Zu höher Stromverbrauch mit Ryzen 1 (1800x)

gidra

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.064
Hallo,

Habe einen 1800x mit x370 Taichi. Versuche ihn schon seit einiger Zeit zu übertakten und stelle fest, dass der Stromverbrauch enorm ist. Hätte gern raus gefunden woran es liegt. Zum Beispiel:

Bei 3,7 Ghz und 1,2v zieht die CPU alleine bis zu 165 Watt.
Bei 3,8 Ghz und 1,4v sind es sogar bis zu 240 Watt.

Dabei spielt es wohl keine Rolle ob es 1700, 1700x oder 1800x ist, wenn man die manuell übertaktet. Bei Keinem in den Screenshots von HWiNFO64, die bei Belastung gemacht worden sind, konnte ich solch einen höhen Verbrauch sehen. Kann doch irgendwo nicht sein. Hier als Beispiel 2 Screenshots:
 

Anhänge

  • bandicam 2019-06-25 01-08-10-587.jpg
    bandicam 2019-06-25 01-08-10-587.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 476
  • bandicam 2019-06-25 02-17-14-410.jpg
    bandicam 2019-06-25 02-17-14-410.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 481
Was erwartest du denn, wenn du 0.2 V mehr gibst? Das sind einfach mal 15% mehr Spannung = 15 % mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Vcore.
3,8/3,7 * (1,4/1,2)² * 165W = 230,65 W. Die restlichen paar Watt evtl. weil die CPU wärmer wird als vorher.

Also vollkommen normal.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, Kombra und Alexus6677
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ist doch schon seit dem Ryzen Gen 1 Test bekannt. Irgendwo zwischen 3,7 und 4 GHz liegt je nach Chip die Grenze wo man für 100 MHz mehr bis zu 1,45 Volt draufballern muss oder die Frequenz gar nicht mehr im sicheren Spannungsbereich liegt. Bei mir ist der Sweetspot bei 3,8 GHz und 1,3 Volt, für 3,9 GHz würde ich 1,425 Volt brauchen, das lohnt sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wieso gehst du auch auf 1,4V?
Hast du schon probiert bei welcher mindest Spannung dein Prozessor die 3,7GHz schafft?
Thema Overclocking gilt nur testen, testen und nochmal testen, bis man einen "Sweetspot" erreicht.
Wenn bei 1,2V die 3,7GHz das Maximum sind, dann würd ich es da lassen. Alles drüber wird dann nicht lohnender Stromverbrauch.
 
Wenn das normal ist, warum bin ich der einzige der so einen Verbrauch hat ?
Und die Frage ist was misst dann SV12 TFN ?
 
Sag mal, hast dich durch den link gelesen den ich mit gepostet habe? Dann würdest du diese Frage beantworten können. Mein komplettes System plus Monitor genehmigt sich beim primeln 163W.
 
Ja, habe ich. Hast du aber meine Fragestellung verstanden ?
Du hast einen nichtssagenden Screenshot gezeigt. Die anderen sind aber auch komisch. Ich wollte nicht wissen wie ich meine CPU übertakte, sondern warum sie selbst bei 1.2v so viel zieht. Warum werden bei deinem Screenshot 1.47v und maximal 155W angezeigt, während meiner bereits bei 1,2v drüber ist. Ist das so schwer zu verstehen ?

SMU - 152W bei 1.41v
SV12 TFN - 249W
 

Anhänge

  • bandicam 2019-07-11 18-03-31-445.jpg
    bandicam 2019-07-11 18-03-31-445.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Anliegen, das mit dem link lesen bezog sich auf deine Frage zu SV12 TFN - das ist da erläutert: "The fact that CPU Core Power (SVI2 TFN) reported is so high (even higher than CPU Package Power) means, there's some glitch in the measurement." Man vermutet also einen Fehler in der software von HWiNFO.
Mein screenshot ist dafür geeignet herauszufinden ob du wirklich soviel mehr als eine vergleichbare Konfigurationen benötigst - dazu müsstet du mal auf Standardtakt gehen und die Werte vergleichen. Und wenn das da annähernd gleich ist und dann beim ocen die power consumption hochschießt dann liegt es eben genau daran - am ocen.
Und die Spannung - das hatte ich ganz vergessen - habe ich selbst auf "auto" gestellt nachdem ich irgendwo gelesen hatte das undervolten ohne ocen keinen Sinn macht.
Frage interessenhalber: was verwendest du für RAM und wie hoch bekommst du den Takt?
 
Der Typ wusste die Antwort nicht. Vermutungen kann ich auch selbst anstellen.

Erst wenn du die Konfiguration festsetzt, könnte man mit dem Resultat was anfangen. Wenn die Spannung springt, wie soll man dann nachvollziehen welcher Verbrauch zu welcher Spannung gehört?
Ich weiß nicht was daran so schwer ist, die Spannung auf 1.3v und die Frequenz auf 3,7 zu setzen und mit HWiNFO64 aufzeichnen zu lassen. Und schon wüsste man ob ich falsch oder richtig liege. Am besten gleich mit LinX von mir.

https://www.computerbase.de/forum/t...ung-msi-x470-pro-carbon.1877939/post-22796999
 
Tja, also was die Vermutung dieses Typen angeht - wenn mein Monitor und meine Teufel-Boxen (gut, ohne Last - prime hat ja keinen sound - aber Netzteil in Steckerleiste) tatsächlich mit 8W im Betrieb auskommen liegt er falsch. Aber nur dann. Ich habe nicht nur HWiNFO, sondern auch ein feines Messgerät von Brennenstuhl für die Steckdose. Das erfasst aktuell alle Verbraucher dahinter. Und wenn du Hilfe möchtest musst du an deiner ... Fragetechnik arbeiten. Und freundlich gestellte Fragen auch mal beantworten. Vielleicht stelle ich dann mein Bios neu ein, stecke dann sogar meinen Monitor um, das NT der Boxen aus und liefere einen screenshot samt Foto vom Display des Messgerätes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Bisher hast du mir auch nicht geholfen. Meine Fragestellung war simpel gestellt und an alle gerichtet. Niemand, auch du nicht, hat was brauchbares beigetragen.
 
Zurück
Oben