Zusammenstellung (Spielen für eine längere Zeit)

devreklim

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

ich bin ein stiller Mitleser seit Jahren aber nun habe ich auch eine Frage wo ich nicht genau weiter weis. Mein Anliegen ist folgende. Vor 3-4 Jahren hatte ich einen Desktop Rechner mit dem ich sehr viel Spaß hatte, dann aber ging mein Mainboard flöten und ich brauchte was für unterwegs deshalb kam das Macbook. Ich erinnere mich aber gerne an die Zeit zurück wo ich mit Freunden Zocker-Sessions hatten die weit über mehrere Stunden am Stück gingen. Deshalb möchte ich einen möglichst günstigen Rechner zusammenstellen wo mit ich auch Spielen kann. Investieren möchte ich nur soviel wie nötig denn zum Arbeiten habe ich mein Arbeitsrechner. Soll quasi mein Hobbyrechner werden.

Ich habe folgende Hardwareteile zusammengestellt und würde gerne deren Kompatibilität zueinander erfragen
Warenkorb:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f29659220511a110f8b002dbdadb32568763e7500e4b29f282e

  • Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
  • 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Beim Mainboard habe ich diese extra gewählt weil es angeblich bessere/langlebigere Kondensatoren und Low RDS (on) MOSFETs benutzt wird. Was mir auch wichtig war ist der klassische alte PCI Anschluss für meine vorhandene Wlan-Karte.

Ich habe auch noch einen funktionierenden Netzteil wüsste aber nicht ob der mit der Konfiguration harmoniert. Könnten Experten mal nachschauen bitte. Mein NT hat zwar ein 24 poligen Stecker für das Mainboard aber ich denke das ist kein Problem die passen ja auch auf die 20 poligen sowie ich weis. Was ich aber nicht weis ist brauche ich noch einen extra Stromkabel für die Grafikkarte? Falls ja weis ich nicht ob aus dem Netzteil eine zu Verfügung steht müsste das eventuell irgendwie über Adapter lösen.
Foto 20.07.14 17 06 14.jpg

Mein Budget ist um die 400€ mit meinem Warenkorb wäre ich bei 383,54 was erfreulicherweise darunter liegen würde.
Ich hoffe ich konnte alles von meiner Seite detailliert klarstellen und hoffe auf ein paar Rückmeldungen eurerseits.

Gruß
dev
 
Passt schon soweit, allerdings würde ich noch irgendwie das Geld für zusätzliche 4GB und eine kleine SSD zusammenkratzen, sonst macht´s nicht wirklich Spass.

Das mit den langlebigeren Kondensatoren und Co. halte ich persönlich für einen Werbegag. Wenn das Gerät nicht gerade zu professionellen Übertackten dient tut´s wahrscheinlich jedes 08/15 AsRock-Board, da spart man evtl. noch ein paar Cent. Speicher tut´s auch Budget. Ist nur meine persönliche Meinung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst auch ein 8 (2x4) Poligen Anschluß für das Mainboard. Für Grafikkarte benötigst du auch den Anschluß, der würde über Adapter gehen, aber der für das MB nicht soweit ich weiß. Das ist ein neuerer ATX Standard mittlerweile als dein Netzteil unterstütz.
Und 8 GB RAM sollten es zum Spielen denke ich immer sein.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
In Deinem Warenkorb ist eine 1200€ Zusammenstellung, das passt nicht zu Deinem Thread ;)

Ansonsten passt schon soweit, allerdings würde ich noch irgendwie das Geld für zusätzliche 4GB und eine kleine SSD zusammenkratzen, sonst macht´s nicht wirklich Spass.

MfG

Haha, Graphixx, aktualisier deine Zusammenstellung mal, das vom TE paßt schon ;)
 
Stimmt, jetzt passt ;)

Sry & Danke für den Hinweis

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss es ein matx board sein? wenn schon ein matx, dann bitte das h97m-d3h, nicht das hd3
 
Sofort raus aus dem Rechner mit dem NT!

Da steht doch dick und fett 60Hz. Da das ein sehr günstiges NT ist kann es dir auch jeder Zeit um die Ohren fliegen wenn du es ausserhalb der Spezifikationen betreibst.

Zur Info: In Deutschland kommen 50Hz in der Steckdose an.
 
Netzteil = Katastrophe, bitte sofort entsorgen!

Weiters: Du gibts Geld für einen i3 aus, nimmst aber nur 4GB RAM, single channel und dann auch noch CL11???
8GB Dual Channel DDR3-1600MHz, CL9 (oder weniger, weil besser, zB CL9-9-9-24), max 1.5V und keine hohen Heat Spreader!
 
Also zuerst möchte ich alle hier beruhigen das Netzteil ist im Moment nicht im Betrieb aber Sie war über 4 Jahre ohne Mucken am laufen. Ich weis jetzt nicht wieso diese jetzt als "Katastrophe" eingestuft wird aber nun gut ich könnte mir ein neues kaufen, aber welche würdet ihr mir empfehlen?!

Zu der 8gb Ram, diese habe ich mir auch überlegt eventuell hole ich die 8gb Variante. Natürlich ist CL09 besser als CL11 aber an der Spielleistung wird sich dadurch nichts ändern daran glaube ich nicht.

@mackenzie83
Hey mackenzie83 es muss jetzt kein matx board sein nur ich hatte in der Menge von Boards diese entdeckt der meinen Ansprüchen genügte und wieso empfiehlst du GIGABYTE GA-H97M-D3H wegen den mehr Ram Plätzen? Diese kostet 3€ mehr als der den ich in meiner Liste habe wäre also kein Problem nur wollte ich den Mehrwert für diesen Board verstehen. Ich möchte natürlich auch ein Board mit aktuellem Chipsatz deswegen hatte ich eins mit h97 im Visier.

PS: Danke schon mal für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Edit: Ich habe dieses NT gefunden segnet ihr es für m ab?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir H97-D3H, mATX macht absolut kein Sinn, wenn du sowieso ein Fullsize gehäuse kaufst.

Vorteile D3H zu HD3:
Mehr Platz zwischen CPU Kühler und RAM, das ist wichtig bei großen Turmkühlern
Bessere Ausstattung des BIOS, da das H97-D3H ein Z97-D3H ohne Übertaktungsmöglichkeit ist
M.2 Sockel für zukünftige Speicherkarten
SATAe Anschlussmöglichkeiten

Die 10€ sollte man schon investieren, für das bessere Board. mATX ist wie gesagt nicht Sinnvoll, weil es eher für kleine Gehäuse gemacht ist und du verzichtest ohne Grund auf PCI/PCIe Anschlussmöglichkeiten
 
Nun gut bin jetzt auf den ATX Board gewechselt macht auch mehr Sinn habe ja den Platz bleibe aber bei dem Modell Gigabyte GA-H97-HD3 von matx auf atx hat jetzt Mehrkosten von 8€ gemacht und wenn ich noch auf den D3H wechsle würden noch 10€ draufkommen und somit 18€ mehr für den m.2 Sockel für den ich am Ende keine Verwendung habe denke ich das ich doch bei dem HD3 Modell bleiben werde zumal der ja auch kein wesentlich schlechteres Modell ist. Es muss ja jetzt auch Geld für das Netzteil übrig bleiben :)

@teacher03
Hallo teacher03 wenn ich schon um die 50€ für das Netzteil ausgebe was hältst du von dem 450 Watt be quiet! System Power 7 denke der müsste passen und ist sogar ein 80+Silver Modell und die 450w gehen auch klar denke ich.

  • Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (neu)
  • Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
  • 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single (bleibe vorerst bei 4gb kann mir später ja noch eins kaufen für 2x4gb)
  • 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (neu)

PS: Was sagt ihr zu der überarbeiteten Liste? Ich muss sagen das ich immer auf mein Budget achten muss. Wenn ich sage "komm hier etwas mehr und dort eine Sache besser" unterm Strich summiert sich das dann, deshalb hoffe ich doch das die Teile so wie sie hier stehen gut harmonieren.
 
und wenn du den boxed lüfter über hast und dir einen turmkühler kaufen willst, bekommst du platzprobleme mit dem ram
 
Laut den Bildern kann ich mir aber kaum vorstellen das da ein deutlich großer Unterschied zwischen den beiden boards besteht. Ich seh nämlich das die ram plätze ähnlich weit weg/nah sich am Sockel befinden.
 
Zurück
Oben