Zweiter Monitor für Gaming PC

Felge31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
81
Hallo Zusammen,

ich musste ausnahmsweise einmal darauf verzichten, die einzelnen Fragen, die ich sonst immer gerne beantworte, zu beantworten.
Ich schreibe wie immer als Laie. Und das ich das bin, zeigt sich jetzt mal wieder ganz besonders. Denn offensichtlich scheint der Trend zum zweiten Monitor zu gehen. Wenn das aber auch schon quatsch ist, gerne auch hier eine kurze Info an mich.

Der Herr Sohn wünscht sich einen zweiten Monitor für seinen Computer. Wofür sollte so etwas nötig sein?
Aber egal. Nehmen wir an, so etwas macht Sinn, dann hätte ich bisher gedacht, dass es nur Sinn macht, den gleichen Bildschirm nochmal zu verwenden. Er besitzt einen Dell 2721 DGFA. Glaube, der wurde mir hier auch mal empfohlen. Diesen scheint es aber neu nicht mehr zu geben, wenn ich richtig geschaut habe.

Eigentliche Fragen:
Kann man auch ein anderes Modell nehmen?
Wenn ja, welches?

Vielen Dank und LG
 
Felge31 schrieb:
ich musste ausnahmsweise einmal darauf verzichten, die einzelnen Fragen, die ich sonst immer gerne beantworte, zu beantworten.
Mit welcher Ausnahme willst du das begründen?
Felge31 schrieb:
Diesen scheint es aber neu nicht mehr zu geben, wenn ich richtig geschaut habe.
Leider ja. Zwei stehen vor mir. Vielleicht bekommst du noch einen gebraucht?
Felge31 schrieb:
Kann man auch ein anderes Modell nehmen?
Natürlich.
Felge31 schrieb:
Wenn ja, welches?
Dafür wäre dann wieder der Fragebogen relevant. ;) Oder du suchst ein Gerät mit den fast identischen Eigenschaften.
 
Felge31 schrieb:
ich musste ausnahmsweise einmal darauf verzichten, die einzelnen Fragen, die ich sonst immer gerne beantworte, zu beantworten.
Immer gern gesehen im CB-Forum :D

Nimm ein Modell mit möglichst identischen Eigenschaften und dann wird das passen. z.B. den 27GP-580P-B.
Und ja, ein 2. Monitor macht sowohl beim Arbeiten, als auch "nur beim Zocken" oder Web-Surfen absolut Sinn.

Du verdoppelst einfach deine Arbeitsfläche und kannst auch immer 2 verschiedene Programme zeitgleich im Blick haben. Lass es für die Arbeit z.B. Outlook auf Moni#1 und eine Excel-Tabelle auf Moni#2 sein. Oder im heimischen Umfeld dann halt ein Game auf Moni#1 und auf Moni#2 läuft dann ein Stream, der Voice-Client oder einfach ein Youtube-Video oder dergleichen.
 
Den Zweitmonitor will er nur als Anzeige für Discord o.ä., verwenden und den anderen als Hauptmonitor, auf dem er tatsächlich spielt? Dann reicht ja irgendein Monitor als Anzeige 24 -27" aus dem Budget-Berech. Da brauch es dann mMn auch kein Freesync hohe Hertzzahl und eventuell nicht mal WQHD - vielleicht solltest du nochmal Rücksprache halten, was er genau mit dem Zweiten Monitor vor hat :)
 
Felge31 schrieb:
Wofür sollte so etwas nötig sein?
Du kannst auf einem zweiten Monitor zum Beispiel Tipps für dein aktuelles Spiel offen habe, eine Karte mit nützlichen Punkten, dein Voice-Programm, Serien zur zusätzlichen Unterhaltung (wobei das keine so gute Idee ist), irgendwelche Notizen, Systemüberwachung ... es gibt zahlreiche Fälle, in denen ein zweiter Monitor ergänzend hilfreich ist. Selbst produktiv, so kann es oft helfen, wenn auf einer Seite Word für die Hausarbeit, auf der anderen z.B. Wikipedia offen ist. Oder man schaut sich ein Lernvideo an und macht sich auf dem anderen Monitor Notizen. Da gibt es wirklich viele gute Gründe.
Felge31 schrieb:
dass es nur Sinn macht, den gleichen Bildschirm nochmal zu verwenden
Diese Info ist leider falsch. Hier kommt es sehr stark darauf an, was damit gemacht werden soll und was die eigene Ästhetik verlangt. Gaming auf 2 Monitoren ist relativ schlecht, es gibt inzwischen besonders breite Monitore, die keinen Cut in der Mitte haben. Das heißt, der zweite Monitor wird normalerweise für Zusatzinformationen oder weitere Programme verwendet. Und hier ist es echt sehr unterschiedlich, was sich für ein Monitor lohnt und nicht selten sind 2 gleiche Monitore nicht das Optimum. Das heißt, du musst den Anwendungsfall klären.

Beispiele gefällig? Du möchtest auf dem Zweitmonitor programmieren oder einen Chat offen haben. Dann lohnt es sich besonders, dass der zweite Monitor hochkant verwendet wird, weil man so einfach mehr sieht - in diesem Fall ist es komplett egal, ob die Monitore sonst dieselben Eigenschaften haben. Oder: Du möchtest auf dem zweiten Monitor Zusatzinfos zum Zocken haben. Auch in diesem Fall ist es mindestens für den Geldbeutel hilfreich, wenn der zweite Monitor nicht dieselben Qualitätsansprüche erfüllen muss wie der, auf dem gezockt wird. Notepad profitiert weder von HDR noch von 144 Hz :) Natürlich schadet beides auch für die Darstellung nicht, das ist dann ein Abwägen zwischen Kosten und Ästhetik.

Du siehst: "es kommt darauf an" ist hier leider die richtige Antwort.
 
Hallo Zusammen,

Sorry, dass ich die Fragen nicht beantwortet habe. Hole ich natürlich nach. Ich dachte das erübrigt sich, weil ein Modell ja mit den entsprechenden Eckdaten ja schon vorhanden ist.

Klar könnte das der Sohn auch alles selbst erfragen, aber es soll ja eine Überraschung werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Zurück
Oben