Zurück zu Win 7

C

CPU-Bastler

Gast
Win 10 ist einfach nicht zu ertragen. Einige meiner Programme laufen nicht unter Win10.
Ich hab hier vertrauliche Daten auf meinem PC. Das nach Hause telefonieren und die Übertragung von mir nicht bekannten Informationen gehen hier überhaupt nicht. Da kann MS erzählen soviel Sie wollen. Das geht gar nicht.
Zwangsupdates - ohne das ich in Ruhe die Lauffähigkeit meiner Software testen konnte geht auch nicht.
Mit meinem PC muss ich mein Geld verdienen. Da gehen 1-2 Tage Ausfall richtig ins Geld.
Bei Win 8.1 hatte ich 2 Updates die zu einem hängendem System führten.

Probleme über Probleme.

Gibt es einen Weg von Win 10 zurück auf Win 8.1 von dort zurück auf Win 8.0 und dann zurück auf Win 7, ohne alle Programme neu zu installieren?

Ich hoffe doch du hast ein Image von deinem Windows 7 gemacht?
Wer blind auf Win 10 wechselt - ohne das vorher zu testen - und nicht einmal sein System sichert und sich dann noch aufregt, dem ist nicht zu helfen....

Sofern Du den "Windows-Old" Ordner nicht gelöscht hast, kannst Du über die Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung den Punkt "Ältere Version des Systems wieder herstellen" ein Downgrade durchführen. Laut div. Berichten soll dies relativ fix gehen.

Bitte vorher dennoch sensible Daten sichern.

Gibt vermehrt Gerüchte über fehlerhafte Downgrades.

Kein Downgrade, sondern eine saubere Installation.

Windows 7 ISOs kriegst du überall. (Ich gehe mal davon aus, dass du eine gültige Lizenz dafür hast)

Downgrade.Wie das klingt.So wie ich bisher erfahren durfte,ist das Zurückspielen des alten Systems eher das Upgrade.

Ja. Gültige Lizenz habe ich.
Habe kostenlos von 7 auf 8.0, dann auf 8.1 und nun auf 10 geupdatet.
win7 machte Probleme im Mehrschirmbetrieb.
win8 hatte Probleme mit der Skalierung
win8.1 brachte nur eine unwesentliche Verbesserung
win 10 geht aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht.

Neues System: Debian und in der VM dann Win7. Das sollte gehen.
Knoppix geht im Mehrschirmbetrieb. Knopx basiert auf debian, also sollte das ganze so gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm - wenn du eh Linux als Host System hast und Windows in eine VM einsperrst, spielt dann Spycrosofts Schnüffelei noch so eine große Rolle? Die sensiblen Daten kannst du dann ja auf dem Host System lassen oder seh ich da was falsch ( zumindest für mich überlege ich so etwas in der Art )

Ja die sensiblen Daten auf dem Host.
Programme die nur unter win laufen kommen in die VM ohne Netzwerkanschluß aber mit Shared-Ordner.
Updates für das Programm kommen über den Shared-Ordner in die VM. Zuvor wird die VM kopiert. Klappt das Update Ok, sonst wird das Update gelöscht und mit der Kopie weiter gearbeitet. Mehr wie 20 GB werde ich nicht brauchen.
Gedruckt wird in pdfs über den shared-Ordner.
Eine VM nur fürs Banking (nur webbrowser - sonst nichts).

Dann ist endlich Schluß mit der Schnüffellei!

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich nicht doch lieber Ubuntu, Opensuse oder BSD nehmen soll.

CPU-Bastler schrieb:
Ich hab hier vertrauliche Daten auf meinem PC. Das nach Hause telefonieren und die Übertragung von mir nicht bekannten Informationen gehen hier überhaupt nicht.
...zurück auf Win 7
ich möchte deine Intentionen nicht demolieren, aber wer die naive Illusion hat, Windows 7 sei ein schweigsamer, loyaler Vertrauter... der muss wirklich irgendwo hinter dem Mond leben. :lol:
(nicht persönlich gemeint)
Homecalling ist keine Erfindung von Win10.

Neues abzulehnen und zurückzukehren ist keine nachhaltige und zudem die denkbar schlechteste Lösung.
Wenn man sich an nichts neues Gewöhnen will und ewig in der Vergangenheit zu leben versucht, ist es lediglich eine Umverteilung der Probleme.

Die Probleme neuer Systeme zu klären anstatt zu kapitulieren ist deutlich cleverer.

Und Windows10 ist nicht schlecht.
90% der Probleme findet sich 30cm vor dem Bildschirm und postet gerade Fragen auf Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Cevaxtr schrieb:
ich möchte deine Intentionen nicht demolieren, aber wer die naive Illusion hat, Windows 7 sei ein schweigsamer, loyaler Vertrauter... der muss wirklich irgendwo hinter dem Mond leben.

Klassisches Strohmann Argument

Es ist keinen keine reine Ja oder Nein Frage ob geschnüffelt wird, es geht auch um den Umfang der Schnüffelei und die Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Nach meinem Kenntnisstand kann man bei Win 7 die Telemetrie Updates deinstallieren und die Host Datei ändern um ein Nachhause telefonieren zu unterbinden, Bei Win 10 hast geht das nicht mehr ganz so einfach. ( Zwangsupdates, trotz Hostdatei Änderungen wird nach hause telefoniert )

Der Vergleich mit der Haustür anderswo gefiel mir recht gut. Es gibt Einbrecher die kommen mit dem entsprechendem Werkzeug in jedes noch so gut gesicherte Haus rein. Trotzdem lässt wohl kaum jemand die Tür offen stehen wenn er aus dem Haus geht.

Klar, wenn dich die amerikanische Stasi ( aka NSA ) dich auf der schwarzen Liste haben, nützt dir auch ein Linux System nix. Das heißt aber noch lange nicht, daß man denen alles auf dem Silbertablett präsentieren muß. Denen und wer evtl. sonst noch so Zugriff auf die Daten hat die MS da so ansammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Neckreg schrieb:
Sofern Du den "Windows-Old" Ordner nicht gelöscht hast, kannst Du über die Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung den Punkt "Ältere Version des Systems wieder herstellen" ein Downgrade durchführen. Laut div. Berichten soll dies relativ fix gehen.

Könnte es nicht sogar reichen, die Ordner einfach per Boot zurückzuführen kopieren?

MRM schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand kann man bei Win 7 die Telemetrie Updates deinstallieren und die Host Datei ändern um ein Nachhause telefonieren zu unterbinden
und dein "Kenntnisstand" stützt sich sicherlich auf Behauptungen professioneller "Experten" aus dem Internet? oder bist du Chefentwickler bei MS?
Es wird immer wieder versucht das alte Märchen der hosts-datei unters Volk zubringen.

Windows kommuniziert per IP nachhause und die sind 1. reichlich vorhanden und sie ändern sich zudem ständig.
Mit ein wenig Nachdenken sollte jeder Laie verstanden haben, dass ein paar niedliche Einträge in der hostsfile/Router allerhöchst episches Gelächter bei MS hervorruft.

MRM schrieb:
Vergleich mit der Haustür ... Trotzdem lässt wohl kaum jemand die Tür offen stehen wenn er aus dem Haus geht.
ein zusammenhangloser, unreflektierter Vergleich.
Die korrekte Analogie müsste wenn dann sein: jemand wohnt in einer neuen Villa, will aber zurück in sein altes Bauernhaus, mit dem Argument dass die Türen dort bessere Schlösser hätten, oder dass die Fenster kleiner wären, so dass niemand hineingucken kann...

Man löst doch keine Probleme durch den Einsatz längst überholter Versionen.
Das klappt allerhöchst bei einer menschlichen Beziehung, wenn es mit der EX besser klappt usw. :lol:
Aber man löst keine Computerprobleme, in dem man sich weigert neue System zu nutzen.

Schon mein Informatiklehrer hat vor 14 Jahren gesagt:
ein sicherer Computer ist ein Computer ohne Internetzugang.

Wer paranoisch glaubt, MS würde sich für seine Urlaubsbilder interessieren, soll das Netzwerkkabel ziehen oder sich ein System ohne Netzzugang aufsetzen.
Aber bitte nicht glauben, dass ein längst überholtes OS vom selben Hersteller irgendetwas anders macht...

Es ist immer ganz leicht den Hersteller für die eigene Unfähigkeit verantwortlich zu machen.
Wenn ich schon lese
Bei Win 8.1 hatte ich 2 Updates die zu einem hängendem System führten.
Probleme über Probleme.
dann bin ich mir doch 100% sicher, dass die Probleme nicht im Computer, sondern eindeutig vor dem Computer zu suchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@hurican0109
Aha - interessiert nur keinen. Zeiten ändern sich! Käme XP jetzt raus, gäbs wohl den selben Aufschrei ;).

Amigauser schrieb:
Downgrade.Wie das klingt.So wie ich bisher erfahren durfte,ist das Zurückspielen des alten Systems eher das Upgrade.

Das kann ich so unterstreichen. Win10 hat mir auch eher Nachteile eingebracht.

Dazu kann man es ja entweder vorher testen oder jetzt nach einem Monat zurückwechseln. Wenn man aber keine entsprechenden Backups anlegt, kann ich leider auch nur sagen: selbst Schuld Sry...

Zurück
Oben