Zu viel Wärmeleitpaste

Smnckl

Cadet 4th Year
Ich habe meine r9 390 jetzt geöffnet und den Grund für die zu hohen Temperaturen gefunden. (siehe treath "morpheus 2 auf Asus strix r9 390").
Der Vorbesitzer fand es wohl lustig seine wlp, wie die Butter aufs Brot, auf seine GPU zu klatschen. Nun befindet sich die wlp allerdings auch auf den konnektoren um den Grafikchip.
Gibt es irgendeinen Weg die konnektoren zu säubern?
Lg Simon
Ergänzung ()

Ps: Wie kann ich Bilder posten?

also es gibt genug Tests zum Thema WLP, Techniken zum Auftragen und Menge, welche immerwieder zu dem Ergebnis kommen, dass es nicht zu viel WLP gibt. Natürlich schmiert man mit zu viel WLP alle umliegenden Bauteile unnötig damit ein, aber sobald der Kühler montiert ist, wird soviel WLP vom Die bzw. Heatspreader verdrängt durch den Anpressdruck, dass sich ein ausreichend dünner/dicker Film bildet. Solange man keine elektr. leitfähige WLP verwendet, stört dies auch kein Bauteil.

Da GPUs absolut keine Hotspots vertragen, gilt sogar bei VGAs eher mehr als weniger WLP auftragen.

Zum Reinigen genügt Alkohol und fusselfreie Küchenrolle (oder ähnliches).

Zuviel WLP gibt es nicht.
Die Profilösung zum Reinigen wäre Isopropanol, aber es geht auch alles andere was Alkoholhaltig ist.

Natürlich gibt es ein Zuviel an WLP. Gerade bei einer Grafikkarte, bei der der Anpressdruck des Kühlers nicht so hoch ist wie bei einer CPU kann das schon blöd werden. Und das Mittel zur Entfernung von WLP ist natürlich keinesfalls ein Alkohol; WLP basieren auf sehr unpolaren Anteilen, das einzige, was wirklich hilft, ist Reinigungsbenzin.

Tipps wie Nagellackentferner oder Rasierwasser sind übrigens kompletter Schwachsinn. Das sin Kosmetikprodukte mit rückfettenden Anteilen. Und das ist dann für die neue WLP tödlich.

Ich habe schon einige Karten, zwecks Wasserkühlung, umgebaut. Die Menge der WLP die ich da unter dem Orginalkühler fand, hat mich einge Male echt umgehauen.

yxcvb schrieb:
Und das Mittel zur Entfernung von WLP ist natürlich keinesfalls ein Alkohol; WLP basieren auf sehr unpolaren Anteilen, das einzige, was wirklich hilft, ist Reinigungsbenzin.

Ich hab bisher jede Wärmeleitpaste, egal ob selbst aufgetragen oder ab Werk, mit Alkohol und Küchenrolle/Wattestäbchen entfernt bekommen.

Von gamers Nexus gab es da Mal Recht ausführliche Tests und bei denen war zu wenig schlecht aber massiv zu viel gar kein Problem.

Ich hatte Mal eine Karte da war die Paste in Streifen aufgetragen und dazwischen waren Luftspalten....das war dramatisch;).
Ansonsten lieber zu viel....wobei der Anpressdruck stimmen muss.
Ich habe letztes Jahr meine vega64 LC auf einen fullcover Block umgebaut und da wurde laut Anleitung das dieses "Anpresskreuz" hinter der GPU weggelassen.
Das war dann auch schlecht gekühlt weil die Paste viel zu dick blieb.

Ich habe dann andere schrauben benutzt und das Kreuz wieder montiert....danach waren die Temperaturen wieder gut.

Ich hab ohne das Kreuz mit meiner Vega (Aquacomputer Block) keine Probleme. WLP dünn verstrichen, den Block verschraubt und keine Probleme mit den Temperaturen.

Aber mal zurück zum Thema: Ein paar Reste von der Wärmeleitpaste, die neben die Chipfläche gedrückt wurden, sind kein Problem. Das, was man mit etwas Alkohol und Wattestäbchen entfernen kann sollte weg, aber einige Rückstände können bleiben. Solange wir von nicht leitfähiger Paste reden macht das gar keinen Unterschied. Hauptsache der Chip ist eingecremt.

Zurück
Oben