2 PCs miteinander verbinden für datenaustausch

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
ich suche nach einem weg 2 Pcs ganz schnell miteinander zu verbinden.

am besten so ganz ohne konfiguration, installation, zusatzprogramme und so weiter, plug und play quasi.
und drahtlos vielleicht sogar wenns geht.

PS: meine eigentliche frage ist eigentlich, wieso kann man kein USB-kabel benützen?

PPS: also 2 beliebige Pcs meine ich. es muss also immer klappen, egal welches OS, unabhängig von WLAN, routern, switches usw
 
Crossover-LAN Kabel nehmen und in die Netzwerkkarten beider PCs stecken. WEnn die Karten Auto-MDI können, geht auch ein 1:1 LAN-Kabel. Da die keinen DHCP in dem LAN haben vergibt Windows sowieso eine Arpa-Net IP (169.x.x.x) und alles sollte gehen.
 
Weil USB das nicht vorsieht.
Mittels Ethernet Kabel geht es aber. Alte PCs brauchen da ein Crossoverkabel, sollte mindestens einer der PCs Gigabit Ethernet haben, geht jedes Kabel.
 
Wenn die Geräte nicht zu alt sind gehts wohl auch mit einem normalen Patchkabel :)
 
Es gibt sicherlich USB-Direktverbindungen, aber die simulieren wohl auch nur ein Netzwerk. Bei Standard-USB ist immer ein Gerät mit einem Host verbunden. Host-Host ist nicht vorgesehen. Am einfachsten kannst Du das mit einem Netzwerkkabel realisieren, moderne Windows-Versionen konfigurieren das dann schon assistentsgestützt nahezu von selbst.
 
nimm ein Crossover Netzwerkkabel (oder hänge die an einen Switch), änder bei beiden PCs IP-Adressen

PC1
192.168.200.1
255.255.255.0

PC2
192.168.200.2
255.255.255.0

Schon können eure PCs miteinander kommunizieren
 
Es gibt spezielle USB-Kabel für sowas.
Am einfachsten und schnellsten geht das mit einem Crossover-Netzwerkkabel, oder wenn 1GBit-Lan vorhanden ist, direkt über ein standard-Netzwerkkabel. IP-Adressen in den beiden PC eingeben, Freigaben einrichten und los gehts.
 
Beide PCs einfach im selben WLAN betreiben
 
Du schreibst du würdest das gerne Drahtlos erledigen? Welche PCs haben denn WLAN onBoard? Dürften wohl die wenigsten sein. Und ob LAN Kabel einstecken und mit den Netzwerkfreigaben rumwerkeln schneller geht als die Daten per USB zu kopieren müsstest du mal ausprobieren. Bei großen Datenmengen sicherlich, bei kleinen eher nicht.
 
danke!

ich hab grad was von 2 bluetooth-dongles gelesen. frag mich grad wie das gehen soll.

modifizierte USB-kabel mit eigenem datei-manager on board gibts wohl auch.
ich hät nämlich kein bock an den lan-einstellungen zu frickeln, wenns auch nur mit hardware geht.
 
Von was für einem Datenaufkommen sprechen wir überhaupt?

Am einfachsten ist es mit Sicherheit per USB Stick wenn man keinen Bock auf konfigurieren hat.
 
Für beides brauchts du die passenden Treiber oder Software. Und du hast am Anfang geschrieben, es soll unabhängig vom Betriebssystem sein. Bluetooth Datenübertragung ist teilweise sehr langsam.
 
ach... usb-kabel für pc zu pc gab es mal früher... aber die datenrate sind fürs kopieren ziemlich bescheiden.

bluethoot... kostet viel, da es eine spezielle software braucht (bluesoleil z.b.) um überhaupt daten schieben zu können. ist auch sehr langsam und bt-adapter dürfen max. 6meter auseinanderliegen... = alles ein gebastel, das zum frust führt..

es gibt genau sechs möglichkeiten....
1. über lan mit einem crossoverkabel und korrekter konfiguration der lan-adapter plus freigeben der daten..
2. über switch mit lan, mit entsprechender konfiguration der pc zum freigeben der daten.
3. über wlan mit wlan-router, plus freigabe der daten am pc.
5. mit einer usb-festplatte als transportmedium
6. mit einer online-cloud, damit brauchst du nichts zu transportieren.

und komm jetzt bitte nicht mit "infrarot-dongle" sonst gibt es einen auf den hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese achso tollen USB Frickellösungen sind alle so proprietär, dass man VORHER erst mal Treiber installieren darf, die es nur für Windows gibt. Also nix mit größt möglicher Kompatibilität

• Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista/2000/XP/7/8/8.1/10 (Alle anderen Betriebssysteme NICHT)

@chrigu: Infrarot, der war gut. Mein altes T43 hatte IR integriert und mein damaliges Nokia hatte auch IR, das war damals schon abgefahren, das Handy mit dem PC zu verbinden. Da konnte man sogar in weniger als einer Minute ein 0,3 Mpx Foto der grottigen Handy-Cam runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man-at-Arms schrieb:
ich suche nach einem weg 2 Pcs ganz schnell miteinander zu verbinden.

Nimm einfach ein Crossover-LAN-Kabel, richte die zwei IP-Adressen ein und gib Ordner frei, erledigt, in 2 Minuten. Du wärst vermutlich schon längst damit fertig, anstatt immer neue Alternativen wie spezielle USB,WLAN etc. Mach das einfach so. Und wenn Du kein Kabel hast kauf Dir eins für ein paar Euro, fertig.
 
bluetooth? wie langsam willst du die daten denn übertragen (ich geh mal davon aus, dass du nicht nur ein paar mbs übertragen willst).

lankabel oder einfach den guten alten usb-stick oder externe festplatte dazwischen
 
Man-at-Arms schrieb:
ich suche nach einem weg 2 Pcs ganz schnell miteinander zu verbinden.
Schnell ist schon mal ganz schlecht, da wird nie was gescheites draus!
Man-at-Arms schrieb:
am besten so ganz ohne konfiguration, installation, zusatzprogramme und so weiter, plug und play quasi.
Geht so nicht, man muß immer konfigurieren, da Computer keine Menschen sind, und man denen genau sagen muß, was sie tun sollen.
Man-at-Arms schrieb:
PS: meine eigentliche frage ist eigentlich, wieso kann man kein USB-kabel benützen?
Benutzen bitte!
Man-at-Arms schrieb:
PPS: also 2 beliebige Pcs meine ich. es muss also immer klappen, egal welches OS, unabhängig von WLAN, routern, switches usw
Am einfachsten gehts es wirklich nur über LAN. Alles andere ist wesentlich umfangreicher und komplizierter. Und das es immer klappen soll, ist ein Wunschkonzert. Wenn das wirklich so gehen würde, wäre das eine sehr große Sicherheitslücke, die kein Hersteller so haben will.

Was willst Du denn überhaupt genau (!) machen? Wenn Du uns mehr Details gibts und den genauen Sinn und Zweck verrätst, könnten wir Dir viel gezielter weiterhelfen.
 
- Festplatte ausbauen und in den anderen PC hängen, daten kopieren fertig, festplatte wieder zurück
- externe Festplatte
- USB Stick
- Cross-/Patch Kabel direkt verbinden
- Switch / Router
- WLan Router
- Festplatte an zB FritzBox hängen
- NAS (Synology oder was auch immer)

gibt doch tausende Möglichkeiten
 
Zurück
Oben