ATi Radeon X1650 XT im Test: MSI und GeCube gegen GeForce 7600 GT

 12/30
Wolfgang Andermahr
60 Kommentare

Doom 3

  • Angst? Schock? Dunkelheit? Grafikpracht? All dies gibt es wohl zu Genüge im Gruselshooter Doom 3. John Carmack, einer der Chefentwickler des Spiels und eine legendäre Persönlichkeit, wenn es um spektakuläre Grafik-Engines geht, hat bei seinem neuesten Werk die größte Aufmerksamkeit den Stencil-Schatten gewidmet. Dementsprechend dunkel ist das gesamte Spiel, damit die schablonenartigen Schatten gut auf den Spieler wirken. Aber dies waren noch nicht genug Effekte für den Entwickler ID-Software. So macht Doom 3 auch Gebrauch von den Pixelshader-Einheiten der Grafikkarten und setzt ebenfalls massiv auf Bump Mapping sowie Normal Maps. Zwar sind die Texturen verbesserungswürdig, aber trotzdem gehört Doom 3 zu den anspruchsvollsten Titeln des Jahres 2004 und ist somit prädestiniert für unseren Benchmarkparcours. Das Spiel setzt ID-typisch nicht auf DirectX als API, sondern auf OpenGL.
Doom 3 - G71
Doom 3 - G71
Doom 3 - G80
Doom 3 - G80
Doom 3 - R580
Doom 3 - R580
Doom 3 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      149,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      149,2
    • ATi Radeon X1950 XTX
      144,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      139,1
    • ATi Radeon X1900 XTX
      134,4
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      131,6
    • ATi Radeon X1900 XT
      130,4
    • nVidia GeForce 7900 GT
      128,8
    • nVidia GeForce 7900 GS
      123,7
    • ATi Radeon X1950 Pro
      112,3
    • nVidia GeForce 7600 GT
      104,0
    • ATi Radeon X1900 GT
      102,4
    • ATi Radeon X1800 GTO
      83,6
    • GeCube Radeon X1650 XT
      75,3
    • MSI Radeon X1650 XT
      74,5
    • nVidia GeForce 7600 GS
      67,7
    • ATi Radeon X1600 XT
      49,2
    • ATi Radeon X1600 Pro
      37,2
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      126,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      104,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      95,1
    • ATi Radeon X1900 XTX
      94,5
    • ATi Radeon X1900 XT
      90,1
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      89,4
    • nVidia GeForce 7950 GT
      83,8
    • nVidia GeForce 7900 GT
      72,1
    • ATi Radeon X1950 Pro
      70,2
    • nVidia GeForce 7900 GS
      70,0
    • ATi Radeon X1900 GT
      62,9
    • ATi Radeon X1800 GTO
      50,9
    • nVidia GeForce 7600 GT
      47,4
    • GeCube Radeon X1650 XT
      45,5
    • MSI Radeon X1650 XT
      44,9
    • ATi Radeon X1600 XT
      33,3
    • nVidia GeForce 7600 GS
      28,5
    • ATi Radeon X1600 Pro
      23,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      147,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      130,8
    • ATi Radeon X1950 XTX
      120,6
    • nVidia GeForce 7950 GT
      117,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      111,9
    • ATi Radeon X1900 XT
      107,6
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      106,5
    • nVidia GeForce 7900 GT
      104,5
    • nVidia GeForce 7900 GS
      98,2
    • ATi Radeon X1950 Pro
      83,9
    • nVidia GeForce 7600 GT
      77,6
    • ATi Radeon X1900 GT
      75,9
    • ATi Radeon X1800 GTO
      61,6
    • GeCube Radeon X1650 XT
      53,7
    • MSI Radeon X1650 XT
      53,3
    • nVidia GeForce 7600 GS
      49,8
    • ATi Radeon X1600 XT
      35,2
    • ATi Radeon X1600 Pro
      26,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      103,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      78,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      72,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      71,5
    • ATi Radeon X1900 XT
      68,1
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      65,4
    • nVidia GeForce 7950 GT
      63,4
    • nVidia GeForce 7900 GT
      53,9
    • nVidia GeForce 7900 GS
      52,9
    • ATi Radeon X1950 Pro
      50,8
    • ATi Radeon X1900 GT
      45,8
    • ATi Radeon X1800 GTO
      37,5
    • nVidia GeForce 7600 GT
      33,3
    • GeCube Radeon X1650 XT
      32,2
    • MSI Radeon X1650 XT
      31,9
    • ATi Radeon X1600 XT
      21,6
    • nVidia GeForce 7600 GS
      19,5
    • ATi Radeon X1600 Pro
      15,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)