Zotac Trinity 3090 Kühlpads / Paste wechseln - Welche Produkte eignen sich?

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo Allerseits,

ich werde bald einen Deshroud-Mod an einer RTX 3090 Zotac Trinity vollziehen und benötige hierzu noch den einen oder anderen Tipp von euch. Gezielt geht es mir um die Wärmeleitpaste und die Kühlpads welche ich verbauen will, mit dem Ziel einer Reiningung der Karte, verbunden mit Temperatursenkung.

Meine Favoriten sehen wie folgt aus:

Wärmeleitpaste: Klick
Wärmeleitpads: Klick

Habe Rezensionen gelesen und bin letzten Endes bei diesen beiden Produkten gelandet. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es einen Platzhirsch in diesem Segment, bei welchem man bedenkenlos zugreifen kann?

Über eure Meinungen freue ich mich wie immer.

LG
 
Wichtig ist vor allem:

Ganz sicher sein welche Pad Dicke du brauchst.
EC360 Gold für VRAM
für den Rest EC360 Silver

Die sind schon relativ hart. Gibt es aber in 0,5mm Stufen.
Wenn natürlich irgendwie 0,75mm Pads oder sowas gebraucht werden, ist es nicht die Lösung.
 
Pads werden mit einer Schieblehre ausgemessen. Ich werde 2,5 und 2mm starke Pads benötigen. Danke für den Tipp.
 
Wärmeleitpaste kannste fast alles nehmen, mit Arctic MX-6 machst sicherlich nichts falsch.

Wärmeleitpads sind wie oben erwähnt leider ein etwas schwierigeres Thema - der Markt ist deutlich weniger umkämpft und es gibt viele billige Fakes, deren thermische Eigenschaften schlicht dahergelogen sind. Ich würde mich da auch auf die Empfehlungen von Igor verlassen, auch wenn die passenden Pads ziemlich viel Geld kosten in der Anschaffung.

Die Höhe der benötigten Pads lieber dreimal vorher prüfen - zu dünn oder zu dick kann beides zu enormen Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, RaptorTP und Brati23
MX-6 ist nicht so dolle. Dann lieber MX-5

Auch guter Hinweis: Einfach VORHER mal schauen wie der Spalt zwischen Kühler & PCB aussieht.
Was auch gerne gemacht wird (super verständlich)

Paste auf die GPU hauchdünn und eben flächendeckend !
Dann Kühler aufsetzen und wieder abnehmen und schauen wie gut der Kühler aufliegt.
(Kann dir Zeit und Ärger ersparen)

Generell würde ich die Paste wie folgt auftragen:

Hauchdünn aber einmal komplett deckend auf die GPU.
Dann noch ein kleinen Punkt in die Mitte.

So kann sich die Paste dort hin verteilen wo sie benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Ich würde zu Thermal Grizzly greifen sowohl bei den pads als auch der paste wobei die Noctua paste auch sehr sehr gut sein soll war glaub ich mal beim luxx im Test.

Und Igor ist auch nicht das non plus ultra und man sollte zusätzlich auch noch andere Quellen zum vergleich nutzen...
 
Thermal Grizzly wird etwas zuviel gelobt, wie ich finde.

MX-5 ist eine super Paste.
Die Minus Pads von Thermal Grizzly zB zerfallen ... die sind nur super wenn man NIE wieder ran muss.

EC360 hat auch Softpads. Die werden dann aber auch teuer (hatte ich selbst noch keine)

Wie gesagt: wenn 0,5er Abstufungen der Pads möglich ist, dann sind die Silver & Gold deine Freunde :)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den normalen und den soft, was einen so hohen Preisanstieg rechtfertigt?

Ich würde wohl für die Vrams und Spannungswandler jeweils Gold verwenden wollen. Das passt?
 
Nuja ... die Zusammensetzung eben. Hab Metaller gelernt ... kann dir da keine genaue Auskunft geben.
VRAM auf alle Fälle die Gold ! Ist das eine Karte mit vorne/hinten VRAM drauf?!
 
Ja, vorne und hinten sind Vram-Bausteine und dann gibt es noch die Spannungswandler, welche unter gesonderten Kühlrippen liegen.

Habe bei Cool Sierra nachgefragt, die meinen, dass die Soft einfach weichere Pads sind, sie selbst aber gute Erfahrungen mit den standard Gold-Sets gemacht haben, woraus sich deren Grafikkarten-Sets zusammensetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie gesagt. Wenn die Dicken passen, go for it :)
Kein Gewalt und keine 0,5 oder 0,25mm mit "Schrauben anknallen" überbrücken.

Hatte damals meine 3080 Ti TUF Gaming mit versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Zurück
Oben