Der Baader-Meinhof Komplex
Der Film ist für Menschen, die sich mit der RAF nicht auseinandergesetzt haben (wie mich), nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Bildern der Zeitgeschichte. Wer wer ist und warum der jetzt was macht wird nicht erklärt und ist nicht schlüssig. Wichtige Charaktere tauchen auf, verschwinden wieder - ohne Bedeutung. Für Menschen, die sich mit der RAF auseinander gesetzt haben, fehlen viele wichtige Ereignisse. Der Film will einfach zu viel und schafft zu wenig. Trotz seiner Laufzeit von 2 1/2 Stunden (die aber schnell vergehen) schafft es der Regisseur nicht, den Inhalt adäquat wiederzugeben. Man hätte den Film statt dessen lieber in 2-3 Teile packen sollen (1. Generation, 2. Generation, 3. Generation) und dafür mehr Hintergrundwissen und Charakterbildung/-analyse vermitteln müssen. So ist es eine Selbstbeweihräucherung der deutschen Schauspielerriege, die fast vollständig vertreten ist. Was mich vor allem am meisten gestört hat, war die fast stereotypische Darstellung der Charaktere und der Zeit (ich möchte nicht wissen, wieviele Zigaretten der Film gekostet hat; die Terror-Ausbildung im Camp ist ein Witz; die Nacktheit und Sexszenen wirken aufgesetzt). Dass der Film eine Freigabe ab 12 (sprich mit Eltern sogar ab 6 Jahren) bekommen hat, finde ich unverantwortlich. Nackte Kinder müssen in heutigen Zeiten auch nicht unbedingt sein.
5/10
Ich bin lange geflogen. Deshalb das Filmprogramm vorgestellt:
Get Smart
Naja, ganz witzig und manche Szenen waren neu. Der Oberreißer ist er nicht. Man macht aber auch nichts falsch, wenn man ihn anguckt.
7/10
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Alle Reden davon, ich kenne die Bücher nicht und hab vor Jahren mal den ersten Potter als miesen Kino-Ripp gesehen. Jetzt im Flugzeug also mal ein Versuch, an die Reihe ranzukommen: Nette Effekte und schöne Stimmung. Leider völlig kaputt gemacht durch stereotypische Charaktere und dem Kinder-Niveau. Ich glaub, ich bin zu alt für sowas.
6/10
Harry Potter und der Feuerkelch
Ach du Kacke! Harry muss an einem Zauberer-Wettbewerb teilnehmen. Das ist zu viel. Ich bin definitiv zu alt für so was! Nach der Hälfte musste ich ausmachen, weil ich den Gehirnpfurz nicht ertragen konnte.
2/10