Zusammenstellung ok?

Brauchste keine Graka?

Passt mMn.

SSD?

Graka?

Netzteil würde ich 480/500 Watt andenken wollen (mit Graka).

Was ist mit diesem Thread?

Edit:
Einsatzgebiet? Daddeln, Filme gucken, arbeiten oder anderer/andere Einsatzzwecke? (was arbeiten? Geschreibsel? Rendern? Programmieren?...) Budget?
Ohne Übertakten den Xeon 1230v3 oder einen i5, vlt. reicht auch was (viel) kleineres. Ohne Übertakten muss es auch nicht unbedingt ein Z-Board sein. Reicht die Speichermenge oder arbeitest du mit Photoshop (raw-Dateien etc)? Auch was JollyRoger2408 unter mir sagt beachten. Wenn keine zusätzliche Grafikkarte rein soll (der gewählte Prozessor hat eine) ist das Netzteil viel zu groß, es müsste auch relativ günstige Markennetzteile im 300Watt-Bereich geben (ohne zusätzliche Grafikkarte und ohne Übertakten liefert auch dieses dann mehr als das Doppelte was nötig ist - schätze sogar das Dreifache wenn das System ca. 100Watt unter Vollast vom Netzteil verlangt).

Zuletzt bearbeitet:
GPU?
SSD & HDD statt SSHD.

Das Gehäuse ist dafür, dass es nicht einmal Front USB 3.0 hat, viel zu teuer.

Ich hab ne Frage:
Wie findest du diesen zusammengestellten pc? Er soll zum Surfen und Gamen benutzt werden.
Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Mainboard: ASRock 985GM-GS3 FX, AM3+, mATX
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil
Netzteil: Xilence Power 500 Watt
Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Würde mich über ne Antwort. :D
LG

Hallo @Moritz16 & willkommen :)

Es wäre besser, du würdest für dein Anliegen einen neuen Thread eröffnen, da zu Einen die Chance auf mehr Antworten höher ist und zum Anderen gibt es hier in diesem Thread dann schnell ein ordentliches Durcheinander.

Okay, sorry hab die GraKa vergessen in Benutzeracc zu kopieren.
Ich habe jetzt eine hinzugefügt.
Welches Gehäuse würdet ihr mir dann empfehlen? Soll ähnlich aussehen wie das jetzige. Und reicht dann das Netzteil mit der GraKa (ich glaube nicht, welches dann?)

Netzteil würde ich ein be quiet! E9 480W empfehlen.
Ich würde eine andere 780er nehmen. Die Gigabyte mutiert unter Last zum Flugzeug.
Wenn nVidia - Asus oder MSI. Falls du AMD auch nehmen würdest, eine 290er. Auch hier Asus oder MSI. Die leiseste ist jedoch die Vapor-X von Sapphire.

Beim Netzteil kannste ruhig eine Lesitungs- und Qualtitätsschippe drauflegen: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1010430&cmp=677379&cmp=677396&cmp=790408

Budget und Zweck des PCs wären immer noch schön zu wissen ...

Ansonsten würde ich auch eher zur MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming tendieren...

Und wie Jolly bereits sagte, SSD und HDD getrennt: http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=889882

Gehäuse ist halt schwierig ... deine Wahl zeigt, dass es dir von der Optik her gefallen muss ... und das können wir nicht entscheiden.
Für's Übertakten (Belüftungsmöglichkeiten) und bzgl. der Qualität würde ich so was bevorzugen: Fractal Design Arc Midi R2

reicht dann das Netzteil mit der GraKa
Reicht ein Thread nicht? Warum sollten wir deine Fragen beantworten wenn du unsere nicht beantwortest und auch nicht auf Ratschläge eingehst. Du willst Hilfe beim Zusammenstellen, nicht wir oder/bzw. ich.

Intel Core i7-4770K und Gigabyte GA-Z87 sind tendenziell Geldverschwendung wenn nicht übertaktet werden soll, besonders die CPU (der Prozessor).

K3ks schrieb:
Reicht ein Thread nicht? Warum sollten wir deine Fragen beantworten wenn du unsere nicht beantwortest und auch nicht auf Ratschläge eingehst. Du willst Hilfe beim Zusammenstellen, nicht wir oder/bzw. ich.

Intel Core i7-4770K und Gigabyte GA-Z87 sind tendenziell Geldverschwendung wenn nicht übertaktet werden soll, besonders die CPU (der Prozessor).
Chill doch mal :O. Ich hab deine Frage übersehen, entschuldige...Und ausserdem, wo sage ich das ich eure Ratschläge nicht annehme? Wenn du meinen anderen Thread meinst, dann ist das ein anderer PC für einen Freund, der nur eine CPU + Mainboard wollte.

Der PC soll erstmal nur minimal übertaktet werden, solange alle Spiele in guter Qualität laufen, dann passt das erstmal.

@Nando. Hab jetzt mal meine Liste aktualisiert, danke für die Vorschläge. Das Gehäuse gefällt mir nicht so, es soll nicht übermässig teuer sein, aber dafür eine einzigartige Optik (wie das jetzige Gehäuse in meiner Liste) -> Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Das mit der SSD und HDD überlege ich mir nochmal, weil eine SSHD (genau die gleiche) hat mein Vater in seinem PC verbaut, und diese finde ich gut. Zweck ist Gaming. Und Budget ist erstmal ca. 1000€ (+- 100)

Hab jetzt nochmal nach nem Gehäuse gesucht und die Liste aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Dies aktuell? http://geizhals.de/?cat=WL-426657
Hinweis: Der Macho HR-02 ist gleich hoch wie die auf dem Gehäuse-Datenblatt max. zulässig verbaubare Kühlerhöhe.

SSHD, auch ich kann da nicht zusprechen: Beim Gaming werden andauernd neue Daten gelesen, so dass der SSD-Cache nicht effizient mitarbeitet, sondern nur Zellen mit unssinigem Geschreibsel abnutzt. Der SSD-Cache beginnt erst nach 4-5x Anforderung gleicher Daten wirksam zu werden.

Thema OC beim Gamen. Diese Testreihe hat so manch einer aufgeschreckt. Mit Kantenglättung und Supersamplamping-Settings kann die OC-CPU nichts mehr beitragen.
Somit ist die OC-Investition (K-CPU, Z-Board, schwerer OC-Kühler) besser in stärkere GPU zu legen, bzw. in deiner Konfig "SSD plus HDD" getrennt.
Vorbehalt: CPU-lastige Games profitieren vom OC-CPU

Den Sharkoon BD28 red schon gesichtet?

Crebase schrieb:
Dies aktuell? http://geizhals.de/?cat=WL-426657
Hinweis: Der Macho HR-02 ist gleich hoch wie die auf dem Gehäuse-Datenblatt max. zulässig verbaubare Kühlerhöhe.

SSHD, auch ich kann da nicht zusprechen: Beim Gaming werden andauernd neue Daten gelesen, so dass der SSD-Cache nicht effizient mitarbeitet, sondern nur Zellen mit unssinigem Geschreibsel abnutzt. Der SSD-Cache beginnt erst nach 4-5x Anforderung gleicher Daten wirksam zu werden.

Thema OC beim Gamen. Diese Testreihe hat so manch einer aufgeschreckt. Mit Kantenglättung und Supersamplamping-Settings kann die OC-CPU nichts mehr beitragen.
Somit ist die OC-Investition (K-CPU, Z-Board, schwerer OC-Kühler) besser in stärkere GPU zu legen, bzw. in deiner Konfig "SSD plus HDD" getrennt.
Vorbehalt: CPU-lastige Games profitieren vom OC-CPU

Den Sharkoon BD28 red schon gesichtet?
Danke erstmal für deine Links, hab das Gehäuse hinzugefügt :freaky:

Hab mir auch die Benchmarks angeguckt. Du hast recht, bei MAX bringt das fast gar nichts. Was sollte ich mir dann holen? 4770 (ohne K) und H87 statt Z87 von Gigabyte?

Genau!

Oder Xeon 1231v3 auf H97 ... z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1105992&cmp=1106900&cmp=1107992&cmp=1111442
Es gibt auch noch günstigere Boards, aber da passt dann ggf. der Macho nicht drauf ... allerdings würde beim Xeon auch ein kleinerer CPU-Kühler ausreichen...

Das BD28 gibt es auch in anderen Farben: http://geizhals.de/?cmp=1027374&cmp=1027245&cmp=1027435

Die Lüfter bei Sharkoon sind traditionell immer etwas lauter ... evtl. mit einem 9- oder 7V-Adapter etwas runterregeln, wenn es zu laut sein sollte...z. B.: http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-4-pin-molex-auf-3x-3-pin-7v-adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vkk-rp-a631654.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben