Zero fan Mode deaktivieren

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein Problem, das wohl beim Zero Fan Mode recht häufig auftritt. Meine Asus 2080 Super deaktiviert bei 50 Grad den Zero Fan Mode, dann kühlt die Grafikkarte auf 49 Grad runter und der Modus wird wieder aktiviert. Eine Sekunde später gehts von vorne los, immer gepaart mit dem Anstarten des Lüfters, was zu extrem nervigen Geräuschen führt (wie ein Rattern).

Bei AMD habe ich gelesen, dass man den Modus ganz einfach über das Lüftersteuerungstool deaktivieren kann, bei Nvidia finde ich nix gescheites außer der Verweis auf den MSI Afterburner. Hat da jemand Infos? Gibts da ein spezielles Tool für Asus?

Was ich mich frage, wie wohl viele andere Foristen auch: sowas muss doch beim Entwickeln auffallen? Bei einer Karte mit damaligem Preis über 600 Euro als Angebot (Normalpreis über 700) erwarte ich schon, dass solche Sachen nicht passieren. Handelt sich ja nicht um Spulenfiepen oder sowas (das ist verzeihbar / kommt einfach ab und an vor), aber hier handelt es sich ja konkret um ein Problem, dass einfach zu lösen wäre. Warum muss ich als Kunde hier dann wieder in irgendwelchen Lüfterkurven was anpassen, sowas sollte doch von Haus aus gar nicht vorkommen.

Viele Grüße,
Defragger
 
Hallöchen hatte das selbe Verhalten 2070S (regelmäßiges Anlaufen der Lüfter bzw hochdrehen und dann wieder Ruhe alle paar Sekunden) und hab es auch mit ner fixen Lüfterkurve via Afterburner gelöst, der Afterburner kann mit allen GKs genutzt werden egal welcher Hersteller.

Ich müsste nachschauen aber ich hab glaub auf 40% als Minimum Wert festgelegt. Dachte auch erst die GK hat nen defekt, dabei lags einfach daran das ich zur Zeit hauptsächlich ruhige Anwendungen/Spiele nutze und das daher erst jetzt aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragger
hi,
ich habe zwar nur eine GTX 1060 (auch Asus), aber bei dem Tool GPU Tweak II von Asus gibt es da einen Button 0 db Fan on/off. Probier doch das mal.

Gruß t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Defragger
Danke euch beiden! Ich schau mir beide Tools mal an, komme ja wohl nicht drum herum. 40% Minimum klingt in Ordnung.
 
Dieses "Phänomen" gibts schon länger. Ich hatte das bei einer KFA2 GTX 1070 und aktuell auch bei meiner KFA2 GTX 1080. Leider intersssierts KFA einen feuchten und die lassen einen im Regen stehen. Ich musste auch Afterburner bemühen um die Lüfter Kurve anzupassen, damit nicht alle 5 Sekunden einen Knarzen aus dem Gehäuse kommt weil der Lüfter anläuft. Der Lüfter läuft bei mir nun mit 20% min im Idle (zum Glück leise). Unter Linux muss man das Terminal dazu füttern.
 
Ich verstehe das nicht, wieso man da nicht einen Mechanismus einbaut, dass das nicht passiert. Das muss doch beim Abschlusstest auffallen, der Sweet Spot rund um die Umschaltung ist doch gerade das Highlight des ganzen Modus. Das ist doch so einfach umzusetzen.

Die 1070/1080 waren auch keine günstigen Karten, da erwartet man doch genauso wie bei der 2080 (S), dass man da nicht ins Bios / Kommandozeile rein muss, um das anzupassen. Aber das ist mittlerweile bei so vielen Hardwareteilen so, dass man immer noch manuell anpacken muss im Nachhinein. Jedes Mal, wenn ich mir einen neuen PC zusammen baue denke ich mir, dass die Probleme aus der Vergangenheit mittlerweile sicher gelöst sind und dann merkt man, dass z. B. bei einem 300€ Gehäuse die Löcher für die Platine nicht passen, weil die Abstände falsch bemessen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Du könntest auch versuchen, den Airflow im Gehäuse zu verbessern, damit die heisse Luft in der GraKa abgeführt wird, auch wenn die GPU-Lüfter gar nicht laufen.

Das Problem ist ja, dass die ca 50° heisse Luft bei ungenügendem Airflow ständig in der GraKa hängt und die passive Kühlung der GPU gar nicht unter diese Grenz-Temperatur kühlen kann. Deshalb muss sie immer wieder selbst die heisse Luft raustransportieren indem sie halt kurz die Lüfter hochdreht.
 
Es gibt auch häufig noch sekundäre Faktoren die dieses Problem verstärken. Beim Einsatz von Displays mit hohen Refresh-Raten takten einige Karten nicht alle Teile in die unteren P-States runter. Durch diese etwas höhere Abwärme liegt zum Beispiel meine 5700XT mit drei Monitoren (144Hz/60Hz/60Hz) im Idle gerade um den Triggerpunkt des Zero Fan Modus herum. Ansonsten gilt natürlich generell was @Wotan4 auch schon geschrieben hat.
 
Ich hab jetzt GPU Tweak 2 installiert und dort den Zero Fan Mode deaktiviert. Jetzt ist alles ruhig.
 
Defragger schrieb:
Ich verstehe das nicht, wieso man da nicht einen Mechanismus einbaut, dass das nicht passiert. Das muss doch beim Abschlusstest auffallen, der Sweet Spot rund um die Umschaltung ist doch gerade das Highlight des ganzen Modus. Das ist doch so einfach umzusetzen.
Wie soll der Hersteller das testen? Jede mögliche Airflow-Konfiguration testen? Die Temperaturen wann die Lüfter anlaufen ist ja nicht aus dem Himmel gegriffen.
Nimm doch einfach den Afterburner und leg dir eine eigene Lüfterkurve an...
 
@kachiri
Naja, ich denke da wird die ein oder andere Beschwerde über diese Funktion eingedrudelt sein. Spätestens dann sollte man als Hersteller tätig werden. Für meine GTX 1080 gabs mal ein Alternativ Non Lüfter Stopp Bios bei KFA2 zum Downloaden. Das haben die aber aus dem Programm genommen, warum auch immer. Es ist schon etwas ärgerlich für die 0815 Benutzer, wenn man keine Zusatztools, wie diese bunten OC Tools, will oder kennt.
 
Defragger schrieb:
Ich hab jetzt GPU Tweak 2 installiert und dort den Zero Fan Mode deaktiviert. Jetzt ist alles ruhig.
Super, du kannst die Einstellung als Profil abspeichern.
Außerdem lässt sich der GPU monitor abschalten, das spart CPU und RAM Last.
 
-GL4x- schrieb:
Es ist schon etwas ärgerlich für die 0815 Benutzer, wenn man keine Zusatztools, wie diese bunten OC Tools, will oder kennt.
Der Afterburner ist eigentlich ein seit Jahren anerkanntes Tool für Tweaks an sämtlichen GPUs unabhängig des GPU-Herstellers. Und es eigentlich auch kein Hexenwerk... Im Zweifel muss man halt eine andere GPU kaufen. Man hat ja die Wahl.
Meine Erfahrungen mit Zero-Fan-Modes waren bisher eigentlich immer positiv. Anlauf- und Stopp-Geschwindigkeit sollten sich halt unterscheiden (sprich Lüfter gehen bei 50°C an, aber erst bei 45°C aus)... Dann hat man dieses "Aus-An-Aus" nicht.
 
kachiri schrieb:
Wie soll der Hersteller das testen? Jede mögliche Airflow-Konfiguration testen? Die Temperaturen wann die Lüfter anlaufen ist ja nicht aus dem Himmel gegriffen.
Nimm doch einfach den Afterburner und leg dir eine eigene Lüfterkurve an...
Ich finde das sollte ein Hardware-Hersteller schon schaffen. So schwierig ist das nicht. Das ist eine ganz einfache Grenzwertanalyse, bei der er nur absichern muss, dass seine Hysterese sinnvoll funktioniert. Und eine Hysterese, die bei 50% einsteigt und bei 49% aussteigt ist dämlich. Ich habs in GPU-Z mitgetrackt.

Als Informatiker/Ingenieur kenne ich mich gut mit Soft- und Hardware aus, also habe ich keine Probleme mit solchen Sachen. Wir sind hier in einem Forum mit vielen Freaks, die sich fürs Basteln interessieren. Aber der 0815 User draussen schickt solche Karten im Zweifel ein, weil er den Fehler nicht findet.

Generell finde ich, dass den Hardwareherstellern heute viel zu viel durchgehen gelassen wird. "Du musst ja nur Tool xy installieren und dann an z rumschrauben, dann funktioniert das schon" - die bekommen Geld dafür, dass das Produkt funktioniert und zwar ohne, dass man da noch rumschrauben muss. Wenn ich das Ding übertakten möchte, dann geht das in der Regel über den normalen Rahmen hinaus. Dann mache ich mich zusätzlich schlau. Aber dazu zählt ein fehlerhaft implementierter Zero Fan Mode nicht.

Hinzu kommt, dass man sich auch beim Basteln immer Gedanken machen muss, ob eine eventuelle Änderung einen Garantie- / Gewährleistungsverlust nach sich zieht. Und das ist dann in einigen Fällen schon wirklich dreist, wenn das Produkt reproduzierbar fehlerhaft ausgeliefert wird und sich der Kunde dann um die Lösung kümmern muss. Retouren sind oft ja nicht gerade die schnellste Lösung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Jou, plug and play war gestern. Für moderne Spiele Rechner braucht man heute etwas Verstand in diese Richtung um evtl herstellerseitige Unzulänglichkeiten selbst ausbügeln zu können. Und nicht selten deren Zusatztools für die Kontrolle der Special Funktionen. Üblicherweise antworten viele darauf: "Na und? Dann kauf die ne Konsole" :freaky:
Wenn man schraubgehubte Hardware kauft, sollte man immer etwas PC Verstand mitbringen, sonst kann es schnell zu Essig werden. So isses wohl.

Benutzerfreundlich wäre in unserem Falle hier zb vielleicht ein Schalter an der Grafikkarte, um den Fan Modus manuell umschalten zu können.
 
Know How ist teuer, da müsste jemand fürs Denken bezahlt werden. Also nur an aus bei 50°C.
 
Zurück
Oben