News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

nschlichtmann schrieb:
Richtig, und scheiße bleibt nun mal scheiße! Große IP’s aufkaufen und dann exklusiv machen ist so ziemlich die widerlichste Scheiße von allem!
Ach ja ? Und Sony macht es besser ???


https://www.gamepro.de/artikel/ps5-exclusives-sony-neue-studios-kaufen,3361462.html


Sony plant, für mehr First Party-Spiele noch mehr Entwickler zu kaufen​

Mehr Studio-Käufe geplant: Sony hat in einem neuen Finanzbericht angekündigt, dass die bisherigen Strategien im Großen und Ganzen weiter verfolgt werden sollen. Um die Marke zu stärken, setzt der Konzern auch mit der PS5 weiterhin auf exklusive PlayStation-Spiele. Zu diesem Zweck sollen weitere First Party-Studios gekauft werden.

Vor allem in Firmen mit "überbordender Kreativität und topaktueller Technologie" soll investiert werden, um dabei zu helfen, die Worldwide Studios weiter aufzubauen. Besonders interessant dürfte dabei natürlich die Frage sein, welche Studios in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Gönndalf, Ops und 2 andere
time-machine schrieb:
Sony kann jetzt nur noch über exclusives punkten, ein Konkurrenzprodukt zu gamepass, erscheint nach übernahme von bethesda ziemlich schwierig, vorallem wissen wir nicht welchen publischer Microsoft noch schlucken wird.
Sony braucht auch nicht mehr als mit den Exclusives zu punkten, da diese ein verdammt hohes Level erreicht haben und allesamt als Systemseller taugen. Als Nutzer beider Systeme Xbox und PS und Abonnent des Gamepasses muss ich gestehen, dass der Ansatz gut ist. Die Frage ist halt wie er sich preislich entwickeln wird. Zudem braucht Microsoft wirklich dringend wieder mal ein Zugpferd, denn wenn dieses Jahr GoW und Horizon 2 und nächstes Jahr das neue GT releast werden, sehe ich für die Xbox schwarz wenn da nicht wirklich was kommt!
Ergänzung ()

berlingruss schrieb:
Ach ja ? Und Sony macht es besser ???
Ich habe Sony nicht wirklich in Schutz genommen oder? Es ist halt nur das kleinere Übel, da deren Exclusives schon immer exklusiv waren und dort von Grund auf aufgebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
just_fre@kin schrieb:
Das war eine völlig andere Zeit, mit anderem Konsumverhalten und anderen Wertvorstellungen. Wie bereits gesagt: Microsoft hat sich meiner Einschätzung nach deutlich besser als die Konkurrenz aufgestellt.

Das ist korrekt. Microsoft haben viele, viele Milliarden Dollar ausgegeben, um dieses Mal nichts dem Zufall zu überlassen. Bei den riesigen Investments wäre es extrem peinlich für Microsoft, wenn sie in dieser Konsolengeneration wieder gegen Sony abstinken würden. Microsoft haben sich den Sieg de facto erkauft.

Im Übrigen: Marktkapitalisierung von Microsoft = US$ 1,75 Billionen / Sony = US$ 127,65 Milliarden. Microsoft ist fast um den Faktor 14x mehr "wert" als Sony. David gegen Goliath. Es ist ein Wunder, dass Sony bisher überhaupt irgendein Land gegen den Moloch aus Redmond gesehen haben.

Aber das hat Microsoft durch die Milliardeninvestitionen der vergangenen Jahre ja nun "korrigiert"... es wäre wie gesagt ein Wunder und sehr peinlich für MS, wenn sie wieder nur die Rücklichter von Sony zu sehen bekämen (es ist aber auch sehr unwahrscheinlich in Anbetracht der starken Exklusivtitel wie TES VI und Konsorten...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Na das kommt jetzt nicht so überraschend finde ich.
War klar das MS sein Portfolio stärkt, ist ja auch ihr gutes Recht.
Wer hier gern die Games spielen will muss entweder ne Box kaufen oder einen PC.
Ich werde mir zwar keine Box holen, dafür aber beim PC hin und wieder zu langen, gerne über Steam der Win Store tut es aber auch.

Die aktuelle Konsolen Gen wird sehr spannend, mal sehen welcher Anbieter die meisten Kunden überzeugen kann.
Sony darf man nicht unterschätzen, MS muss liefern und Nintendo macht ihr eigenes Ding.
 
Nachdem man mit dem neuen Edge Browser auf der Xbox nun auch GeForce Now supported kann man dann auch die Playstation Spiele vom PC auf der Xbox zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Hatsune_Miku und DrTimeWaste
Peinlich?
Wieso sollte es sein?
Ja MS ist mehr Wert als Sony.
Aber die Xbox Division hat keine 1.75bn an Wert, der große Unterschied ist, Sony hat Playststion nicht nur als "Spielwiese" wie es bei MS und Xbox zuletzt war.
Ja man hat mit Spencer und Nadella nun 2 Köpfe, die die Marke Xbox vorran bringen wollen, aber das wird dauern, egal was man geglaubt hatte, man wird ggf. an Playstation näher kommen, aber das war es auch schon.

Xbox wird vllt. in 50 Jahren den Stand haben, wo Sony/Playstation zur Zeit steht, in den Augen der Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DonJDM und just_fre@kin
berlingruss schrieb:
Bei Elder Scrolls 6, Starfield & Co. sind PC-Spieler fein raus, PlayStation-Nutzer müssen bangen
Und das ist gut weil? Microsoft kauft mit Milliarden den Markt auf, und auch das ist gut weil?

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob PS, Xbox, Switch oder PC, soll der Spielemarkt wirklich zukünftig in der Hand weniger großer Konzerne sein, die mir diktieren was ich wo spielen darf?

Und Bethesda würde ich jetzt im Übrigen auch nicht überbewerten, die letzten Titel haben sich eher mäßig verkauft und die nächsten großen Titel sind noch in weiter Ferne! Das schließt das oben gesagte aber dennoch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, freezer255, ReinerReinhardt und 6 andere
nschlichtmann schrieb:
Microsoft kauft mit Milliarden den Markt auf, und auch das ist gut weil?
Sony hat es doch vorgemacht...Jahrelang aufgekauft und arrogant alles exklusiv gehalten.
Ergänzung ()

Rescripted schrieb:
Ne lass mal, ich Spiele lieber weiter auf allen Konsolen.
Dann verstehe ich das mit den 50 Jahren nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Kein Problem.
Elder Langeweile und Co interessieren mich sowieso nicht, und wenn läufts am PC.
Sowas wie Uncharted, Persona, Last of Us, GoT, Spidey und all der andere Kram den es nicht auch für PC gibt, würd mich viel mehr stören, wenn ich den nicht spielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Omegon und Illithide
berlingruss schrieb:
Sony hat es doch vorgemacht...Jahrelang aufgekauft und arrogant alles exklusiv gehalten.
Was hast du eigentlich die ganze Zeit mit Sony? Es geht doch überhaupt nicht um Sony?! Ich habe das Gefühl du willst hier zwanghaft wieder irgendein blödsinniges Fanboy Gehate vom Zaun brechen. Und nur weil der Nachbar scheiße verzapft, heißt das nicht, dass ich es genauso tun darf!

Darüber hinaus ist deine Argumentation aber grundfalsch. Sony hat einige dieser Studios tatsächlich in den 90er Jahren aufgekauft, aber daraufhin komplett eigenständige IPs entwickelt. Den Vorwurf könntest du dann Nintendo genauso machen, die halten es ebenso.

Es geht hier aber um das Aufkaufen großer Publisher mit Unsummen an Geld, welche vorher Jahrzehnte für alle verfügbar waren und nun auf einmal vielen vorenthalten werden. Und das halte ich absolut schädlich für den gesamten Spielemarkt, unabhängig wer das nun tut! JA, auch bei Sony wäre das absoluter Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_, duke1976, GameOC und 8 andere
Nun gut, sicherlich um ein paar Spiele wird es schade sein, aber auch Microsoft wird erkennen, ob sich ein Spiel am Ende 10 Mio. Mal oder 30 Mio. Mal verkauft, das wird ein Unterschied sein, ist ja quasi der einzige Grund warum Sony seine Exklusivtitel mit der Zeit auch auf den PC bringt.
Man kann dieselbe Cashcow halt noch mal melken.

Für mich sind die Exklusivtitel schon ein Hauptgrund für einen Konsolenkauf, denn die Massenware kann ja nicht zur finalen Entscheidung beitragen und GamePass hin oder her PlayStation gegen XBOX ist auch Kraut gegen Rüben.
Es ist fast dasselbe, die Hardware ist gleich, die UIs zwar einzigartig aber puh, nicht das was mich triggert, sowohl bei Hardware UI als auch Software, Look ist eh egal, also müssen es die Spiele regeln.

Da muss jetzt Bethesda auch erst mal liefern und Microsoft, klar die PS5 punktet da auch noch nicht, durch die PS4 Spiele hat aber Sony trotzdem noch die Nase vorne und wie gesagt irgendeinen CoD oder Fortnite Kram, dass kann man selbst auf nen MacBook zocken, übertrieben gesagt, also kein Grund.

Arkane Studios ist das einzige, dem ich nach deathloop nach trauere, einfach immer sehr kreative Spiele mit vielen Lösungsansätzen.
Und nen dishonored 3 würde ich lieben, klar nen Fallout 5 mit zeitgemäßer Grafik und etwas weniger langweiligem repetitiveness Gamplay auch.
skyrim suchte ich aus Spaß gerade und das ist super schlecht gealtert, die Laufwege, die quests, die charakteranimation, puh, um mich zu gewinnen müsste der nächste Teil auf RDR2 und Witcher 3 haben ein Kind gemacht Niveau sein.

In Summe also viel heiße Luft um nichts bisher.
Wenn Sony dann mal nen neuen Exklusivtitel raus gehauen hat und die Scalper müde geworden sind, weil sie ihren scheiss nicht mehr verkauft kriegen, dann wird es wohl ne PS5 und ja, jedes andere Bethesda Spiel dann sicher irgendwann auf nem PC oder 6 Monate später auf der PS5.
Wobei vor 2023 wohl auch nichts exklusives Neues und spannendes kommt.
 
Noch mehr exklusivität🙄 bin ich f4oh das ich kein Konsolero bin.
Nach Horizon Zero Dawn haben sie hoffentlich kapiert das ps exlusiv gut und schön ist, aber ein port sich durchaus rechnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
begin_prog schrieb:
Das wird die XBox auch nicht retten. Man sieht jetzt schon, dass die Playstation 5 sehr deutlich vorne liegt. Dieser Trend wird sich mit der Zeit noch verstärken, da die Leute das kaufen, was die Freunde auch besitzen.

Was soll denn daran zu retten sein? Es ist eine tolle erfolgreiche Konsole der sich super verkauft wäre da nicht die Verfügbarkeit. Dass die PS5 sich etwas mehr verkauft juckt MS garnicht, die haben noch genug andere Einnahmequellen. Allein die Xbox Controller für den PC verkaufen sich mehr wie die PS Konsolen. Nintendo interessiert es auch nicht wie sich die Xbox und PS verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
edenjung schrieb:
Jetzt fehlt nurnoch nen Remake von Frelancer mit dne ganzen features und dem content der niemals zu ende gemacht wurde, sowie einem neuen Teil und ich bin glücklich.

Gibt es eigentlich irgendetwas, das es mit Freelancer aufnehmen kann? Also außer Star Citizen :D

Darkstar ging an mir vorbei. Gerade habe ich mit Rebel Galaxy Outlaw angefangen, das gefällt mir soweit ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Exklusivspiel ist nicht gleich exklusivspiel, Sony hat keine ihrer IP‘s eingekauft, sondern selbst mit den Studios entwickelt und aufgebaut. Bei Microsoft ist die Sachlage anders. Gears of war= eingekauft von epic, halo= eingekauft von Bungie, nur Forza von Turn 10 ist ein Eigengewächs von Microsoft..... das ist arm wenn ein Multimilliarden Dollar unternehmen wie Microsoft keine kreativen Leute für sowas hat. Daher hinkt der Vergleich mit Sony, denn die Brieftasche kann jeder öffnen, hat aber wenig mit Leistung zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Thug86, Omegon und eine weitere Person
xD - Herrlich dieser Plattform-Krieg.

Horizon Zero Dawn macht echt Spaß - muss ich zugeben.
Find ich echt nen feinen Zug von Sony das ich das jetzt auch am PC zocken kann.

Horizon 2 würde mich trotzdem nicht dazu bringen eine Playstation zu kaufen.
(OK kein Game für egal welche Plattform)
Ich nutze bereits einen Xbox Controller am Rechner und besitze auch 2-3 Games im Store sowie Game Pass bis Mitte 2023.

Natürlich naheliegend was die Option wäre !
Bisher plan ich nur den Kauf eines 4K Players.

Xbox wird es nur die digital und 4 Controller - wenn.
Einfach mal mit der Family aufm Beamer bissi datteln - wobei das auch der Ryzen5 mit ner ollen 1080 Ti übernehmen könnte (HTPC)

Diese lauten kleinen halbwegs potenten Dinger können in keinster Weise einen PC ersetzen.
Und das sollen sie ja auch gar nicht.

Ich brauch mich auf jeden Fall nicht fragen welcher Plattform ich bevorzugen würde.
Macht das anhand der exklusiv Titel und evtl. am Gamepad aus. Alles andere is doch Hupe.

Soll ja Leut geben die zocken auf dem Smartphone ... also ... ich hab mir das von einem sagen lassen der angeblich einen kennt. Meins kann Whatsapp, Signal, MyMüll, Bring, PayPal .... xD solche Dinge. und telefonieren oder wie das heißt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
Zurück
Oben