GeForce 9600 GSO im Test: Nvidia stellt HD-3850-Gegner mit reduziertem Speicher
12/28Rainbow Six Vegas
Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist eine der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“ und verdeutlich damit bereits, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Las Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern wohlbekannt ist: Die Unreal Engine 3, die seit Ende des Jahres 2007 in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommt. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges nachhinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte; detaillierte Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen, in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.
-
1280x1024 1xAA/16xAF:
- ATi Radeon HD 3870 X2
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- ATi Radeon HD 3870
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- ATi Radeon HD 3850 512
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- ATi Radeon HD 3850
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9600 GT
- Nvidia GeForce 9600 GSO
- ATi Radeon HD 3650
- Nvidia GeForce 8600 GTS
- Nvidia GeForce 8600 GT
-
1280x1024 4xAA/16xAF:
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9600 GT
- Nvidia GeForce 9600 GSO
- Nvidia GeForce 8600 GTS
- Nvidia GeForce 8600 GT
-
1280x1024 8xAA/16xAF:
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9600 GT
-
1600x1200 1xAA/16xAF:
- ATi Radeon HD 3870 X2
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- ATi Radeon HD 3870
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GT
- ATi Radeon HD 3850 512
- ATi Radeon HD 3850
- Nvidia GeForce 9600 GT
- Nvidia GeForce 9600 GSO
- ATi Radeon HD 3650
- Nvidia GeForce 8600 GTS
- Nvidia GeForce 8600 GT
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9600 GT
- Nvidia GeForce 9600 GSO
- Nvidia GeForce 8600 GTS
- Nvidia GeForce 8600 GT
-
1600x1200 8xAA/16xAF:
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9600 GT
Auf der nächsten Seite: Stalker