Zotac AMP! Extreme vs Palit Gamerock Premium GTX 1080 vs ? Erfahruingen

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

ich hole mir jetzt eine GTX 1080, meine Favoriten:
Zotac AMP! Extreme und Palit Gamerock Premium inkl. G-Panel.

--> Palit hat gute Testergebnisse, allerdings nur 2 Jahre Garantie Gewährleistung und eben das G-Panel, ein 5,25 " Einschub mit LCD-Display (Temperatur, FPS, Speicherauslastung...)

Bisher konnte ich sehr positive Erfahrungen mit Herstellern Zotac und Gigabyte sammeln in Puncto Grafikkarten.
Zotac: 5 Jahre Garantie nach Registrierung
Gigabyte: Standardmäßige Garantie 3 Jahre (vor einer Weile erweitert, 2 auf 3 Jahre)

Bei Zotac läuft die alte GTX 480 AMP! immer noch ohne Probleme und bei Gigabyte wurden mir beide GTX 780 Ti nach einer Netzteilböller-Kurzschhluss Aktion anstandslos umgetauscht.
Beide Hersteller und die Karten hatten nie Probleme gemacht (Ausnahme Netzteil-Böller :)

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Hersteller Palit?
Wenn ich etwas lese im WWW sind meist die Palits von irgendwelchen Fehlern etc. betroffen, allerdings weiß man nie genau was der Besitzer damit angestellt hat (Overclocking z.B.)

Ich möchte eine Partnerkarte, in den vom Hersteller freigegebenen Specs. betreiben und schwanke nun zwischen Zotac und Palit.

Ich habe auch den Test hier in CB gelesen (GTX 1080 Partnerkarten) und wollte von Besitzern einer Palit und im allg. ein Feedback einholen wie Ihr darüber denkt.

Ich möchte zeitnah kaufen, bis morgen die Karte bestellen oder im Shop vor Ort abholen.
Mein Budget ist bei ~700-750€ und ich denke das Warten auf die 1080 Ti lohnt nicht, da diese sicher über meinem Budget liegt und die Preise auch nicht zeitnah für die 1080 fallen werden.
Davon gehe ich aus und Watchdogs 2 als kostenlose Beigabe begrüße ich.

Dank Euch für Tipps und Anregeungen im Vorfeld
 
Du hast ja eig schon viel deiner Frage selber beantwortet, die Entscheidung liegt bei dir.

Habe nur einen Zusatz:

Palit bietet keine Endkundenabwicklung im Garantiefall an, bei Gigabyte und Zotac weiß ich das nicht mehr, aber dazu gab es ja hier vor kurzen einen Artikel.
Z.B. Caseking übernimmt für Palit und Gigabyte und Zotac die Abwicklung mit sofort Umtausch im Gegensatz zu Mindfactory wo man auch mal liest dass man 3 Monate auf eine Neue wartet und sich mit dem Support rumärgert.
 
Die Palit wollte ich wegen den überzeugenden Testergebnissen, Preis Leistung und das G-Panel, dies war mein Hauptkriterium.
Finde es Nice so eine Anzeige ohne zusätliche Software...
 
Big Ed ich glaube nur die Palit hat dieses G-Panel dann dürfte das doch deine neue Grafikkarte werden :)
 
Zum Support von Palit kann nichts nicht sagen. Mir ist nur bekannt, dass es keinen Endkundensupport gibt und alles über den Händler abgewickelt werden muss. Erfahrungsgemäß berichten betroffene im Netz meist nur das Negative, daher sollte man solche Berichte etwas distanzierter betrachen :).

Meine Karte läuft ab dem ersten Tag ohne murren und zucken. Ich habe lediglich die Lüfterkurve etwas angepasst.
 
Walker hast du auch dieses G-Panel bei deiner Graka ?
 
Ich habe die Zotac im Rechner und bin sehr zufrieden damit. Lediglich ein Spulenfiepen kommt manchmal aus dem Rechner. Ansonsten keine Probleme, hoher Takt und leise Kühlung.
Die Zotac non Extreme ist nicht zu empfehlen, Lüfter haben gerattert und laut!
 
Habe seit Anfang Sommer die Palit Game Rock (non Premium) und auch kein G-Panel. Die Karte läuft wie eine Eins. Keine Probleme bis dato.
Mit dem AB auf 2070 MHZ getaktet und pendelt sich beim Spielen bei 2050 MHZ ein. Fand damals den Aufpreis zur Premium nicht gerechtfertigt, da die non Premium genau die selbe Karte ist, nur mir anderem BIOS.
Du bekommst die Non Premium übrigens auch mit dem G-Panel, wobei ich mich frage, ob das nicht unpraktisch ist... Mein Rechner steht rechts neben mir und ich müsste meinen Kopf arg verrenken um das Display zu sehen. Das OSD vom Afterburner ist da um einiges angenehmer..
Aber jeder wie er will..
 
Habe selber die Palit und habe keinerlei Probleme. Wurde von mir leicht übertaktet. Alles ganz einfach. Läuft mittlerweile auch seit 2 Monaten ohne Einwände.
Bin super zufrieden damit.

Ich bin von einer EVGA GTX 980 SC ACX2 auf die Palit gewechselt. Der Unterschied in der Lautstärke war schon deutlich wahrnehmbar. Die Palit ist viel Leiser. Spulenfiepen oder sonstiges habe ich nicht.

Sicherlich spricht die Garantie für die Zotac. Leistungstechnisch sind beide auf gleichem Niveau.

Ich kann die Palit nur empfehlen...
 
Ich habe zwar keine GTX 1080. bin aber seit mehr als 3 Jahren mit meiner Palit GTX 780 Super Jeststream sehr zufrieden.
Die Karte hat nie auch nur einen Murrer gemacht und läuft auch mit etwas mehr Tack (Speicher und GPU) Problemlos.
Ich höre dir Karte auch nicht aus meinem R4 heraus.

LG LilaMicra
 
Hallo,

ich habe die Zotac GTX 1080 ArticStorm, fast baugleich mit der AMP! Extreme. Falls du Wert auf Übertakten und 5 Jahre Garantie legst, würde ich dir die Extreme empfehlen.
Habe mir nur die ArticStorm geholt, da ich diese wassergekühlt, zum übertakten und mit Garantie haben wollte.
Hätte mir ansonsten die AMP! Extreme geholt, wenn ich keine WaKü hätte.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

LG Olli
 
Yakasuno schrieb:
Walker hast du auch dieses G-Panel bei deiner Graka ?

Nein, das benötige ich nicht und macht bei meinem Gehäuse auch keinen Sinn ;).
 
Big Ed schrieb:
... und das G-Panel, dies war mein Hauptkriterium.
Finde es Nice so eine Anzeige ohne zusätliche Software...

Hast du denn dein Case auf dem Tisch stehen, sodass du da regelmäßig draufschauen kannst? Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Panele bei Gehäusen die unter dem Tisch stehen nutzlos sind weil man eh nicht draufschaut, für die erste Woche ne nette Spielerei, danach nur noch Geldverbrennung.
Die zusätzliche Software um das alles anzeigen zu können ist doch kein Problem? Ist eh viel sinnvoller da sowas wie HW Info zu nutzen, da bekommst du gleich Werte von ganzen System und kannst sie anzeigen lassen.
Ansonsten ist deine Schlussfolgerung über einen Preissturz der 1080 nicht unbedingt richtig, es kommt jetzt komplett darauf an, was Vega an Leistung bringt und welchen Preis AMD dafür verlangt. Falls AMD wirklich wie in den Leaks gezeigt auf 1080 Niveau ist und weniger verlangt wird Nvidia mit Sicherheit die Preise anpassen, aber sicher ist davon eben nur letzteres.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine Stufe zurückgehen und mir 50% Aufpreis für 20% Mehrleistung im Vergleich zur 1070 sparen, das sind immerhin schon wieder 200-300€ die du in deine nächste Karte investieren kannst ;)
Wenn die 1070 keine spielbaren Bildraten mehr bringt ist kurze Zeit später mit der 1080 genauso, nur hast du mit der 1070 dann noch 200-300€ übrig womit du zu dem Zeitpunkt vielleicht schon eine neue und schnellere Karte kaufen kannst.
 
Ich hatte beide Hersteller der 1080 als Vergleich.
Meine 1080 Palit SuperJetstream ging leider zurück, weil sie in Spielen alle paar Sekunden kleine Ruckler produziert hat. Aber das kann einem wahrscheinlich bei jeder Karte passieren.
Jedenfalls bin ich nach diesem Fehlschlag dann auf die Zotac 1080 AMP! Extreme geswitcht, weil ich mich mit den 5 Jahren Garantie sicherer fühle, und auch etwas mehr garantierte Mindestleistung wollte.

Der Vorteil der Palit war, dass sie im Idle so gut wie unhörbar war.
Die Zotac AMP! Extreme hingegen kann die Lüfter erst ab 30% starten. Es ist nicht wahnsinnig laut, aber man hört es, wenn die Lüfter an und wieder ausgehen, zumindest wenn der Rechner direkt neben einem steht, wie bei mir. Unter dem Tisch dürfte man das kaum wahrnehmen.
Ausserdem kann man hier mit 30% als Standard Drehzahl, ein paar Grad Hysteresse, oder mit Lüfter Tricks im Gehäuse Abhilfe schaffen.

Der Vorteil der Zotac ist, dass der Monsterkühler von 32,5 cm Länge, die Karte selbst in syntetischen Benchmarks bei 55% Lüfter Drehzahl unter 65°C hält.
Die Palit SJS ging dagegen bei mir auf über 70°C, und das bei deutlich weniger GPU Takt (bei mir 1012 MHz).
Mit diesem Temperatur Vorteil boostet die Zotac bei mir mit Stock Takt auf 2036 MHz, die sie auch hält. Mit +50 Kerntakt behält sie sogar die 2063 MHz bei, und das bei 63°C.
Ausserdem hat die Zotac garantierten 5400 MHz Speichertakt, was echt nicht schlecht ist.

Die Zotac AMP! Extreme ist einfach ein Monster, und ich würde sie auf Grund der brachialen Leistung und der 5 Jahre Garantie wieder vorziehen.

Grüßchen
 
Hallo Danke für die zahlreiche Teilnahme, mit etwas Abstand betrachtet ist die "Spielerei" G-Panel wohl doch nicht den Aufpreis Wert.
@ GTX 1070 habe ich mich zwar veraschiedet von dem Gedanken aber nehme diesen wieder auf.
Ergänzung ()

Wenn Euch noch was einfällt postet weiter... ich mache mal eine Liste der Games die ich aktuell spiele und des Setups was ich verwende.
Immer die Qual der Wahl, ein kleiner Teil meines Bewusstseins/Unterbewusstseins sagt "warte doch ab 3-5 Wochen ..." Die neuen Karten AMD 490 & 1080 Ti etc kommen ja noch.

Ich bin wieder an den Punkt von vor 2 Wochen und werde unsicher.
Da ich bald Urlaub habe und intensiver spielen könnte, wollte ich zeitnah kaufen, wenn ich aber Überdenke, dass ich es ja noch 1,5 - 2 Jahre nutzen möchte sollte ich es nicht übereilen.
 
Mehr als Spekulationen werden derzeit zu den kommenden Karten und den möglicherweise daraus resultierenden Preisanpassungen eh nicht zu Stande kommen :D
Ob es schlecht ist jetzt zu kaufen kann dir also keiner sagen, vielleicht kommen die großen Karten schon zu Jahresanfang, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, kann aber auch sein dass es Sommer wird bis was kommt...
Ich an deiner Stelle würde wenn du jetzt spielen willst jetzt eine 1070 kaufen und den gesparten Preis gleich mal für die nächste Karte bereithalten, da hast du mehr davon als jetzt eine 1080 zu kaufen die auch nicht länger oben mitspielen wird wie die 1070, aber ob du jetzt kaufen willst oder wartest musst letztendlich du entscheiden ;)
 
Spieleliste aktuell:
@ 3240x1920 60Hz
The Crew
Project Cars
Elite Dangerous Horizons
Battlefield 4
Single Player Shooter mit max. Settings

@ 1920x1080 120 Hz
Call of Duty Bops 3; Bops 2; Advanced Warefare; Modern Warfare;
Unreal Tournament 3 und 4 (f2p)
Battlefield 4
Multiplayer Online Shooter meist

Das sind die aktuellen Spiel die ich spiele, weiterhin gibt es noch Far Cry 3,4, GTA V, Assasins Creed 3, PayDay 1,2


In der Pipeline: (Wahrscheinlichkeit es zu kaufen)
Battlefield 1 (~ 80%)
Infinite Warfare inkl. Remastered ModernWarfare (~30%)
Mirrors Edge Catalyst (100%)
Star Citizen (100%) falls es je erscheint
Dead by Daylight (100%)
Day of the Tenatcle (100%)
Far Cry Primal (50%)
Star Wars Battlefront (50%)

Hardware:
Mainboard: Gigabyte G1 Assassins 2 (X79- Chipsatz)
CPU: Intel Xeon 1660
16 GB RAM
SSD + HDD


Jetzt möchte ich alles auf Tripple Monitor Setup spielen und denke die GTX 1070 reicht aus um auf 60 FPS zu kommen und das mit sehr hohen Settings. Mit den "gesparten" ~200-250€ kann ich entweder Rücklagen bilden für evtl. 2. GTX 1070 für SLI oder nächste Generation Grafikkarte, oder aber in die Spiele Pipeline investieren.

Theoretisch hätte die 1070 genung Power für 3K, allerdings finde ich es unschön mir jetzt die GTX 1070 zu holen, zu testen um Sie nach Weihnachten zurück zu geben um doch eine GTX 1080 zu holen, ist theoretisch möglich, finde es extrem unfair den Verkäufern gegenüber. (Prinzip Ding)

--> @ immortuos ist die Performance einer einzelnen GTX 1070 ausreichend, was denkst Du darüber? Ich weiß die Grafikkarte hat genung "Dampf unterm Kessel" Du tendierst stark dazu, ich kann nur bisher die Erfahrungen von verschiedenen Testseiten einsehen mit praktischen Tests (Spielbenchmarks z.b. @ 4k) oder die sysnthetischen (Futuremark etc.)

Wie denken die anderen über die GTX 1070?


Es fällt mir diesmal extrem schwer eine Entscheidung zu fällen, zu den 100% eine GTX 1080, ist es nun doch so ein 50:50 Ding zwischen GTX 1070/ 1080.

Prinzipiel würde ich beides mal die Zotac AMP! Extreme wählen. Hier wurde mir schon geholfen mit diesem G-Panel und der Verzicht auf dieses.

Dann habe ich mir noch eine kleine Tabelle zurecht gelegt mit den Synthetischen Benchmarks als Basis:
GTX 1080 --> 100% und preislich ist die GTX 1070 ~29% günstiger bei 17% weniger Leistung, aber es gibt Ausreißer an Spielen wo die GTX 1080 doch deutlich mehr an Performance hat im 4k Bereich, denke der schnellere Speicher spielt da eine große Rolle.

Wie sich das alles bei mir verhält, sieht man dann.

THX bisher, wer noch Argumente liefert PROs und CONs gerne, es hilft doch deutlich andere Meinungen einzuholen, so ist man nicht zu sehr von seiner subjektiven Sichtweise getrübt.

MfG
Ergänzung ()

Noch eine Frage was gab es über den BIOS Bug bei den GTX Karten?
Die KArten wurden zu heiß, oder der Speicher war von einem defekt betroffen und ein BIOS Update die Folge war?
Hat dies jemand selber auch erfahren?

That is all for now bye and gn8
 
Moin

Also ich nutze seit ca. 6 Wochen die Palit GeForce GTX 1080 Gamerock
und bin hoch zufrieden. Im Desktop Betrieb stehen die Lüfter still, in BF1
in Ultra drehen sie dann aber nur etwa auf 50 %. :D

Die schlimmste Entscheidung ist Unentschlossenheit.
Benjamin Franklin
 
Ändert auch nichts daran dass die 1080 überteuert ist und man mit der 1070 einfach mehr Bang for the Buck bekommt.

@TE: Ich kann dir nur die 1070 empfehlen und wenn wirklich stärkere Karten kommen eine neue mit dem gesparten Geld zu kaufen.
Synthetische Benchmarks sagen nicht viel aus, schau dir Benchmarks von genau den Spielen an die du auch spielst und entscheide dann, die Hitzeprobleme haben alle EVGA Karten mit ACX 3.0 Kühler der 1070/1080 Reihe betroffen, das wurde aber mit dem Thermalmod und dem BiosUpdate ausgemerzt.
Für 4k mit allen Extras ist eben auch die 1080 zu lahm und daher würde ich gleich bei der 1070 bleiben und mich über das gesparte Geld freuen :)
Da du effektiv eh nur ein Tripple-Setup mit 3 x 1080p hast brauchst du eh schonmal 25% weniger Leistung als für 4k, da wäre meiner Meinung nach die 1070 perfekt, aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben