Zerstört meine Kamera SD Karten?

ernie55

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Seit etwa 3 Jahren setze ich in einer Arival DashCam eine SanDisk micro extreme 16 GB ein.

Während ca. 100‘000 km zeichnete die Karte rund 1700 Stunden VideoDaten auf. Für eine Stunde Video werden ca. 5 GB Daten abgespeichert. Die Karte wird also fortlaufend gelöscht und beschrieben ist aber immer nahezu voll.

FAT 32
Vor ca. 3 Wochen verweigerte die SD Karte den Dienst.
Die 16 GB Videos liessen sich auslesen doch dauerte dies rund 20 Stunden. Ein Datenverlust wäre unerheblich gewesen.
Die Karte lässt sich nicht mehr beschreiben.
Datei lassen zwar löschen doch dauert das Löschen einer einzelnen Datei mehrere Minuten
Abbruch der Schnellformatierung mit „Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen“
Bei Normalformatierung passiert nichts
Chkdsk wandelt verlorene Ketten in Dateien um sonst kein Befund

Für mich klarer Fall: Die Karte hat sich überarbeitet

Eine „SanDisk micro extreme 32 GB“ besorgt, eingesetzt und alles war wieder i.O.

Heute nach ca 2 Wochen nun aber das grosse Fragezeichen!!
Auch die neue Karte zeigt genau das gleiche Muster wie das entsorgte Exemplar.

Frage:
Zerstört meine DashCam SD-Karten ?
 
Habe beruflich einige Erfahrungen mit MicroSD Karten gemacht und kann dir folgendes sagen:

So wie du es beschreibst sterben MicroSD-Karten typischerweise. Dass die Erste kaputt ist nach dem hohen Schreibvolumen ist auch nicht ungewöhnlich. Dass die Zweite kaputt ist ist halt Pech, aber das hatten wir auch schon oft das die Karten früh kaputt gehen.
Das langsame löschen kann auch mit FAT32 zusammenhängen. Bei vielen Dateien in einem Ordner dauert das löschen bei FAT ewig, das liegt am Dateisystem.
 
Auf jeden ! Spaß beiseite,vielleicht verschiedene Hersteller testen.Manche Geräte,mögen manche Karten nicht leiden .
 
Die Ausfallrate ist eigentlich bei so gut wie allen technischen Produkten zu beginn recht hoch. Wenn ein Fehler in der Fertigung vorkommt zeigt sich dieser meist recht schnell. Wenn das jetzt bei den nächsten zwei Karten auch vorkommt würde ich mir Gedanken machen, vorher nicht.
 
also vom reinen schreiben/lesen kann ich mir das nach einer solch kurzen Zeit nicht vorstellen.
Steht das Auto draußen? bei den Temparaturen bis - 10 ° C und anschließendes aufheizen der Heizung auf 20-25° C kann es möglich sein, dass die SD Karte an ihre Grenze kommt....


P.S.
habe selbst eineige SanDisk micro extreme 32 GB im Betrieb (Nikon D800) und auch schon oft sehr geringe Temparaturen ausgesetzt und hatte noch nie Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Temparaturen bis - 10 ° C und anschließendes aufheizen der Heizung auf 20-25° C kann es möglich sein, dass die SD Karte an ihre Grenze kommt...
Die wird ja nicht schockartig erwärmt (der Motor und das Kühlwasser müssen auch erst warm werden und die Wärme muss erst noch durch das Kameragehäuse) und beschlagen kann auch nichts (der Taupunkt bzw. die absolute Luftfeuchte bleibt gleich).
Eine kalte Speicherkarte in die Hand nehmen ist da schon eine größere Belastung (schneller Temperaturanstieg) und das müssen die abkönnen.

Die erste Karte ist "kaputtgeschrieben" (TBW deutlich überschritten), bei der zweiten Karte wohl kaum, leider gibt es (im Gegensatz zu vielen SSDs) keine Angabe über die TBW.
 
Vindoriel schrieb:
Die wird ja nicht schockartig erwärmt (der Motor und das Kühlwasser müssen auch erst warm werden und die Wärme muss erst noch durch das Kameragehäuse) und beschlagen kann auch nichts (der Taupunkt bzw. die absolute Luftfeuchte bleibt gleich).

das würde ich so nicht unterschreiben... Meine Frau hat einen ganz neuen Wagen mit dem Stern (Diesel). da wird das aber sowas von schnell warm, so schnell ging es früher nicht mal ansatzweise. Die "extreme" Variante soll zwar tiefe Temparaturen verkraften, aber bin ich immmer noch der Meinung dass, das permanente schreiben im minus Bereich bis in kürzester Zeit auf Raumtemparatur gebracht diese Probleme verursachen.
Ich habe oft, auch von anderen Fotografen die Empfehlung erhalten, zumindest die Speicherkarten von extrem Draußen (bis-15°C ) auf Zimmertemperatur so langsam wie möglich zu gestalten. Da diese Praktik immer funktioniert hat und ich weit über 10 von diesen SD Karten im einsatz habe, bleibe ich bei meiner Theorie der permanenten Beschreibung der Karten von extremen minus Zemparaturen, bis hin zu "Zimmertemparatur". Außerdem kann ich leider nicht sagen wo der TE seinen Aufenthaltsort hat. Denn in den letzten zwei Wochen gab es bis zu -15 °C und anschließend die Fahrzeit mit wieder zweistelligen plus Graden und anschließend wieder minus unter 10°. Und das ist dann auch für eine "extreme SD Karte" extrem!

P.S. Vielleicht mal die Russen fragen....! die sind doch DashCam Profi´s !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
das würde ich so nicht unterschreiben... Meine Frau hat einen ganz neuen Wagen mit dem Stern (Diesel). da wird das aber sowas von schnell warm, so schnell ging es früher nicht mal ansatzweise.
Dann hat der Wagen eine Zusatzheizung und wird nicht nur durch den Motor beheizt.

Ich habe oft, auch von anderen Fotografen die Empfehlung erhalten, zumindest die Speicherkarten von extrem Draußen (bis-15°C ) auf Zimmertemperatur so langsam wie möglich zu gestalten.
Da geht es auch um Draußen -> Innenraum, in diesem Falle liegt im Gebäude oft der Taupunkt höher als die Außentemperatur, so dass sich Kondenswasser an dem kaltem Equipment bilden kann (Brillenträger kennen das zu Genüge).

Übrigens prüfe ich auch Elektroniken mit Zyklen von -40 °C bis über +70 °C, DAS nennt man Unterschied und nicht von -10 °C auf +20 °C...

P.S. Vielleicht mal die Russen fragen....! die sind doch DashCam Profi´s !!!
Und die kennen sich besser mit tiefen und hohen Temperaturen aus. :king:
 
Hast Du die Karten vorher komplett mit h2testw geprüft? Es gibt leider sehr viele Fakes am Markt, man sollte unbedingt jede Speicherkarte und jeden USB Stick vor der ersten Benutzung testen!
 
Grüezi mitenand

Der Tod beider Karten fällt in die Zeit mit sehr tiefen Aussen-Temperaturen. Das Fahrzeug steht in einer Garage in der die Temperatur nicht unter ca. -2 Grad fällt. Unterwegs steht das Fahrzeug zwischendurch auch mal bei tieferen Temperaturen draussen.

Gefühlsmässig erwärmt sich die Karte aufgrund der Umgebungstemperaturen innerhalb der Kamera nur recht langsam. Die Kamera selber fühlt sich auch nach einer längeren Fahrt höchstens handwarm an.

Frage:
Wie schnell erwärmt sich die Karte aufgrund der von ihr selber produzierten Wärme? Diese Wärme fällt ja direkt im Speicherchip, also dem kritischen Punkt an – oder?

Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland
 
Dann kann natürlich Kondensat auftreten und zu Schäden führen, wenn die Kamera nicht für den Betrieb bei solchen Temperaturen gemacht ist. Die Isolierschicht der NANDs ist bei tiefen Temperaturen auch weniger durchlässig und leidet daher beim Schreiben und Löschen der Zellen weitaus stärker.
 
Zurück
Oben