Zusammenstellung und Fragen über Fragen ;)

RIP1981

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
88
Hallo allerseits.

Ich habe hier einen recht betagten Dell Dimension 8300 rumstehen, der so langsam Macken macht. DVD Rom verkratzt DVDs, Grafikkarte muss untertaktet werden für Stabilität und Soundkarte knackst rum ;)

Daher wird es Zeit für einen neuen Rechner, den man eine Weile gut betreiben kann. Anwendungen : Eigentlich fast alles. 3D Grafik/Rendern, ab und an Videoschnitt/Soundbearbeitung, Internet, Textverarbeitung, Programmieren usw.
Relevant aber für die Leistung hauptsächlich Spiele, auch in 1 oder 2 Jahren :)

Ich habe mich hier im Forum lang und breit umgesehen und stiess auch auf die empfohlenen Zusammenstellungen. Daher dürfte der größte Teil des Systems ok sein:

(Preisrahmen < 1000 Euro ... eher so ca. 900)

________________

- Phenom II X4 940 Black Edition

- Gigabyte GA-MA770-UD3

- 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 oder 4GB OCZ 1000MHz CL5 (? was sagt ihr?)

- Sapphire Toxic HD 4870 1 GB (statt X2 .. Erklärungen unten)

- Enermax MODU82+ 625W (oder lieber nur Pro?)

- Cooler Master CM 690

- Western Digital Caviar Blue 640GB

- LG GH22

- Samsung SH-D162D Bulk

- Creative SB X-Fi Xtreme Audio

- Noctua NH-U12P

- Scyte Lüfter(???)

_____

Prozessor:

Normalerweise bin ich eher ein Intel Fan :) Hatte und habe bisher überall Intel Prozessoren. Allerdings hatte ich zu Glanzzeiten von AMD auch mal einen Athlon 1400, der aber mächtig überhitzt hat. Musste den Lüfter austauschen und später ein spannendes Konstrukt aus 2 verschiedene Marken bauen, da der Kühler nicht mehr gut abging. Danach lief er. War aber dennoch schon etwas eine Heizung :)

Wegen dem Rendern und den anderen Anwendungen ausser Spielen steht aber jetzt ein Quadcore an. Und hier bietet AMD endlich mal wieder ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Ausserdem würde ich gerne AMD als Konkurrenz zu Intel unterstützen, da es am Ende uns allen zugute kommt, wenn Konkurrenz besteht. Abgesehen von Arbeitsplätzen in DLand ;) (Dresden?)
Hoffe mache gute Erfahrungen :-)

___
Mobo:

Das Mainboard war so in der Empfehung. Gigabyte, Abit und Asus sagen mir noch was aus alten Zeiten. MSI höre ich auch öfter. Wusste aber nicht, was es da anderes sein soll.

___
RAM:

Mein Wissen ist etwas angestaubt und ich musste etwas lesen. Zum einen, daß eigentlich 800 Mhz DDR2 ausreicht und mehr kaum was bringt. Die zweite Möglichkeit, die ich von früher gar nicht kannte, ist ja das Timing mit CL4 statt CL5.
Preislich macht es allerdings alles auch nicht so unbezahlbar viel aus, solange man bei DDR2 RAM bleibt. Gerade der AMD soll ja eher von schnellerem RAM profitieren als ein betagter Intel Quadcore wie der Q6600.
Lohnt sich hier CL4 statt CL5? Oder vielleicht auch das empfohlene OCZ 1066er RAM?
Tendiere wegen der Ersparnis zur Zeit eher zu dem 800er RAM von A Data.

___
Grafikkarte:

Meine Anforderungen sind: zukunftssicher/leistungsstark, aber auch leise. Seit ich eine X850XT hatte, die fast wie ein Staubsauger hochdrehte, mag ich etwas ruhiger :) Einige alte Geforce und die ganz neuen sollen ja teilweise auch nicht so leise sein.
Die HD4870 klingt preislich und von ihren Merkmalen danach. Insbesondere als Toxic Variante (leiser?)

Eine Doppelkarte wie eine X2 oder ein SLI/Crossfire Verbund dagegen brauche ich nicht.

1. Könnte ich glaube ich Microruckler nicht ausstehen, auch wenn sie aktuell noch selten auftreten sollten wegen hoher Framezahlen
2. Der unnötige Verbrauch für die Leistung
3. Werde ich wohl auch langfristig hier erst bei meinem Eizo 19" und 1280x1024 bleiben. Da sollte eine einzelne locker gehen. Die 1 GB VRAM sind eher für so manchen Flugsimulator und gigantische Texturen und GTA4 ;)

___
Netzteil:

War klare Empfehlung hier und da sollte man wirklich nicht sparen. Überlege nur, ob ich eins mit Kabelmanagment oder ohne brauche. Was heisst das genau? Dass man unnötige Kabel einfach entfernen kann? Ist das genauso unanfällig wie eins ohne Kabelmanagment? Bin mir da unschlüssig ob ich das Pro oder das Modu nehmen soll.
Eventuell würden auch weniger als 625 Watt reichen durch die 1x Grafikkarte? Aber habe lieber zukunftssicher gedacht. Denke daß es so unter 80% und über 20% bleibt :) Aber vielleicht gingen ja auch 550 Watt.

___
Gehäuse/CPU Kühler:

Das Coolermaster gefiel mir optisch. Relativ schlicht mit der leichten blauen Spielerei vorne ;) Scheint aber auch technisch vernünftig zu sein. Gute Durchlüftung, viele Lüftermöglichkeiten.

Habe hierbei nur 2 Fragen:
1. sollte ich zusätzliche Lüfter dazukaufen oder reichen die mitgelieferten? Sind ja viele nicht installiert.
Ich werde mein System über längere Zeit nicht übertakten. Der soll nur seine 3 GHz bringen. Insofern sollte sich die Wärme in Grenzen halten. Reichen dann die mitgelieferten Lüfter?

2. Wie sieht das mit den CPU Kühlern aus? Dachte an einen Noctua NH-U12P, weil der nicht ganz so globig riesig wirkt wie der Groß'Glockner von EKG.
Normalerweise würde von der Kühlleistung vermutlich mit dem guten Gehäuse auch der Boxed Lüfter reichen. (kaufe sowieso boxed wegen Garantie ... logisch)
Aber ich lese immer wieder, daß er recht hörbar sein soll. Und wenn ich mir schon selbst einen Rechner baue, soll er auch hübsch leise sein :)
Und wer weiß? Vielleicht übertakte ich ja irgendwann doch noch ... bei einer Black Edition ;)

Frage zum Gehäuse ... passt der Lüfter? Kriege ich da auch noch Grafikkarte und Soundkarte rein mit einem vernünftigen Luftfluss? Oder stösst der schon an die Wand des Midi Gehäuses? *g*
Der Groß'Glockner kam dir da schon gigantisch vor. In welche Richtung sollte der Lüfter am besten drehen? Nach unten?

Wie ist das beim Coolermastergehäuse. Kommt da nicht das Netzteil unten rein? Haben viele Netzteile nicht unten einen Lüfter zum Ansaugen und hinten zum rausblasen? Stört das dann nicht? Teil umdrehen?
Habe schon ewig nichts mehr zusammengeschraubt :) Welcher Lüfter ist denn am leichtesten einzubauen? Wärmeleitpaste ist ja dabei oder?

___
Festplatte:

Die 640 GB reicht mir. Seagate hat etwas an Vertrauen verloren bei mir. Western Digital ist ein guter Name. Auch etwas schneller als eine F1 mit 1 GB oder? Aber denke da kann man nicht allzuviel falsch machen.
Will nur keinen Raid mehr. Brauche ich nicht und hat mir mehr Ärger gemacht :) Daher eine einzelne.

___
Laufwerke:

Ich habe gerne 2 Laufwerke. Eins zum reinen lesen und eins zum brennen. So hat man Ersatz wenn eins Ärger macht und man kann auch eine schlecht zu lesende CD auf mehreren Laufwerken probieren.
Eine gekaufte Double Layer DVD z.B. konnte mein Macbook Pro gar nicht einlesen. Nur ein Laufwerk => Pech. Musste dann über den PC Images ziehen. Der Brenner las die problemlos. Habe dann die Images benutzt. Aber das nur am Rande.

Ausserdem hält sich so der Verschleiß in Grenzen. Ist das Leselaufwerk kaputt, nehme ich den Brenner weiter ;) Obwohl die Bedeutung in Zukunft wohl immer weiter nachlässt.
Alte Angewohnheit halt. Kostet ja nicht viel.

___
Soundkarte:

Da ich gerne ein Sennheiser Headset betreiben will und bei 3D Shootern auch auf Umgebungsklang stehe, muss eine Soundkarte rein. Will EAX nutzen. Ausserdem bilde ich mir ein, daß ich den Unterschied zwischen der knacksenden Soundkarte und dem Onboarsound an dem Dimension hier, von dem ich aus schreibe, schon über das 2.1 System gehört habe. Wenn die Soundkarte nicht knackst klingt der Klang schon satter. Man kann auch Bass und Höhen regeln. Aber neuerer Onboardsound ist sicher besser. EAX und guter Klang über Sennheiser Headset? Vermute dass ich da eher die Soundkarte brauche. Oder?

____________

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein :) Eine hätte ich noch. Ich bestelle vermutlich aufgrund der überwiegend guten Erfahrungen bei Hardwareversand.de

Generell erstmal: Wenn ich selbst zusammenbaue ... dann habe ich ja auf jedes Einzelteil Gewährleistung. Wann verfällt die? Wenn ich jetzt eine Soundkarte auspacke und sie geht nicht. Kann ich die dann wieder verpacken und zurückschicken nehme ich an? Solange ich nicht mutwillig mit dem Schraubenzieher ein Loch drin habe oder so *g*
Muss natürlich die Fehler selbst finden, aber sollte ich hinkriegen.
Das Rückgaberecht bezieht sich ja zum Teil nur auf noch unangetastete originalverpackte Ware.

Zu Hardwareversand: Dort steht zur Zeit, daß der X4 am 20.3. wieder da ist. Wenn ich jetzt heute oder morgen per Nachnahme bestelle ... wird er dann vermutlich um den 20.3. rum verschickt? Würde den Rechner nur bis Ende nächster Woche gerne haben. Das sollte doch dann klappen oder? Überlege auch über mehrere Anbieter, aber denke es ist unkomplizierter nur über einen.

Und noch eine letzte Frage: Über geizhals.at kriegt man ja oft günstigere Preise. Wie macht man das am geschicktesten? Wenn ich jetzt für ein Teil mich über geizhals.at in Hardwareversand einklicke, kriege ich dann überall die günstigen Preise oder muss ich für jedes einzelne Teile mich über geizhals.at einklicken?

(Der Konfigurator ist nebenbei etwas buggy. Die brauchen total überdimensionale Netzteile, um eine HD 4870 zu verbauen;) )

So, vielen Dank fürs Lesen :) Freue mich über Anregungen/Kommentare und Antworten.

Gruß
RIP

EDIT:
Gleich noch eine angefügte Frage:

Wie sieht das mittlerweile mit 64bit Vista aus. Probleme wegen Treibern/Anwendungen gegenüber 32bit? Oder ist das mittlerweile alles ok?
64 bit wären halt für die 800 MB mehr-Ram recht sinnvoll. Und irgendwann muss man ja sowieso umsteigen.
Welche Probleme bestehen noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

CPU: Kannst du nehmen, für 900-1000€ würde man kein vernünftiges i7 System bekommen...
MoBo: Nimm lieber eines mit einem neueren Chipsatz, 790GX, 790FX oder 790X
RAM: Billiger DDR2-800 mit CL4 reicht, oder DDR2-1066 mit CL5
GraKa: Ja, nimm die Toxic, ist die beste atm von den 4870ern
NT: KM bedeutet, dass du die Kabel die du nicht brauchst abstecken kannst, 525W würden locker reichen.
Case: 1. Andere Lüfter wären empfehlenswert (Scythe Slipstream z.B.), das System wäre dann leiser.
CPU-Kühler: Der Noctua ist ein klasse Lüfter, kostet aber auch dementsprechend, Alternative: EKL Großclockner oder Scythe Mugen2
HDD: Passt, kannst du nehmen. Die 640er sind schnelle Platten.
Laufwerk: OK
Soundkarte: Kann ich dir leider nicht helfen.

Das mit der Garantie ist abhängig vom Hersteller des Teils..

Zu HWV: Keine Ahnung, bestell einfach per Nachnahme, dann werden die das so schnell wie möglich verschicken, weil die sonst ja kein Geld bekommen von dir ;)

Zu Geizhals:

Stell dir eine Wunschliste zusammen und dann klicke auf "Günstigster Anbieter für alle Aritkel ermitteln", dann bekommst du die teilweise günstigeren Preise...

@EDIT:

Verschieden, die meisten Programme laufen.
Mit älteren Programmen gibts evt. Probleme, aber auch nicht so häufig...
 
Zum Thema Hardwareversand. Hab selber meinen PC dort bestellt, also die Teile, am Sonntag bestellung abgeschickt, am Dienstag war das Packet per Nachname da. Ging echt total schnell.
 
Danke schonmal für die Antworten.

@pr3d4tor:

Welches Mobo würdest du da empfehlen?

Scyte Slipstream : gut, dann suche ich mal passende. Quasi die mitgelieferten in passender Größe ersetzen. Die sollten dann auch reichen oder?

Das mit Geizhals habe ich schon gemacht. Der verwies mich auf VV Computer. (meist, weil dort alles 1 cent billiger ist als bei HW Versand :evillol: ) Aber da bleibt das Problem, daß ich die Bestellung ja nochmal auf der Seite von VV Computer machen muss.
Dann jedes einzelne Teil über Geizhals aufrufen und in den Warenkorb?

Ist aber nicht so wahnsinnig viel billiger, glaube ich. Muss noch einmal vergleichen. Würde schon lieber über bewährten HWVersand. Andererseits ist ja VV Computer wohl auch nicht so schlecht.

@Jurij: Super :)

Gruß
RIP
 
pr3d4tor schrieb:
MoBo: Nimm lieber eines mit einem neueren Chipsatz, 790GX, 790FX oder 790X

Habe fast die selbe Zusammenstellung.
Welches Mobo würdest du denn empfehlen?
Ich hoffe die Frage ist auch imm Sinne des Theaderstellers ;)
 
Ja jedes Teil über den Geizhals Link in den Warenkorb.

EDIT: @ceddy und RIP1981
MoBo: Gigabyte DS4H 790GX z.B.

Aber da du nicht OCen willst, reicht auch das Gigabyte mit 790X Chip.

Und ja, die Scythe reichen, die sind superleise und kühlen gut.
 
@ceddy :
Klar, bist willkommen :) Antworten zum Thema helfen immer :)

@predator:

Was würde mir der 790GX mehr bringen? Ok, zum Übertakten in Zukunft wohl was, aber wie du schon sagtest ... werde ich wohl nicht.
Schnellere Onboardgrafik ist bei mir ja auch relativ sinnlos durch die GraKA oder besserer Onboardsound.

Sind die neuen zuverlässiger oder eher das altbewährte? Sind ja immerhin 30 Euro mehr :)
 
Also das 790GP-DS4H kann ich empfehlen. Ist echt ein super Board. Allen Unkenrufen zum Trotz ist auch das 790er Board von AsRock wirklich gut und erwähnenswert.

Von den Asus Boards M3A78-X kann ich abraten... hab schon zwei wieder zurück geschickt.
 
790GX:

- Die OnBoard Grafik ist ganz nett, wenn man mal schnell Ersatz braucht
- GX ist in 55nm gefertigt, X ist in 65nm gefertigt
- Die Southbridge ist beim GX mit 8x PCI-E Lanes angebunden, beim X nur mit 4x


So kann man die in etwa einteilen:

X: Der "normale"
FX: ist für Crossfire (32 Lanes auf 4 Slots -> z.B. x16 & x16)
GX: Onboard GraKa (16 Lanes auf 2 Slots (x8 & x8 ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, hmm muss ich mir mal überlegen. Werde auf jeden Fall bei Gigabyte bleiben, denke ich.

EDIT: Hat jemand von euch Erfahrungen mit VV Computer. Auch ok bei Problemen?
 
Stimmt :-) Aber sind immer soviele Aussagen. In einem anderen Thread hier, der aktuell ist, wird von VV Computer abgeraten. Aber man kann halt auch einfach Pech haben, überall.

Naja mal schauen :)
 
Okay, wieder dazugelernt, danke Sgt. Speirs.
 
pr3d4tor schrieb:
So kann man die in etwa einteilen:

X: Der "normale"
FX: ist für Crossfire (32 Lanes auf 4 Slots -> z.B. x16 & x16)
GX: Onboard GraKa (16 Lanes auf 2 Slots (x8 & x8 ))

Gut zu Wissen, danke.

Ich glaube ich bleibe aber bei den Gigabyte GA-MA770-UD3

- Onboard Grafik bringt es in meinen Augen nicht, wenn man sich eine gute Grafikkarte gleich dazu kauft.

- Crossfire werde ich nicht nutzen.

Deshalb spare ich mir lieber die 40€.

Das einzige wäre der neuere Chip...

EDIT: Warum ist denn das Board mit den neueren Chip 10€ günstiger Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G confused
 
Zuletzt bearbeitet:
@pr3d4tor
war deine Aussage wegen dem übertakten auf die alte Southbridge bezogen.

Also kann ich mit dem neuen 790X schlechter übertakten als mit dem GX? Beide 750er Southbridge.
 
zu den lüftern empfehle ich noch entkopplungsgummis statt schrauben (ich weiß nicht ob welche bei den slipstream dabei sind). habe gute erfahrungen damit gemacht.
 
Übrigens: Wenn in den nächsten 2 - 3 Wochen tatsächlich die HD4890 rauskommt, könnte sich noch etwas am Preis für die HD4870 tun, wenn du also noch Zeit hast etwas zu warten ...

VV-Computer ist in Ordnung, wäre aber nicht meine erste Wahl, nachdem ich bei denen mal ein Netzteil bestellt habe.
 
@jubey : Guter Tip. Danke. Werde mal danach schauen :)

@Kaisa: Ja, würde sich vielleicht lohnen nach der News auf der Hauptseite :) Oder für den Preis gleich die neue :D
 
Zurück
Oben