst wenn der gamepass 20€ kostet im monat ist es immer noch günstiger als 3x vollpreis spiele mit psn und psnow.
Durch kundenbindung ist Preiserhöhungen durchaus legitim, siehe netflix, spotify usw.wenn der Kunde einen gegenwert bekommt, ist er durchaus bereit für solche dienste zu zahlen
Sony hat auch eindeutig zu verstehen gegeben das sie so etwas wie den gamepass nicht umsetzen werden.
Jetzt kommt sony ein wenig aus ihrer komfortzone indem sie exclusives auch für den pc veröffentlichen.
Das hat nichts mit fanboy zu tun, besitze nichtmal ne xbox, ich lege dir nur dar das Microsoft erkannt hat serviceorientiert zu agieren und da finde ich den gamepass durchaus sehr attraktiv.
Sony hingegen klammert sich an Hardware und exclusives und dies wird langfristig nicht funktionieren da in ein paar Jahren die Leute gar keine Konsole mehr brauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buchstabe_A, Gönndalf und 4 andere
floh667 schrieb:
id software unter microsofts fittichen...
ich mein gut, das war schon lange nicht mehr der selbe laden, der einst quake 3 rausbrachte. Aber naja... trotzdem..
id ist doch nur eine von vielen Marken.
Mit Bethesda haben die einen Meilenstein gesetzt....Fallout das ganze Elder Scrolls Skyrim Universum usw.usw....:king:
 
Yeeey. Ich freu mich eh täglich über das nächste Skyrim. Nice auch, dass es auf der XBOX läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Bluto schrieb:
Yeeey. Ich freu mich eh täglich über das nächste Skyrim. Nice auch, dass es auf der XBOX läuft.
Der Bethesda Deal war für mich der ausschlaggebende Grund überhaubt eine X Box Series X + den Gamepass zu kaufen !
Bald kommt übrigens Age of Empires 4 raus...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
leipziger1979 schrieb:
Warum sollte MS es anders machen als Sony?
Und die machen diesen "Scheiss" ja schon seit Jahrzehnten.
Von daher sind die PS-Fans die letzten mit denen ich nun Mitleid haben werde.
Richtig, und scheiße bleibt nun mal scheiße! Große IP’s aufkaufen und dann exklusiv machen ist so ziemlich die widerlichste Scheiße von allem! Microsoft hat sich damit noch eine Stufe unter Sony begeben, denen man immerhin zugute halten muss, eigene Marken aufgebaut und etabliert zu haben.

P.S.: Verrückt wie viele so einen Deal feiern, es ist einfach nicht zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_, duke1976, cabalist und 11 andere
berlingruss schrieb:
Das haben sich schlaue Leute bei MS ausgedacht.
Das ist richtig clevere Psychologie fast schon Guerilla Marketing...so gewinnt MS Millionen neue Kunden und subventionieren den Pass derart,das Sony langfristig mit dem Rücken zur Wand steht.
Das ist eher ne Mischung aus Empfehlungensmarketing(gamepass ultima deal bei mydealz etc) und corporate identity, dient erstens der marktdurchdringung mit dem Produkt um ein markenerlebnis zu schaffen mit der Marke XBOX um dann die Marktführerschaft zu erreichen.
Sony kann jetzt nur noch über exclusives punkten, ein Konkurrenzprodukt zu gamepass, erscheint nach übernahme von bethesda ziemlich schwierig, vorallem wissen wir nicht welchen publischer Microsoft noch schlucken wird.
Sony wird wohl den zeitexclusiven weg weiter gehen mit square enix oder atlus und kaufen evtl. From Software oder kleinere studios wie vor kurzem insomniac games.

edit: sony war auch an zenimax interessiert, das gebot war wohl nicht attraktiv genug, die hätten auch ohne mit der wimper zu zucken jedes game exclusiv auf ps5 angeboten.
Hätte Sony zenimax gekauft, wäre es dann wieder ok gewesen?
Microsoft bringt sogar exclusivspiele auf die switch, etwas das Sony niemals machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Tinkerton und Hatsune_Miku
Arones schrieb:
... aber ich glaub die Tage in denen Konsolen den Gaming Markt dominieren sind gezählt.

Aha, und welche Plattform(en) sollen an Stelle der Konsolen getreten sein?

Schauen wir uns noch mal die Zahlen der großen Publisher an:

UbiSoft: 21% Umsatz mit dem PC im letzten Quartal, 60% mit PS4/PS5/Xbox One/X/S und weitere 13% mit Nintendo Switch = 73% gesamt Konsolen

EA: 20% Umsatz mit dem PC im letzten Quartal, 71% gesamt mit Konsolen

Take2: 24% Umsatz mit dem PC im letzten Quartal, 76% mit Konsolen

^ Man beachte wie nah beieinander die Zahlen bei diesen drei sehr großen Cross-Plattform Publishern hier liegen, was übrigens auch schon seit Jahren so oder sehr ähnlich ist und was natürlich eine starke Aussagekraft für den Gesamtmarkt hat.

Actiblizz: 26% Umsatz mit dem PC im letzten Finanzbericht, 36% Konsole und 34% Mobile -> Actiblizz sind in der Hinsicht wegen ihrer starken Mobile-Umsätze ein Sonderfall. Zudem ist der PC nach wie vor wegen WoW und StarCraft (Korea) überdurchschnittlich "stark", aber insgesamt rangiert der PC trotzdem immer noch gut hinter den Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Thug86, Cyberwiesel und eine weitere Person
Zurück
Oben