fritzkante
Cadet 4th Year
hallo computerfreunde,
ich habe mir vor einigen wochen einen computer zusammen gestellt (mit hilfe eines kollegen) und vor ein paar tagen habe ich mir "speedfan" geholt um die temperaturen zu prüfen.
alle temperaturen sind soweit wirklich top nur mein prozessor macht mir sorgen der steht nämlich nach einer runde call of duty 2 schon bei 74 grad, nach einer runde battlefield 3 schon bei 78 grad.
hier kurz die infos:
Mainboard -> Asus M5A87 (version: Rev X.0x)
CPU - lüfter -> Scythe Mugen 3 (1 lüfter oben 1 lüfter unten)
Prozessor -> Asus Fx 6100
Graka -> Gainward GeForce GTX 570
die wärmeleitpaste habe ich sehr dezent aufgetragen, nur einen kleinen tupfer in die mitte und dann sehr sorgfältig und gleichmäßig verteilt.
das problem das ich sehe ist dass ich am mainboard nur einen 4-pol anschluss für den CPU kühler habe, die beiden lüfter für den scythe mugen 3 sind jedoch je ein 3-pol anschluss und die kann ich nur als gehäuselüftung anstecken.
mein netzteil hat keine passenden kabel die ich verwenden könnte.
die lüftersteuerung von speedfan zeigt leider keinerlei wirkung.
ich bin ratlos, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke schon mal im vorraus für die hilfe
beste grüße
ich habe mir vor einigen wochen einen computer zusammen gestellt (mit hilfe eines kollegen) und vor ein paar tagen habe ich mir "speedfan" geholt um die temperaturen zu prüfen.
alle temperaturen sind soweit wirklich top nur mein prozessor macht mir sorgen der steht nämlich nach einer runde call of duty 2 schon bei 74 grad, nach einer runde battlefield 3 schon bei 78 grad.
hier kurz die infos:
Mainboard -> Asus M5A87 (version: Rev X.0x)
CPU - lüfter -> Scythe Mugen 3 (1 lüfter oben 1 lüfter unten)
Prozessor -> Asus Fx 6100
Graka -> Gainward GeForce GTX 570
die wärmeleitpaste habe ich sehr dezent aufgetragen, nur einen kleinen tupfer in die mitte und dann sehr sorgfältig und gleichmäßig verteilt.
das problem das ich sehe ist dass ich am mainboard nur einen 4-pol anschluss für den CPU kühler habe, die beiden lüfter für den scythe mugen 3 sind jedoch je ein 3-pol anschluss und die kann ich nur als gehäuselüftung anstecken.
mein netzteil hat keine passenden kabel die ich verwenden könnte.
die lüftersteuerung von speedfan zeigt leider keinerlei wirkung.
ich bin ratlos, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke schon mal im vorraus für die hilfe
beste grüße