Zusammenstellung für 850€

Mosifant

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein bisheriges System ist ein AMD 3500+, eine 8600 GT, 2 GB RAM und ein Asus A8N-32-SLI-Deluxe. Da dies System immer öfters an seine Grenzen stöst, möchte ich es gerne austauschen. Primär schneide ich bisschen Videos, simuliere Schaltungen, Mathematica, ab und an ein PC-Spiel, also eigentlich nichts, was einen Quadcore rechtfertigen würde. Im Grunde würde ich schon wieder einen AMD kaufen, nur habe ich dabei irgendwie das Gefühl, ein bisschen "hinterher" zu hängen. Ein X2 von AMD ist zwar deutlich billiger als ein E8400 von Intel, dafür ist der halt nun mal deutlich schlechter. Also wähle ich gezwungener Maßen eine Intel-Lösung... Speziell das MB sollte möglichst Linux-Kompatibel sein, weswegen u.A. ich mich auch für eine Nvidia und keine AMD-Graka entscheide. Bisher habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit den Karten von XFX gemacht, weswegen ich wieder eine von XFX kaufen würde. Ob man nun ein XXX, GTX+, GTX oder was auch immer kauft ist eigentlich egal, selbst die 8600 reicht mit bisher komplett aus ;). Letztes Mal habe ich irgendein günstiges Gehäuse von Thermaltake gekauft, mit dem ich irgendwie nicht wirklich glücklich wurde. Deswegen habe ich mich hier bewusst für ein gutes Gehäuse entschieden. Das Netzteil ist wieder so eine Sache. Im jetzigen PC steckt irgendein noname-Netzteil drin, nachdem mir mein Letztes kaputt gegangen ist. Ich hoffe hier mich bei einem ca. 3x so teuren Netzteil von Be Quiet für das Richtige zu entscheiden, zumal es noch sowas wie eine Art Lüftersteuerung mitbringt.

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:
MB: ASUS P5Q WS, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB540-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/deutschland/a346560.html

RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GB24GB6400C4DC)
http://geizhals.at/deutschland/a296596.html

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html

Graka: XFX GeForce 9800 GT 670M XXX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T98G-YDL4)
http://geizhals.at/deutschland/a362271.html

Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Power-BQT-P7-PRO-450W-Pro-Edition::7526.html

Gehäuse: Cooler Master HAF RC-932
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U12P::7389.html

HDD: Seagate ST31500341AS 1,5 TB, zusätzlich zu den bisherigen 4 Platten

Brenner: LG-GSA-H62N vorhanden, 2. benötigt (entweder den noch mal oder einen anderen, Vorschläge?)

Macht zusammen ca. 850 Euro.

Meine Frage ist also: Ist diese Zusammenstellung so ok oder sollte irgendwo noch etwas verändert werden bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?

Kaufen würde ich dann, wenn der Euro wieder bei ca. 1,40 zum Dollar steht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viel Spass beim warten. :evillol:

Für was ein so teures Board, ein Asus P5Q Pro reicht auch.

Ich würde sagen wenn du eher nicht Zockst würde ich eine Q6600 ein bauen da er für deine Anwendung besser ist.

Als Garka würde ich eine 4850 nehmen das sie besseres P/L hat.
Und das NT würde ich gegen eine Enermax MODU82+ 425W tauschen.
Der rest ist oki so wie es ist.
Das Asus P5Q-E wäre eine gute Wahl.

Als Garka würde ich eine 4850 nehmen das sie besseres P/L hat.

Da ist er mit nVidia besser beraten, die Treiber kommen besser mit Linux zurecht.

Erst richtig lesen dann posten.

netzteil ein enermax modu 82+ 425watt.
board reicht ein asus p5q pro.
grafikkarte würde ich eine ati 4850 oder 9800gtx empfehlen.

Sagt mal habt ihr seinen Text übehaupt mal richtig gelesen, er spielt so gut wie nix und er hat Linux, da kommt ihr mit solchen klopper.

Ich weiss es ist schon spät .......................

So long

Zuletzt bearbeitet:
Mosifant schrieb:
Letztes Mal habe ich irgendein günstiges Gehäuse von Thermaltake gekauft, mit dem ich irgendwie nicht wirklich glücklich wurde. Deswegen habe ich mich hier bewusst für ein gutes Gehäuse entschieden.

Wenn dir 130 Euro nicht zuviel werden, schau dir mal das Coolermaster CM690 für ca. 65 Euro an, Erfahrungsbericht hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-cm690.472137/

Das mit dem Dollar-Kurs verwirrt mich etwas, ob wirklich die Händler 1:1 die Preise senken werden ? :confused_alt:

es ist schon spät,aber dafür das man nie spielt, ist eine 9800gt auch schon hochgegriffen.
da reicht auch eine ati 4670 .

Und warum willst Du ihm dann eine HD 4850 oder eine GTX andrehen?

Und kommst schon wieder mit ATI obwohl Klar ist das er Linux hat und nVidia für Linux die besseren Treiber hat.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Schaltet mal euer Hirn ein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man xD

Willst du übertakten?

Brauchst du PCI-X?
Wenn ja, kannste beim Board bleiben, wenn nicht, nimm ein solides P43 wenn du nciht ocen willst und sonst ein Gigabyte EP45 UD3P. Oder Biostar TPower I45.

Die Asus P5Q Reihe ist da nciht so zu empfehlen, wenn dir aber z.B. das Aussehen wichtig ist und u keine besonderen OC-Ansprüche hast, ist acuh Asus okay. Aber wie gesagt, dann tuts auch ein P43.

CL4 rechtfertigt den Aupreis nicht. Wenn OC günstigen PC2-8000 z.B. von G.Skill. Wenn kein OC machts jeder PC2-6400 CL5.

Als Grafikkarte empfehle ich dir die Zotac 9800 GT AMP. Günstiger und schneller. Der Boardpartner Zotac ist auch okay.
Fragt sich nur, ob sich das lohnst, wenn du ncith daddelst.

Netzteil passt.

Kühler passt.

Tower...Geschmackssache. Ich finds hässlich. Lankool (Lian Li) wäre mein Tipp. Silverstone und Lian Li sind wohl zu teuer. Coolermaster hat auch noch andere Tower. Das angesprochene CM690 kenn ich, habs mal bei CB gewonnen :D Ist ein sehr gutes Gehäuse für den Preis.

Platte gibts mit 1,5TB keine andere, Brenner passt. Kannst auch 2 mal den glecihen nehmen.

Vergiss den Wechselkurs. Kauf, wenn du es brauchst. Bis Weihnachten wird da jedenfalls ncihts mehr günstiger.
Wenn du später kaufen willst, frag dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
dann schüttel mal den kopf trackballfan.kann sein das du übermotiviert bist ,komm mal klar.
wie ich mein hirn einschalte ,ist mir überlassen.ich drehe niemanden was an,es sind
nur empfehlungen ,er muss sie nicht einhalten und kann selber sich entscheiden.

Das sind aber Emfehlungen die voll am Thema vorbei gehn. Sorry

mein freund hat linux und eine ati karte .habe noch nicht von ihm gehört ,das er probleme hat.

ATI hat auch schon verbesserten Linuxsupport im Vergleich zu früher, trotzdem ist GeForce noch schmerzloser.

n8

Hui, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

ich wähle ein paar Beiträge aus und antworte auf diese:

MB:
Trackballfan schrieb:
Für was ein so teures Board, ein Asus P5Q Pro reicht auch.
Das Pro liefert leider nur einen Ethernet-Port, ich benötige aber zwei. Somit fällt das Pro leider raus :(.
Crimson_LP schrieb:
Das Asus P5Q-E wäre eine gute Wahl.
Danke für den Tipp. Das P5Q-E scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein und ist zudem noch ein paar Euro günstiger. --> getauscht
pampelmuse schrieb:
Brauchst du PCI-X?
Wenn ja, kannste beim Board bleiben, wenn nicht, nimm ein solides P43 wenn du nciht ocen willst und sonst ein Gigabyte EP45 UD3P. Oder Biostar TPower I45.

Die Asus P5Q Reihe ist da nicht so zu empfehlen, wenn dir aber z.B. das Aussehen wichtig ist und u keine besonderen OC-Ansprüche hast, ist auch Asus okay. Aber wie gesagt, dann tuts auch ein P43.
Die P5Q-Reihe ist für OC nicht so zu empfehlen oder genrell nicht? Mit OC habe ich mich bisher noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Möglich wäre es sicherlich schon, die Frage ist halt, ob sich das wirklich lohnt.
Das Schöne an der P5Q-Reihe ist, dass sie quasi out-of-the-box mit Linux läuft, ohne großartiges rumgefrickel. Wenn es wirklich um das Aussehen des Board gehen würde, dann hätte Asus dort nicht so kunterbunte Farben verwendet ;).

CPU:
Crimson_LP schrieb:
Ich würde sagen wenn du eher nicht Zockst würde ich eine Q6600 ein bauen da er für deine Anwendung besser ist.
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur wenn man sich das Performancerating bei CB ansieht, so scheint der Q6600 mit G0-Stepping überall langsamer zu sein, als der E8400 mit C0-Stepping. Der Q6600 kostet ca. 20-30€ mehr als der E8400, warum also den Q6600 kaufen?

NT:
Crimson_LP schrieb:
Und das NT würde ich gegen eine Enermax MODU82+ 425W tauschen.
Beide Hersteller geben 3 Jahre Garantie auf ihre NTs. Das Be Quiet liefert noch eine Lüftersteurung mit, wo liegt der Vorteil des Enermax im Vergleich zum Be Quiet?

Graka:
Eine ATI-Karte kommt mir nicht in den PC. Ich habe bisher zwei ATI-Karten gehabt (X850 und X1600) und beide haben nur massive Probleme verursacht. Kaum war eine Nvidia-Karte drin, lief die Maschiene wie ein Kätzchen.
pampelmuse schrieb:
Als Grafikkarte empfehle ich dir die Zotac 9800 GT AMP. Günstiger und schneller. Der Boardpartner Zotac ist auch okay.
Fragt sich nur, ob sich das lohnst, wenn du nicht daddelst.
Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht spiele, nur verbringe ich vielleicht 3 Stunden im Monat mit PC-Spielen. Eine halbwegs gute Graka ist sicherlich nicht falsch. Die Zotac scheint auch in Ordnung zu sein. Muss ja nicht immer XFX sein.

RAM:
pampelmuse schrieb:
CL4 rechtfertigt den Aupreis nicht. Wenn OC günstigen PC2-8000 z.B. von G.Skill. Wenn kein OC machts jeder PC2-6400 CL5.
Ich habe halt nachgesehen, was RAM von GeIl bzw. OCZ kostet und halbwegs bezahlbar ist. Der GeIL Black Dragon kostet ca. 55€. Der G.Skill PC2-8000U kostet ca. 45€. --> getauscht

HDD:
pampelmuse schrieb:
Platte gibts mit 1,5TB keine andere, Brenner passt. Kannst auch 2 mal den gleichen nehmen.
Die Platte wird eh nicht die "Systemplatte" werden. Die Raptor wird weiterhin Systemplatte bleiben. Der Speicher ist halt einfach zusätzlich zu den Platten, welche bisher eh schon vorhanden sind.

Gehäuse:
doesntmatter schrieb:
Wenn dir 130 Euro nicht zuviel werden, schau dir mal das Coolermaster CM690 für ca. 65 Euro an, Erfahrungsbericht hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-cm690.472137/
pampelmuse schrieb:
Tower...Geschmackssache. Ich finds hässlich. Lankool (Lian Li) wäre mein Tipp. Silverstone und Lian Li sind wohl zu teuer. Coolermaster hat auch noch andere Tower. Das angesprochene CM690 kenn ich, habs mal bei CB gewonnen :D Ist ein sehr gutes Gehäuse für den Preis.
Das Aussehen des Gehäuses ist mir im Grunde ziemlich egal. Der PC steht eh unter dem Schreibtisch und wird so gut wie nie angesehen. Die Entscheidung zum HAF-932 kommt eigentlich daher, dass man dort schon drei 23 cm Lüfter, sowie einen 14 cm Lüfter mitgeliefert bekommt. Würde man nur zwei 12 cm Lüfter zusätzlich kaufen müssen, so wird man da für halbwegs anständige Lüfter auch direkt wieder mindestens 30 Euro los. Außerdem ist das Gehäuse größer als ein Midi-Tower, so dass da auch deutlich mehr Platz drin ist.

Dollar-Kurs:
pampelmuse schrieb:
Vergiss den Wechselkurs. Kauf, wenn du es brauchst. Bis Weihnachten wird da jedenfalls nichts mehr günstiger.
Wenn du später kaufen willst, frag dann nochmal.
Stimmt schon irgendwie. PCs soll man dann kaufen, wenn man sie braucht und nicht, bis man sich die Beine in den Bauch gewartet hat ;).

Mosifant schrieb:
Der Q6600 kostet ca. 20-30€ mehr als der E8400, warum also den Q6600 kaufen?
(...)

RAM:

Ich habe halt nachgesehen, was RAM von GeIl bzw. OCZ kostet und halbwegs bezahlbar ist. Der GeIL Black Dragon kostet ca. 55€. Der G.Skill PC2-8000U kostet ca. 45€. --> getauscht

Klar ist der E8400 interessanter für OC, Spiele und Kostensenkung (Strom, Kühlung). Stehen (sehr) hohe Takte nicht im Vordergrund, auch dort steigt die Wärmeentwicklung überproportional an :(, sondern ein exzessives Multitasking, sind die Quads schwer zu toppen. Meine drei G0 (2xQ6600, 1xQ6700) lassen sich sinnvoll (Wärme+Strom) "nur" auf 3,3-3,6GHz übertakten, mit dem Undervolting werden die Kühlkosten/Lautstärken deutlich senken. Ohne auf Mehrkern-Software einzugehen: Spielen und nebenher Dekodieren/Brennen/Distributed Computing zu treiben ermöglicht ein völlig neues "Arbeiten" am PC, nämlich ohne Rücksicht auf vorhandene Prozesse einfach drauf los starten, für echte Engpässe muss die Erinnerung bemüht werden.

Nachteil: besser nicht zurückblicken bzw. sich wieder an Single-/DualCore setzen (ja, mein Atom N270 macht trotzdem Spass oder wegen den 8 Watt Gesamtverbrauch :freaky:), man wird bequem was Performance angeht. Zugegeben, ich nutze nur einen (ausgelasteten) Quad-PC, die anderen Rechner crunchen alle für die Wissenschaft. Ein E4300@3,0GHz erlaubt mir den direkten Vergleich zu den Quads, für normale Dinge reicht ein DualCore völlig. Vorteil des DualCore: du nutzt die Kerne effizienter aus als wenn beim Quad die restlichen Kerne ohne Aufgabe leer "mitlaufen". Ohne o.g. Multitasking wäre das rausgeworfenes Geld. Betrachtet immer in der Zeiteinheit, manche kaufen sich Quads, um diese nur in 10-20% der Laufzeit effektiv zu beanspruchen, im beruflichen Umfeld mag sich das über die eingesetzte Arbeitszeit lohnen, privat müßte deine Freizeit schon sehr teuer sein. ;)

RAM geht zwar noch günstiger (A-DATA Vitesta Kit 4GB CL5, hab ich je in zwei Rechner verbaut), aber an den paar Euro soll´s nicht liegen. Nur wer über FSB 400 hinaus takten möchte, sollte sehr gezielt aussuchen.

Zurück
Oben