Notiz ZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester

Wie bereits oben jemand geschrieben hat, ist das Tool wirklich Gold wert, sehr übersichtlich und gut ablesbar, sogar die Reihenfolge der gelisteten Timings ist dem DRAM Calculator nachempfunden. Top, klasse Arbeit!
Ein kleinen (eher unwichtigen, da vielen die Reihenfolge egal sein wird) Vorschlag bzw. eine kleine Bitte hätte ich noch: eventuell könnte man VDDP und VDDG "tauschen", also oben SoC, mitte VDDG und unten VDDP.

Funktioniert natürlich auch bei mir bestens:

ZenTimings1.1.0b2.jpg
Zur Zeit alles handzahm eingestellt. Frostbite, der alten Zicke scheint es so zu gefallen.
Ansonsten bleibt mir nur noch "Danke" zu sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87

Anhänge

  • ZenTimings_v1.1.0-beta2-debug.zip
    82,1 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87
Meinem 3900X stehen Samsung B-Dies bei, sehr günstiger B-Die :)
Die 3733 mit den Timings sind mein maximum, aber seit dem F50e BIOS war der PC nicht mehr 100% stable, hat sich herausgestellt, meine -0,13125V Offset sind nicht mehr aussreichend > -0,12500V
Seitdem war ich zu faul :D
 

Anhänge

  • Samsung B-Die.PNG
    Samsung B-Die.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 353
  • ZenTimings_Screenshot_26623570,3363209.png
    ZenTimings_Screenshot_26623570,3363209.png
    29,9 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZenTimings_Screenshot.png

Ryzen 3600
Gigabyte B550 Aorus Pro
Bios F30
W10 pro

RAM zur Zeit nur auf XMP Profil (2x16 GB Crucial ballistix 3000 CL15). Habe grad leider zu wenig Zeit, um OC auszutesten ;). Die Werte decken sich mit dem BIOS, soweit ich das sehen konnte.

Keine Probleme beim Entpacken und nach dem Start des tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hmm... Da waren jetzt beim überfliegen schon zwei 3600er CPUs dabei mit vollständigen Daten im Tool. Bin ja gespannt, warum das bei mir nicht klappt. Vielleicht liegts am allcore oc? Wenn ich die Tage zeit habe, dann lass ich die Cpu mal Stock und teste erneut @cm87
Bios Screenshots noch erwünscht? Welche ungefähr?

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
In den Falschen Thread geposted

Bei mir werden ein paar Werte nicht ausgelesen. MCLK, FCLK, UCLK, VDDCR SOC, CLDO VDDP und CLDO VDDG.

Ryzen 5 3600
Asus Prime B350-Plus
Biosversion 5407

Anmerkung: Vanguard hat die inpoutx64.sys blockiert, habe den PC dann aber ohne Vanguard noch neugestartet und die Werte werden trotzdem nicht ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen7 2700X
ASRock X470 Taichi (BIOS v2.00)
4x 8GB G.Skill 3600 CL16 @ 3200 CL14

ZenTimings_Screenshot_26624215,9473629.png
RTC_02.png


Soll "Freq" die wirkliche RAM-Frequenz 1600 MHz darstellen?
Oder sollte da eigtl. 3200 MT/s stehen?

***

Bei mir kommt auch der WMI Fehler:

Error WMI Methode.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur XMP geladen und trfc auf 480 gestellt so wie Ram auf 1.370.
ZenTimings_Screenshot_26624014,5771626.png

@Celticon du hast denn selben Ram wie ich, warum ist deine ProcODT so hoch? Deine anderen Werte sind ja fast ident mit meinen XMP Werten sonst die trfc kannst du ruhig mal auf 480 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auch.

ASUS B550 Gaming E | 3700X | F4-3600C15D-16GTZ
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    27,4 KB · Aufrufe: 302
cm87 schrieb:
@Kryss sonst mal mit stock settings probieren.

Moin,

hier mit CPU Stock Settings, da sich nichts geändert hat am Fehlerbild, häng ich dir die Debug gleich wieder mit an. Ceteris paribus ausser eben Cpu.
5x Hintereinander gestartet auch btw.

Nächster Schritt ist dann den Ram auf XMP Profil 3200er komme wahrsch im Lauf des Tages dazu.

kryss zentimings beta ryzen 3600 stock.JPG

vg Chris
 

Anhänge

  • kryss ryzen 3600 stock debug.txt
    51,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@Celticon, Nur ein kleiner Tipp, tRFC2 und tRFC4 am besten auf Auto lassen, das BIOS lotet die dann aus. Die sind meist wesentlich unter tRFC. Ich weis allerdings nicht, ob das leistungsmäßig was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Inspiriert durch das Tool habe ich mich weiter vorgewagt und die 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Samsung B-die) oc. auf 3666 MHz - V. 1.35
Ryzen 5 3600 (4200 MHz)- Asus Prime B550 Plus - BIOS 1002
  • an den Subtimings bisher keine Veränderungen vorgenommen = default!
  • fünf Minuten Stabilitätstest mit Aida
 

Anhänge

  • ZenTimings_3666.jpg
    ZenTimings_3666.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix, hans_meiser und Kryss
@Little John
So soll es sein, that's the spirit! ;-) :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Little John schrieb:
Inspiriert durch das Tool habe ich mich weiter vorgewagt und die 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Samsung B-die) oc. auf 3666 MHz - V. 1.35
Ryzen 5 3600 (4200 MHz)- Asus Prime B550 Plus - BIOS 1002
  • an den Subtimings bisher keine Veränderungen vorgenommen = default!
  • fünf Minuten Stabilitätstest mit Aida
Für tatsächliche Stabilität sind fünf Minuten von Aida nicht ausreichend.
Eine Stunde mit Aida stressen und dann noch Karhu bis 10.000%, wenn dann keine Fehler aufgetreten sind, dann kannst du von einem stabilen System sprechen, welches auch keine verfälschten Daten auf HDD/SSD schreibt oder verarbeitet. ;)
Willkommen im Club der RAM OCer:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
@Little John : Anbei mal die Werte meiner 2x16 Corsair Dominator B-die. V 1.38, SOC 1.100v, VDDG 1.025v, VDDP 0.900v

Nicht ganz vergleichbar, aber geb mal Volt drauf, da geht oft was bei B-Die.
 

Anhänge

  • ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.PNG
    ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Zurück
Oben