Zu wenig FPS

Suszek

Cadet 1st Year
Guten Morgen.
Ich kriege mit meinem Setup einfach keine vernünftigen FPS hin.
z.B. bei Cs Go liege ich im Durchschnitt bei 120 FPS, was ich für mein System etwas wenig finde.
Es betrifft auch viele andere Spiele.
Eventuell könnte mir ja jemand Hilfe geben.
Hier ist mein System + 3DMark Benchmark Test: http://www.3dmark.com/3dm11/11166672

Der Proz ist nicht überragend, die 970er hat so ihre Probleme (970+Speicherproblem bei Google eingeben)

Beobachte was Deine Hardware macht, falls es ein Hardware-Problem sein sollte.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Bei CSGO tippe ich nicht auf ein VRAM-Problem, sondern das übliche FX8-User mit billigem Mainboard.

Tippe "Spawas" in die Sufu, und schau Dir die 1000 anderen mit GENAU DEM GLEICHEN PROBLEM an.
Das ist nämlich das tolle an einem Forum. Man ist nicht alleine. Und das eigene Problem ist auch das Problem der anderen.
Die Lösungs-Ansätze sind immer gleich.

Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread.

sein MB ist jetzt nicht direkt eines der "üblichen verdächtigen" für überhitzende spawas.

@ TE: wie schon gesagt wurde, beobachte (der link in HisNs signatur, sehr aufschlussreich).

Auf welchen Settings spielst du denn meistens?
Je niedriger die Settings desto mehr wird die CPU belastet, was in deinem Fall eher schlecht wäre,
je höher die Settings desto eher kommst du ins Grakalimit, was bei 90% der Leute der Fall ist weil jeder seine Auflösung etc. so hoch schraubt wie es geht damit es schön aussieht.
Die neuen AMD Prozessoren sind aktuell nicht so der burner, mit Intel bist du was Prozessoren angeht aktuell um einiges besser beraten.

Und wie die anderen schon gesagt haben, der Beobacte link in HisN Signatur ist echt gut.

ich denke nicht das es die SpaWas sind
wenn es die SpaWas wären, dann würde die CPU ja massiv runtertakten was sich in einem Ruckeln wiederspiegeln würde.
zudem hat er 8+2 Phasen und an der CPU sonst nix gemacht

er spricht einfach nur von niedrigeren FPS was für den FX normal ist
wenn ich mich recht entsinne, war der Turbo von 4GHz nur auf einem Modul
und ansonsten dauerhaft 3,7GHz
das ist nicht viel

Um also die Leistung zu verbessern bist du gezwungen zu übertakten, sofern es nicht schon jetzt doch ein Temperaturproblem ist
schau also erstmal wie den der aktuelle Stand ist mit den Temperaturen
wenn die noch im Rahmen sind, kann man die CPU noch etwas übertakten

was mir aber gerade ins Auge fällt wenn ich den 3DMark sehe:
du hast 1333er RAM, das schmeckt dem FX überhaupt nicht
der braucht da mindestens 1866er

wenn da mal neuer RAM drin ist, bitte auch auf gute (kleine) Timings achten, dann kann man weitermachen
also CPU und CPU-NB übertakten
es würde dir glaube ich schon helfen wenn die CPU-NB mit 2,6GHz läuft, die CPU mit konstant 4GHz auf allen Modulen (oder auch 4,2) und der RAM entsprechend schnell ist

so wie das aktuell ist, wird das nix
vorallem mit dem RAM

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Meine CPU ist schon auf 4GHz übertaktet, gekühlt wird durch eine Wasserkühlung.
Beim 1 Stündigen Stresstest ging die Temperatur maximal auf 61Grad.
Ich probiere es in den kommenden Tagen mal mit dem Ram.

Gruß.

Gerade für CS:GO wurde hier einfach auf's falsche Pferd gesetzt. Da sind die AMD-CPUs nicht die richtigen Partner.

Notwendig wäre schnellerer Speicher, aufgrund des geringen Aufpreises direkt zu DDR3 2400MHz-Riegeln greifen: Klick!

Und je mehr Takt du durch OC raus bekommst, desto besser. Vergiss auch nicht den NorthBridge-Takt, wie fanatiXalpha bereits geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle sehr stark das du den RAM auf 1866 bekommst
sollte das RAM-Problem aus dem Weg sein, mach dich mal an die CPU-NB ran (Verbindung zwischen CPU und RAM)
das könnte auch noch helfen
aber erwarte keine Wunder oder dass deine CPU auf Intel-Niveau kommt
wie die CPU mit den richtigen Einstellungen auf CS:GO reagiert weiß ich leider nicht

aber bei The Witcher 2 konnte ich einiges rausholen
https://www.computerbase.de/forum/t...oc-erfahrungen.1148928/page-126#post-18645406
CPU-NB auf 2,6GHz, RAM auf 1866 mit CL9 und CPU auf 4,6GHz
auch WaKü

Suszek schrieb:
Meine CPU ist schon auf 4GHz übertaktet, gekühlt wird durch eine Wasserkühlung.
Beim 1 Stündigen Stresstest ging die Temperatur maximal auf 61Grad.

Hält die CPU denn den Takt beim spielen? Das hast du noch nicht beantwortet. Bevor du irgendetwas neues kaufst, solltest du das zumindest überprüfen.

Klar, wenn einfach ein Thread am Maximum ist hilft nur noch schnellerer RAM und mehr OC aber das siehst du ja dann.

Okay werde die Woche erstmal das Ram Problem aus dem Weg schaffen.
Schaue mir dann nochmal die Performance an und berichte weiter.

fanatiXalpha schrieb:
der braucht da mindestens 1866er

Mit nem 1600er läuft es auch wunderbar.

Ist bei dir Multicore Rendering oder wie es heißt im Spiel aktiviert?

Wie hoch ist die Auslastung der GPU?

Ich hatte bei FHD alles auf Max. immer 300fps und mit WQHD jetzt immernoch 200+.

SpaWas können es nicht sein, denn sonst hätte es ein ganz anderes Bild ergeben. Nämlich dass du alle Paar Minuten extreme fps Einbrüche hättest. Hatte das Problem deswegen schließe ich es aus.

Also gerade wenn die CPU unter Wasser arbeitet können die SpaWas ja schon schön schwitzen.

Ohne Airflow gehen die Temperaturen hart durch die Decke.
Und wenn die CPU runtertakten sollte, dann wird es in der alten Source grütze noch nicht für ruckeln reichen oder?

fanatiXalpha schrieb:
es wäre auch interessant zu wissen ob die SpaWas mitgekühlt werden oder nicht, welche Spannung an der CPU anliegt, welche LLC Einstellung getroffen sind usw.

Bei einer WaKü glaube ich eher nicht.

Sind aber noch 3 Lüfter im Gehäuse verbaut, so dass sich eine gute Luftzirkulation bildet.
Multicore Rendering ist aktiviert.

das die SpaWas gekühlt werden?
also ich hab ne WaKü und meine SpaWas werden auch mit Wasser gekühlt ;)
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Ich hatte bei FHD alles auf Max. immer 300fps und mit WQHD jetzt immernoch 200+.

okay, das ist sehr komisch...

Suszek schrieb:
Sind aber noch 3 Lüfter im Gehäuse verbaut, so dass sich eine gute Luftzirkulation bildet.
Multicore Rendering ist aktiviert.

Luftzirkulation ist schön und gut, aber den SpaWas ist es herzlichst egal. Die sollten aktiv gekühlt werden.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
das die SpaWas gekühlt werden?
also ich hab ne WaKü und meine SpaWas werden auch mit Wasser gekühlt ;)

Das gut :)

go.jpg
Liegt bei 61%

Zurück
Oben