News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

Crifty schrieb:
Exklusivspiel ist nicht gleich exklusivspiel, Sony hat keine ihrer IP‘s eingekauft, sondern selbst mit den Studios entwickelt und aufgebaut. Bei Microsoft ist die Sachlage anders. Gears of war= eingekauft von epic, halo= eingekauft von Bungie, nur Forza von Turn 10 ist ein Eigengewächs von Microsoft..... das ist arm wenn ein Multimilliarden Dollar unternehmen wie Microsoft keine kreativen Leute für sowas hat. Daher hinkt der Vergleich mit Sony, denn die Brieftasche kann jeder öffnen, hat aber wenig mit Leistung zutun.

Scheinbar hat hier von den Kapitalkritikern jeder auch nur bis 12Uhr gedacht.
Euch ist schon bewusst womit dieser Konzern sein Geld macht und habt euch mal die Bilanz angeschaut?
Dann können wir nämlich mal über Obst reden.

Die Xbox und Spielesparte ist für Microsoft nur Beiwerk.
Am Ende trägt das nur zu einem weiteren service der azure cloud bei.

Zum Thema: warten wir mal was der Hahn morgen kräht.
Noch erkenne ich weder vor noch nachteil.

Ja die Sony Exclusives sind tatsächlich hochwertiger, auch meine Erfahrung.
Dennoch will ich keinen Sony Controller mehr oder die Lautstärke.

Einen Vorteil für die Xbox sehe ich aber als Ergänzung auch nicht mehr wenn bald alles per streaming (leider nicht lokal) auf den TV kommt.
 
Beteigeuze. schrieb:
War klar dass es in Zukunft so aussehen wird
aber die Sonyfanboys wollten es ja nicht wahrhaben
Diese ganze exklusive Titel scheiße ist so behämmert und wird von den Spielern sogar noch bejubelt einfach zum Kopf schütteln
Wenigstens gibt's bei Microsoft die sowie auch auf dem pc
Wird von mir auch bejubelt und weißt du wieso?
Ich hab auf einer Konsole eine Qualität, die ich mit Multiplattformtitel nie erreichen werde.
Ich bin ganz klar für exklusiv titel. Eine Uncharted Reihe wäre sonst nicht möglich gewesen. God of War, Last Of Us? In der Form nicht. Da kommt kein Spiel ran.
Und ja ich möchte Hollywood Action und nicht die xte open world oder ein skyrim oder Fallout 4 wo die modder das Spiel erst gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Thug86 und Omegon
begin_prog schrieb:
Fakt ist doch, dass schon die Playstation 4 bei weitem erfolgreicher war als die Xbox: 73 % gingen an die Playstation. Das wiederholt sich jetzt gerade mit 64 % für die PS5. Die vielen Playstation 4-Besitzer geben da sicher auch einen Ausschlag, und halt der Freundeskreis, der schon eine 5er hat. Wir werden es ja sehen.
Die XBox ist seit Jahren der PS überlegen. Sony überlebt die Geschichte nur aufgrund zweier Dinge :

1. Die Fanbase ist riesig, und ähnlich wie bei Apple verhält sie sich extrem loyal und verteidigt das Unternehmen bzw. das System Playstation mit Händen und Füßen.
2. Hat die PS einfach eine längere Geschichte.

Wenn du die ältere Generation fragst was sie mit Spielkonsolen verbindet, kommen überwiegend immernoch die zwei Worte vor " PlayStation" und "Nintendo".

Nach der Auffassung der PS vs XBox Fanboys müsste Nintendo seit etlichen Jahren tot sein.
Ergänzung ()

Arones schrieb:
Mag ja sein, aber ich glaub MS sieht Konsolen nur noch als einen Teil im Gaming Sektor und nicht mehr als die primäre Gaming Plattform an.
MS positioniert sich hier an gleich 3 Fronten:
  • Windows bleibt die Gaming Referenz auf dem PC
  • XCloud mit Gamepass wird eine starke Position im Cloud Sektor haben
  • Durch mehr Exklusives kann man die XBox Konsole auch wieder attraktiver machen
Das Konsolengeschäft ist nur noch ein Teil der Gesamtstrategie, es wird nicht verschwinden oder ersetzt, aber ich glaub die Tage in denen Konsolen den Gaming Markt dominieren sind gezählt.
Phil Spencer hat das sogar so gesagt.

"Es ist egal wenn wir weniger Konsolen verkaufen, wichtig ist das die Leute in unserem Ökosystem spielen."

Das ist ja auch der Grund warum man inzwischen alle XBox Spiele auch auf den PC bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Gönndalf, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Da muss man immer wieder lachen wenn Konsoleros ihre geliebten Exklusivspiele verteidigen und dabei noch ernsthaft behaupten das würde dem Gamingmarkt gut tun.
Aber wehe eine andere Plattform als die Eigene hat Exklusivspiele. Dabei aber nicht realisieren, dass man nun mal nicht nur für Exklusivspiele von einer Partei werben kann, sondern nur ganz oder gar nicht.
Keine Exklusivspiele wären mal ein Ding, aber da dies bei unserer "Hauptsache ich hab Etwas, das der andere nicht hat" Gesellschaft nie passieren wird, soll doch lieber Microsoft ein Monopol haben, dann gibts zumindest 2 (zukünftig 3) Plattformen auf denen man spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Buchstabe_A, xcsvxangelx und 2 andere
Markenprodukt schrieb:
Wird von mir auch bejubelt und weißt du wieso?
Ich hab auf einer Konsole eine Qualität, die ich mit Multiplattformtitel nie erreichen werde.
Ich bin ganz klar für exklusiv titel. Eine Uncharted Reihe wäre sonst nicht möglich gewesen. God of War, Last Of Us? In der Form nicht. Da kommt kein Spiel ran.
Und ja ich möchte Hollywood Action und nicht die xte open world oder ein skyrim oder Fallout 4 wo die modder das Spiel erst gut machen.

Aber wieso glaubst du, dass die Exklusivität die Spiele "höherwertiger" macht? Das ist ein Argument, was ich nicht verstehe. Die Spiele wären doch genauso hochwertig, auch wenn sie Multiplattform erscheinen. Die Qualität ist gewährleistet aufgrund der guten Studios und dem Geld, was Sony darin investiert. Es bleibt dasselbe Spiel, egal auf welcher Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Tock, Steven2903 und eine weitere Person
Sind denn Exclusiv Spiele wirklich sowas Neues?
Ich denke jetzt mal gaaanz weit zurück, an den Beginn meiner "Zocker Karriere"...
Ich besaß einen Gameboy classic, ein Freund von mir einen Sega Handheld. Ich spielte Super Mario, er spielte Sonic.
Beide Systeme hatten also schon damals ihre Systemseller.
Klar, der Vergleich trifft nicht zu hundert Prozent zu, aber was ich damit ausdrücken will ist, dass man natürlich versuchen muss Argumente für die eigene Plattform zu schaffen. Ob jetzt ein Multiplattform Titel mit 2Fps, 10 Pixel mehr oder mit Kantenglättung dargestellt wird, wird wohl kaum ein Argument für die eigene Konsole sein.

Vielleicht haben wir Gamer uns ja die letzten Jahre einfach zu sehr daran gewöhnt, dass die meisten Games auf allen relevanten Systemen zur Verfügung stehen?
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich diesen Rückschritt begrüße, aber Fakt ist doch, dass jeder aus welchen Gründen auch immer, sich für seine Konsole entscheidet.
Für mich ist es wieder die Playstation geworden, wie eigentlich immer, bis auf die 360 statt PS3. Hauptargument damals war allerdings für mich armen Schüler der Anschaffungspreis.
In dieser Generation war/ist das Hauptargument für mich, dass die meisten Leute mit denen ich zocke, auch die PS5 haben / holen werden.
 
RogueSix schrieb:
Aha, und welche Plattform(en) sollen an Stelle der Konsolen getreten sein?
Ich kann xbox spiele mit dem Handy oder Tablet spielen. Wenn das passende dabei ist mach ich das auch! Das einzige was benötigt wird ist das Gerät selber und Internet.

Hat übrigens gut geklappt mit Minecraft Dungeons
 
Es ist sehr seltsam, dass Sony Fans immer von ihren glorreichen Exclusives berichten und sagen die Xbox hätte keine Spiele, aber sobald MS etwas daran ändert wird rumgeheult und von organischem Wachstum und Studios selber aufbauen geschwafelt. Anscheinend sind Exclusives nunmal die besten Verkaufsargumente, also muss MS da nachhelfen und Studios kaufen. Deren shopping spree ist garantiert noch nicht vorüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, KamfPudding, Gönndalf und 5 andere
Markenprodukt schrieb:
Ich hab auf einer Konsole eine Qualität, die ich mit Multiplattformtitel nie erreichen werde.
Ich bin ganz klar für exklusiv titel. Eine Uncharted Reihe wäre sonst nicht möglich gewesen.
Sry aber das ist einfach bullshit...
nschlichtmann schrieb:
Sony braucht auch nicht mehr als mit den Exclusives zu punkten, da diese ein verdammt hohes Level erreicht haben und allesamt als Systemseller taugen. Als Nutzer beider Systeme Xbox und PS und Abonnent des Gamepasses muss ich gestehen, dass der Ansatz gut ist. Die Frage ist halt wie er sich preislich entwickeln wird. Zudem braucht Microsoft wirklich dringend wieder mal ein Zugpferd, denn wenn dieses Jahr GoW und Horizon 2 und nächstes Jahr das neue GT releast werden, sehe ich für die Xbox schwarz wenn da nicht wirklich was kommt!
Ergänzung ()


Ich habe Sony nicht wirklich in Schutz genommen oder? Es ist halt nur das kleinere Übel, da deren Exclusives schon immer exklusiv waren und dort von Grund auf aufgebaut wurden.
Wenn du dich wirklich mit der Sache beschäftigt hättest wüsstest du dass es praktisch keinen Unterschied macht ob ich ein Studio übernehme oder selbst Gründe Mal abgesehen davon schau dir Mal die Gründung der Sony Studios genauer an aus welchen studios die hervorgingen

Meinst du mit GT etwa Gran turismo?
Sry aber das war bis jetzt keine wirkliche Konkurrenz zu Forza und auch sonst ist es ja nicht so als wenn diese Jahr keine Games für die Xbox können würde

Und genau das was du für als Vorteil für die PS5 herbziehst nämlich die exklusive Spiele sollte man kritisieren

Hätte Sony nicht mit dieser scheiße angefangen und alle Deppen hätten es auch noch bejubelt
Wären wir heute nicht dort wo wir sind
Ergänzung ()

nschlichtmann schrieb:
Sony braucht auch nicht mehr als mit den Exclusives zu punkten, da diese ein verdammt hohes Level erreicht haben und allesamt als Systemseller taugen. Als Nutzer beider Systeme Xbox und PS und Abonnent des Gamepasses muss ich gestehen, dass der Ansatz gut ist. Die Frage ist halt wie er sich preislich entwickeln wird. Zudem braucht Microsoft wirklich dringend wieder mal ein Zugpferd, denn wenn dieses Jahr GoW und Horizon 2 und nächstes Jahr das neue GT releast werden, sehe ich für die Xbox schwarz wenn da nicht wirklich was kommt!
Ergänzung ()


Ich habe Sony nicht wirklich in Schutz genommen oder? Es ist halt nur das kleinere Übel, da deren Exclusives schon immer exklusiv waren und dort von Grund auf aufgebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Gönndalf
nschlichtmann schrieb:
Und das ist gut weil? Microsoft kauft mit Milliarden den Markt auf, und auch das ist gut weil?

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob PS, Xbox, Switch oder PC, soll der Spielemarkt wirklich zukünftig in der Hand weniger großer Konzerne sein, die mir diktieren was ich wo spielen darf?

MS hat Defizite, was exklusive Spiele angeht und gleicht dieses Defizit mit dem Kauf aus. Sony hat vorgemacht, wie wichtig exklusive Games sind - bei MS soll das jetzt verwerflich sein?

Die Industrie lag schon seit dem Videospielecrash Anfang der 80er in der Hand weniger Konzerne. Das ist seit Jahrzehnten so und die Gamer leben damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
ManPon schrieb:
Den unnötigen Bethesda Launcher bitte gleich einstampfen.
Es reicht wenn die Spiele am PC auf Steam und im Microsoft Store erscheinen, Danke! :)
Volle Zustimmung. Ich hab den Bethesda-Launcher nur mal ausprobiert da ich Doom Eternal bei meiner Grafikkarte als Gratiszugabe bekommen habe. Irgendwie hab ich mich bei dem Programm in die Ära von Flash-Programmen zurückgesetzt gefühlt - gruseliges Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Was mir dazu so einfällt:

1.) Verwerflich ist so und so nix. 2 Unternehmen die beide nur das Beste wollen. Für sich selbst natürlich. ;-) Alles andere wäre auch unlogisch. Die einen mit einer großen Playerbase wo man versucht die Kundentreue durch höhere Preise zu nutzen. (Irgendwann ziehen sowieso alle nach. Was glaubt ihr wie dankbar andere Firmen Sony sind, dass sie da Vorreiter sind und den Mini-Shitstorm auf sich nehmen.) Die anderen mit dem Ziel den Marktanteil zu vergrößern, was natürlich temporär zu Aktionen führt die die User als positiv bewerten. Bei gleichem Standing am Markt würden beide Marken ähnlich vorgehen. Wirtschaftliches Denken, basta.

2.) Die Sony-Fanbase ist nicht loyal weil sie einer Marke huldingen, sondern weil sie im Schnitt anscheinend sehr zufrieden sind mit dem was sie bekommen. Versteh ich gut und wer es nicht versteht, hat eben einen anderen Geschmack. Ist ja ok aber das sollte man nicht ignorieren. Die Sony-Fanbase besteht nicht zum Großteil aus Fanatikern die ihre Marke in Online-Foren verteitigt sondern aus Normalos da draußen, die sich gern auf das Angebot einlassen.

3.) Ich lese immer von Gamepass und Kundenbindung. PS-Plus ist Kundenbindung par excellence. Den Gamepass kann ich jederzeit wieder weglassen ohne Verluste. Genauso wie Netflix oder Disney+. In PS-Plus sehen zwar all jene, die esnicht haben keinen großen Mehrwert aber bei den bald 50 Mio. Abonnenten wird eine ordentliche Bindung erzeugt. Bei Kündigung verlieren die Kunden einen beträchtlichen Teil ihrer Sammlung. Zwar sagt man oft, das Angebot ist nicht immer berauschend aber über die Jahre ist für jeden was dabei. Noch intensiver ist es für jene, die auf der PS5 mit der PS-Plus-Collection 20 Klassiker zum Start hingeknallt bekommen. Sony gibt zwar bekannt, dass sie sich überlegen PS-Plus zu überarbeiten, und natürlich sollte man immer an einer Weiterentwicklung interessirt sein, aber ich denke, die haben da kein schlechtes Produkt. Bei PS-Plus kann man zwar nach Kündigung und Wiedereinstieg auch wieder seine Spiele nutzen aber alles dazwischen hat man nicht bekommen. Fear of Missing Out funktioniert hier viel besser als bei einem "Netflix der Spiele".
 
Fallenghost90 schrieb:
Aber wieso glaubst du, dass die Exklusivität die Spiele "höherwertiger" macht? Das ist ein Argument, was ich nicht verstehe. Die Spiele wären doch genauso hochwertig, auch wenn sie Multiplattform erscheinen. Die Qualität ist gewährleistet aufgrund der guten Studios und dem Geld, was Sony darin investiert. Es bleibt dasselbe Spiel, egal auf welcher Plattform.
Naja wenn man weniger Plattformen hat, dann kann man sich besser fokussieren und da alles die MS Plattform ist, muss man sich auch nicht mit verschiedenen Ökosystemen und APIs beschäftigen.
Dazu kommt, dass man denke ich weniger Druck hat jedes Jahr gute Zahlen vorweisen zu können:
Spiele wie Fallout 76 wurden in dem Zustand primär released, weil Zenimax in diesem Jahr sonst so gut wie nix hatte und dringend was brauchte.
Sicher will MS auch schöne Zahlen sehen, aber mit zahlreichen anderen Studios und Gamepass der es ohnehin schwer macht die Profite auf Studios runterzubrechen, ist es denke ich nicht so tragisch wenn Zenimax mal ein schwaches Jahr hat.
 
Postman schrieb:
ein FSK 18 Spiel bei Nintendos Switch halte ich kalkulatorisch eher für Unsinn
Hat da jemand Doom gesagt? Oder the witcher? Ach nee, die switch ist ja ne Kinderkonsole :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Ich habe einen ganz anderen Ansatz zu dem Thema Konsolen versus PC.

Für mich als Multikonsolero und PC Gamer gibt es kein Wenn oder Aber, es sind alle 3 Hauptkonsolen + ein Spiele PC immer am Start.

Und die Finanzierung ist auch kein Hexenwerk wenn man vorausschauend und dizipliniert ist.

Neue Konsolen (Microsoft, Nintendo, Sony) kosten ca. 500€ das mal 3 sind 1500€ + Spiele PC auch 1500€, damit bin ich zumindest für 7 Jahre komplett ausgestattet.

Die große Summe von 3000€ insgesamt bezahle ich aber nicht auf einmal, sondern SPARE sie gleich beim Kauf der neuen Konsolen und PC vom ersten Tag an, also insgesamt auf einen Zeitraum von 7 Jahren, dann geht das Spiel von vorne los.

Zum Thema: Microsoft hat das große Problem das Sony eine sehr große Fanbase hat, aber durch Cloud Gaming wird sich das in Zukunft ändern.
 
Solange die Titel auf dem PC erscheinen ist doch ok.

PC und PS5 damit bin ich zufrieden.
 
RogueSix schrieb:
Aha, und welche Plattform(en) sollen an Stelle der Konsolen getreten sein?

Schauen wir uns noch mal die Zahlen der großen Publisher an:

UbiSoft: 21% Umsatz mit dem PC im letzten Quartal, 60% mit PS4/PS5/Xbox One/X/S und weitere 13% mit Nintendo Switch = 73% gesamt Konsolen

EA: 20% Umsatz mit dem PC im letzten Quartal, 71% gesamt mit Konsolen

Take2: 24% Umsatz mit dem PC im letzten Quartal, 76% mit Konsolen

^ Man beachte wie nah beieinander die Zahlen bei diesen drei sehr großen Cross-Plattform Publishern hier liegen, was übrigens auch schon seit Jahren so oder sehr ähnlich ist und was natürlich eine starke Aussagekraft für den Gesamtmarkt hat.

Actiblizz: 26% Umsatz mit dem PC im letzten Finanzbericht, 36% Konsole und 34% Mobile -> Actiblizz sind in der Hinsicht wegen ihrer starken Mobile-Umsätze ein Sonderfall. Zudem ist der PC nach wie vor wegen WoW und StarCraft (Korea) überdurchschnittlich "stark", aber insgesamt rangiert der PC trotzdem immer noch gut hinter den Konsolen.
Durch steigende Exklusivzahlen kannst Du die Konsolen eigentlich nicht mehr zusammenzählen, sondern mußt jede Form einzeln vergleichen.
Ich in jedenfalls froh darüber noch einige alte Spiele durchspielen zu müssen.
Drakensang 1-2, Rizen 1-t, Skyrim, AoE DE und wenn ich die durch hab, könnte Star Citizen auch erschienen sein und mein letztes Spiel werden. Wenn nicht, Sid Meiers Pirates gibts auch noch :)
 
Ich war früher nur PC Spieler, mittlerweile nur noch Xbox Series X.
Hat viele Gründe

Ich bin kein Freund dieser Exklusives. Aber das Microsoft das macht, was Sony jahrelang vor macht war abzusehen.

Mir ist es mittlerweile recht egal, wenn es ein Spiel für die Xbox nicht gibt, dann ist es eben so. Bekommt der Entwickler halt auch keine Euros von mir dafür 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Finds richtig gut 👍

Game Pass is klasse 💪

War klar, dass die Reise da hingeht, musste immer schon ein bisschen schmunzeln,
wenn Leute in den letzten Monaten dachten, Microsoft macht
auf "verständnisvoll" und bringt auch jeden Titel der ganzen Studios auf eine Sony-Konsole.

Jetzt gibbet für Sony erstmal auf den Sack, mal sehen wie es abgeht, wenn einer der großen
Titel nicht mehr für die Playsi kommt, dann gibt es erstmal Aufstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und berlingruss
Zurück
Oben