Zu hohe Temp keine passenden anschlüsse?

fritzkante

Cadet 4th Year
hallo computerfreunde,
ich habe mir vor einigen wochen einen computer zusammen gestellt (mit hilfe eines kollegen) und vor ein paar tagen habe ich mir "speedfan" geholt um die temperaturen zu prüfen.

alle temperaturen sind soweit wirklich top nur mein prozessor macht mir sorgen der steht nämlich nach einer runde call of duty 2 schon bei 74 grad, nach einer runde battlefield 3 schon bei 78 grad.

hier kurz die infos:

Mainboard -> Asus M5A87 (version: Rev X.0x)
CPU - lüfter -> Scythe Mugen 3 (1 lüfter oben 1 lüfter unten)
Prozessor -> Asus Fx 6100
Graka -> Gainward GeForce GTX 570

die wärmeleitpaste habe ich sehr dezent aufgetragen, nur einen kleinen tupfer in die mitte und dann sehr sorgfältig und gleichmäßig verteilt.

das problem das ich sehe ist dass ich am mainboard nur einen 4-pol anschluss für den CPU kühler habe, die beiden lüfter für den scythe mugen 3 sind jedoch je ein 3-pol anschluss und die kann ich nur als gehäuselüftung anstecken.

mein netzteil hat keine passenden kabel die ich verwenden könnte.
die lüftersteuerung von speedfan zeigt leider keinerlei wirkung.

ich bin ratlos, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke schon mal im vorraus für die hilfe

beste grüße

1. die CPU ist nicht von Asus sondern von AMD

2. Du müsstest den 3 Pol stecker auf einen 4 Pol Steckplatz stecken können.

3. Die Temps sind nicht schlimm, aber auch nicht hervorragend. Ich kenn leider die genaue kühlleistung des mugen 3 nicht.

4. Wenn mich nicht alles täuscht sind nicht immer alle lüfter anschlüsse mit speedfan regelbar

Die Lüfter passen auch auf die 4 Pin Anschlüsse.
Speedfan ist nicht gerade das beste Programm um Temps sicher aus zu lesen.

Du hast die PCGH Version des Mugen, wenn ich mich nicht irre...?

Dass da kein y-Kabel dabei war wundert mich doch etwas, aber auf dem Fluss kostet sowas keine 2€...
y-Kabel

Den 3 Pin Anschluss bekommst du auch problemlos auf den 4 Pin Port rauf...

Der Scythe Mugen 3 reicht locker für nen FX6100, nur kommen mir die Temperaturen schon sehr bedenklich vor. Wie siehts denn bei dir mit der Gehäusebelüftung aus bzw. was hast du denn für ein Gehäuse?

Wärmeleitpaste vergessen? Nicht richtig fest montiert?

warst du mit der wärmeleitpaste vielleicht ein bischen zu sparsam?
ein "kleiner tupfer" könnte doch etwas wenig gewesen sein, eine kleine wurst muss da schon drauf :D

hast du dich auch schon mal ins how to speedfan eingelesen?

also erstmal danke für die vielen antworten.
dann zu euren posts:

1) verdammt wie peinlich, ich depp meinte natürlich amd nicht asus :-D
2) wärmeleitpaste sollte doch in der richtigen mänge vorhanden sein
3) das gehäuse ist ein Sharkoon Tauron white edition ATX mit 2 x 120 mm vorne, 1 x 120 mm hinten und 1 x 170 mm oben
4) zu dem vorschlag den 3 pin stecker auf den 4 pin anschluss zu stöpseln: habe ich ausprobiert, jedoch dreht der angeschlossene lüfter überhaupt nicht
5) werde mich zwar jetzt ins bett verziehen (ist ja schon nach halb 5 uhr morgens) aber "später" mal die zahlen im "normal" betrieb aufschreiben und dann mal ein stündchen battlefield 3 spielen und die zahlen ebenfalls notieren und hier posten

nochmal danke für die antworten :)

Aslo wie du die 3 pin Lüfter auf einen 4 PIn Anschluß bekommst steht sehr gut im handbuch zu deinem mobo beschrieben. Wenn du die CD nicht mehr hast giebts das sogar als PDF bei asus zum download.

Dazu hat Asus mit eine der besten onboard Lüftersteuerungen Seit S939 imo. Asus smart fan oder so.

Das der Lüfter nicht anläuft kann auch an ner Bioseinstellung der Lüfterstuerung liegen.

Ein bischen muß man sich da schon mit auseinander setzten, AEG ist was anderes.

Viel Glück und Frohe Ostern.

Edit: Handbuch seite 2-21 CPU-Q fan giebts sogar nur auf deu.

Zuletzt bearbeitet: (Edith)
@Casi030: es kam der vorschlag ich solle einen lüfter (der ja einen 3 pol anschluss hat) auf den cpu-kühler anschluss stecken (mit 4 pol anschluss) das habe ich ausprobiert und den rechner sofort runtergefahren weil der kühler garnicht gedreht hat

ABER liebe leute einen kleinen fortschritt habe ich errungen, ich konnte nicht schlafen und habe mich dann direkt wieder um den pc gekümmert und was die lüftersteuerung angeht kann ich schon was regeln:

das gehäuse hat vorne an der oberseite 2 regler, als ich den pc zusammengebaut hab habe ich die natürlich verwenden wollen, da ging jedoch nichts, hab mir das nochmal angeschaut und da war das kabel defekt -> im computerladen gleich ein neues geholt und jetzt kann ich den lüfter manuel höher drehen lassen.
ich kann zwar nicht kontrollieren ob das auch wirklich 100% der RPM sind die der lüfter packt aber das werde ich nachher beim zocken an den temperaturen sehen
Ergänzung ()

so hier mal zwei screenschots von der asus software und speedfan und einmal einer von CPUID

habe nochmal an dem asus fan xpert rumgeklickert und ich denke so langsam könnte ich das ganze in den griff bekommen

(PS: nachdem ich die ss gemacht hatte war die temp schon wieder auf 55 grad angestiegen)

Anhänge

• fan.jpg
    fan.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 154
  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 137
Ich tippe auf falsche Montage. 55 Grad im Idle ist absolut nicht im Rahmen für nen Mugen 3, selbst für n Boxed Kühler nicht. Sitzt das Teil auch wirklich fest ?

jap sitzt absolut fest, hab alle schrauben etc 2 mal geprüft bevor ich das mb ins gehäuse montiert habe und da hab ich auch nochmal alle schrauben kontrolliert
Ergänzung ()

ein kollege den ich vorhin getroffen habe, meinte auch dass ich eventuell doch zu wenig kühlpaste erwischt habe, ich werde die nachher neu auftragen und euch dann das ergebnis der aktion durchgeben :)

Zurück
Oben