Zusammenstellung neues PC-System

No_Mouse

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey,
mein jetziger PC ist langsam in die Jahre gekommen - und da dachte ich mir, jetzt ist es Zeit für ein Upgrade.
Anbei meine Zusammenstellung. Vorab schonmal vielen Dank für eure Mithilfe.

Zusammenstellung

Passen die Komponenten alle zusammen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anno 1800 / Final Fantasy XIV / Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? 4K wäre wünschenswert, da ich einen entsprechenden Monitor besitze, aber kein muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Über längere Zeit hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Zwischen 60 -120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overclocking ist bestimmt später mal ein Thema, aber nicht sofort. RGB-Beleuchtung wäre schick, da der PC auf den Schreibtisch gestellt wird. Sollte min. 5 Jahre ohne große Upgrades halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Neue Monitore werden zu einem späteren Zeitpunkt besorgt. Momentan nutze ich zwei 27 Zoll Bildschirme einer 4K einer Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher bereits bestellt
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Konnte heute eine RTX 3080 FE bei NBB ergattern.
  • HDD / SSD: … 1 Crucial MX500 500GB und 1 Crucial MX500 250GB
Da ich meinen alten PC weitergebe, können keine anderen Komponenten benutzt werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1500 EUR für die Komponenten exkl. GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen & möchte bei so wenig wie möglich verschiedenen Anbietern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man grundsätzlich so machen, statt der Pure Wings 2 aber lieber Arctic P12 PWM. vllt gleich den 5900X.

hast aktuell halt jede komponente mit RGB von ner anderen marke. wo sollen die LL120 montiert werden?

edit: schau dir beim NT mal das Ion+ 760P an, sehr gut und aktuell sogar gut 15€ günstiger als das RM750x 2021.
 
Sieht schon Mal gut aus.

Ohne große Updates, heißt jetzt was genau?

Nach Gerüchten zum Stromverbrauch der nächsten Grafikkarten (beide Hersteller, Nvidia und AMD, so bis 450W) würde ich im Netzteil auf 850W gehen.

Dann langt das in 3-4 Jahren noch aus.
 
Die Ballistix 3600 sind derzeit billiger als deine 3200er 👍
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe die Pure Wings 2 jetzt mit den Arctic P12 PWM getauscht.
Also die Wasserkühlung soll seitlich ran, die LL120 oben und die Arctics unten.

Ist der "Markenmix" ein Problem ?

Das Netzteil habe ich auch gleich getauscht, gegen die Ersparnis habe ich nichts ;)
Zum Thema 5900X habe ich mich erkundigt, da hieß es für Gaming ist er nicht unbedingt nötig und preislich ist er mir eigentlich auch zu teuer.

Das Netzteil möchte ich von der Leistung her so lassen. Werde die nächsten 2 Generationen GPU sowieso nicht austauschen.
Ergänzung ()

Prophecy schrieb:
Die Ballistix 3600 sind derzeit billiger als deine 3200er 👍
Danke für die Info. Sind getauscht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
No_Mouse schrieb:
Danke für die Info. Sind getauscht 👍

Kein Ding; bei Alternate + Versand. Habe ich mir auch gestern bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No_Mouse
@No_Mouse:
die LL120 also ausblasend? dann passen die.

braucht halt zusätzliche steuerung für die beleuchtung. wenn du effekte synchronisieren willst sicher nicht optimal.

"nötig" ist bei nem luxusprodukt wie nem gamingrechner ein sehr großes wort. gibt jetzt schon games die mit nem 5900X schneller laufen können als mit nem 5800X, und das werden in zukunft sicher nicht weniger werden.
 
@No_Mouse:
dann könntest du die lüfter und die beleuchtung der AiO zumindest alle über die NZXT-software steuern.

wenn der radiator so montiert wird dass die lüfter darauf luft ins gehäuse saugen sieht man von der beleuchtung der lüfter kaum was bzw gar nichts.

P/L ist beim 5800X bei games auf absehbare zeit besser als beim 5900X. letzterer wird halt voraussichtlich länger "halten".
 
@Deathangel008
Alles klar, dann setze ich den Radiator nach oben. Dann hab ich was von der Beleuchtung. Wie sieht es denn mit den RGB Lüftern aus, wenn ich die unten als intake installiere ? Da dürfte die Beleuchtung dann ja auch wieder für die Katze sein ? Welche Lüfter kann ich dafür denn dann am Besten nutzen ?
Und die Arctis kommen dann als intake in die Seite. Dürfte ja kein Problem sein, da die nicht blinken.

Das mit dem Prozessor überleg ich mir noch etwas.
 
@No_Mouse:
an sich bietet sich jeder lüfter an bei dem der rotor und nicht (nur) der rahmen beleuchtet ist. die premium-lösung wäre hier wohl der QL120/140 von Corsair.
 
@Deathangel008
Danke für den Tipp. Preislich sind mir die dann aber doch zu teuer. Hab mich jetzt für die günstige Variante:

Sharkoon Shark Blades

entschieden.

Hier leuchtet zwar der Rotor nicht, was aber auch nicht schlimm ist, da bei der X73 Kraken die Rotoren ja auch nicht leuchten. Dafür leuchtet aber der Rahmen auf beiden Seiten.
Außerdem hab ich mir die NZXT Lüftersteuerung in den Warenkorb gelegt, dass das mit der Beleuchtung auch klappt.

Nach 0 Uhr würde ich dann bei MF auch bestellen.

Habe mich zudem jetzt doch für den 5900X entschieden - bin gespannt.
 
Zurück
Oben