Notiz ZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester

Wenn du damit nichts anzufangen weißt, brauchst du es auch nicht nutzen.
Jeder der RAM OC betreibt und anderen helfen möchte, für den ist das Tool Gold wert, da man das RMT nun nicht mehr braucht (was ja auch oft bei einigen nicht mal installiert werden kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King, -> m1 <- und 2 andere
@feidl74
Hast du denn den Sinn hinter dem Tool begriffen? Das soll nix aufzeichnen, sondern aufzeigen. Das ist was für Enthusiasten, oder die, die es noch werden wollen imho.

Damit kannst du auf einen Blick alles sehen was ram, soc und Widerstände (!) betrifft.

Ist nix für jedermann und auch nicht böse gemeint.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
Ist auch schon Feedback von Zen(+) bzw raven ridge erwünscht?
 
cm87 schrieb:
Danke an alle für die Mithilfe.


wirklich GearDownMode auf off?
Und Bios Version?
Ja, CL=1 und GDM=off.
E-Die Micron und es hat EWIGKEITEN gekostet um das stabil hinzukriegen. Läuft jetzt seit Monaten 100%, Karhu und Memtest finden innerhalb 24 Stunden nichts, ich habe keine komischen Abstürze oder sowas. Alles bei 1.4V.
Sitzbankmarkierungswerte sind echt sagenhaft für so günstiges RAM.

Die relativ hohen tRAS/tRC/tFAW Einstellungen sind in meiner Konfiguration der Knackpunkt. Die Primaren Takte müssen auch bleiben wie sie sind.

BIOS Version unabhängig. Habe das mit sämtlichen BIOS bis zu F20 laufen lassen, und alles passt. Der Grund, warum ich sämtliche BIOS Versionen abgeklappert hab', ist das ich Riesenprobleme mit meiner ZxR Soundkarte hatte, die zum Glück mit F12g und F20 weg sind.

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann mit Auslesern von anderen Programmen (soweit die umsonst sind) kann ich das gerne bereitstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Läuft perfekt mit dem 3600X, Asus B450 ROG Strix-F und 64GB Micron Rev.E
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-14 052100.jpg
    Anmerkung 2020-08-14 052100.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cm87
Ich werde es spätestens am we ausprobieren. Soll nur ein screenshot des tools oder auch das system mit MB/CPU undso gepostet werden?
 
Kryss schrieb:
Hast du denn den Sinn hinter dem Tool begriffen? Das soll nix aufzeichnen, sondern aufzeigen.

Ich finde der Titel der Notiz ist unglücklich gewählt. "Monitoring" suggeriert, dass ein Prozess über längere Zeit beobachtet wird, aber hier werden eigentlich nur statische Werte ausgelesen. Nichtsdestotrotz, ein sehr praktisches Tool.
 
Kryss schrieb:
@feidl74
Hast du denn den Sinn hinter dem Tool begriffen? Das soll nix aufzeichnen, sondern aufzeigen. Das ist was für Enthusiasten, oder die, die es noch werden wollen imho.

Damit kannst du auf einen Blick alles sehen was ram, soc und Widerstände (!) betrifft.

Ist nix für jedermann und auch nicht böse gemeint.

Vg Chris
war nicht bös gemeint, nur bringt mir das tool ja trotzdem nix, wenn der rechner nicht startet, weil irgend eine einstellung zu hoch oder falsch war:D.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Wenn du damit nichts anzufangen weißt, brauchst du es auch nicht nutzen.
Jeder der RAM OC betreibt und anderen helfen möchte, für den ist das Tool Gold wert, da man das RMT nun nicht mehr braucht (was ja auch oft bei einigen nicht mal installiert werden kann)
ich wüsste schonwas damit anzufangen nur wenn der rechner nicht startet, weil man zu "enthusiastisch" war, bringt das tool halt auch nix:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Morsche, als hochzufriedener Zen-Timings Nutzer hab ich die Beta auch gleich mal getestet. Beim Start kam bei mir ein BSOD: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION (Fehlerursache: inpoutx64.sys).

Board : CH8/X570, Bios 1302
CPU: 3900X
RAM: siehe Screenshot
Windows 10

Update: Bitte erstmal meinen Test ignorieren, da lief parallel das Win10 2004 Update im Hintergrund... Ich poste gerne nochmal danach im eigentlichen Test-Thread.
 

Anhänge

  • ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.PNG
    ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch keine Zen2 CPU, aber ich kann bestätigen, dass es auf einem Asus X370 Crosshair VI Hero mit einem 2700X weitesgehend funktioniert.

Die Spannungen werden leider nicht angezeigt....MCLK und FCLK auch nicht(sind ja eh nur für Zen2 interessant).
Gerade DRam voltage wäre ja eine wichtige Info.

Was mich stört, ist die Reihenfolge der Cad Bus Strength Werte.
Die haben so kryptische Namen, dass ich mir die Werte nur anhand der Reihenfolge merke....
in diesem Fall 30 40 24 24.
Aber in deinem Tool steht AddrCmdDrvStr an dritter statt zweiter Stelle.
Sofern diese Reihenfolge nicht bei Zen2 anders im Bios ist, als bei Zen/Zen+, wird das zu einiger Verwirrung führen!

Nicht so wichtig, aber ganz nett wäre es, die Ranks pro Channel anzuzeigen....das hat der alte RTC ja schon versucht, aber bei mir leider eher zufällig richtig angezeigt....im Moment zeigt der 1 Dimm per Channel-SR an, obwohl es 2 Dimm per Channel-MR sein sollte....wenn das so schwer ist, würde ich da aber keinen Fokus drauf legen.

FCLK wäre auch ganz nett....ich habe den z.B. auf 100.2 um Spread Spectrum zu deaktivieren....das ist teilweise eine nützliche Info.

Dann finde ich es gut, dass auch tRFC2 und tRFC4 angezeigt werden.....aber ich finde es etwas inkonsistent, welche Timings weggelassen werden.
Es scheinen alle Timings richtig angezeigt zu werden, die ich im Bios wählen kann :daumen: ...und zusätzlich noch tSTAG, tMOD und tMRD.....warum diese drei, aber nicht sowas wie tPHYWRL oder tMRDPDA, die sich teilweise mit der Frequenz automatisch ändern?
Oder gibt es die bei Zen2 nicht mehr?

Es wird der Dimm in B2 angezeigt....das ist schonmal gut, aber ich habe z.B. gerade eine Mischung drin....wäre zu überlegen, ob man alle Slots ausliest? Das wäre auch für Ram-OC Beratungen nett, wenn man dem Hilfesuchenden aufträgt einen Screenshot hochzuladen und man dann sieht, dass er die Dimms im single Channel gesteckt hat oder in A1 B1 statt A2 B2....oder verschiedenen Ram mischt....usw....all die Infos, die man den Leuten oft erst aus der Nase ziehen muss. ;)

Screenshot hat bei mir funktioniert....1440p, 100% Skalierung.

Also zusammenfassend.....tolle Arbeit :D
Aber ich würde mich über eine geänderte Cad Bus Strength Reichenfolge und das Anzeigen der DRam Spannung freuen(über die anderen genannten Punkt auch, aber das sind meine zwei Prioritäten).

neuer RTC.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Shaav, Kryss und 2 andere
Lüppt soweit.

R9 3950X, Gigabyte Aourus Master mit F21 BIOS
1597401940357.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Und ich gammel immernoch mit Version 1.0.3 rum.... Das traurige an RAM OC ist sobal es mal richtig stabil läuft hat man nix mehr zum rum spielen.
Gleich mal updaten.

P.S Wo bringt man verbesserungs vorschläge an?
Wenn ich auf den Screenshot knopf drücke kommt ein Fenster: "Save" oder "Save As" aber der screenshot wird NICHT in die Zwischenablage kopiert.... kritischer fehler! :p
1597402611605.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und cm87
32GB Micron E, R5 3600, B450 AorusM (F51 beta, Agesa 1.0.0.6 )

Keine Probleme gefunden.
ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben