zweites Netzteil

shyzua

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hey,

ich kam auf die Idee, da mein aktueller PC ein Mainboard eingebaut hat, was einen speziellen Anschluss für das derzeitige Netzteil besitzt, welches nur 250 Watt liefern kann, ein zweites Netzteil mit 450 Watt für meine neue Grafikkarte einzubauen. Ich weiß, dass sowas eigentlich Sinnfrei ist jedoch müsste ich mir dann ein neues Mainboard + das neue Netzteil kaufen, was sehr kostenspielig wäre.
Funktioniert sowas bzw. müsste ich auf etwas achten?

lg
 
Theoretisch geht das. Praktisch ist das kaum umsetzbar.
z.B. woher bekommt das zweite Netzteil die Information ein- oder auszuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es funktioniert nur mit Überbrückung, was aber so nur als "Notlösung" gedacht ist. Da hier gefährlich hohe Ströme fließen, würde ich ganz klar für Laien davon abraten. Beiß lieber in den sauren Apfel und investiere neu, anstatt Dein Leben und Deine Gesundheit zu riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connor MC
Funktioniert schon, aber da muss auch "gebastelt" werden. Du musst das zweite Netzteil auch starten, was normalerweise über den 24pin ATX-Stecker geschieht. Das müsstest Du syncen zum ersten Netzteil. Außerdem brauchst Du auch ein Signal beim Ausschalten fürs 2. NT. Kurzum: Lass es sein und kauf ein (!) Netzteil mit der richtigen Wattzahl für Dein System.
 
Ich nehme an du hast einen Fertig-PC von Dell, Lenovo oder HP?
Die nutzen häufig +12V Standy Power und keine +5V wie normale ATX Netzteile.
 
shyzua schrieb:
was einen speziellen Anschluss für das derzeitige Netzteil besitzt,
und welcher PC genau?
den für einige OEM fertig PCs gibt es ja mittlerweile Adapter auf die Standard Netzteile
 
Keine gute Idee, zumal das 250er Netzteil ja auch noch Karte versorgen tut,
das zusammenspiel der beiden Netzteile wird nicht zuverläßig funktionieren,
evtl. passiert auch noch was und die neue Karte oder mehr ist hin.
Vergiss es.
 
Also ich hatte vor Jahrzehnten auch einen ähnlichen Fall, das zusätzliche Netzteil war aber noch AT (also mit getrenntem Ein-/Ausschalter), und ich habe damals einfach ein 12V Relais benutzt um es zusammen mit dem HauptATX Netzteil zu steuern.
Wird dir aber heutzutage nicht viel bringen, denn die PINs 14 und 16 zu überbrücken und die Stromversorgung (Kaltgerätestecker) über Relais zu steueren ist alles andere als die feine englische...
Ich würde eher einen Adapter suchen
 
Welche Grafikkarte hast du dir denn gekauft?
 
Zurück
Oben