GeForce 9600 GSO im Test: Nvidia stellt HD-3850-Gegner mit reduziertem Speicher

 13/28
Wolfgang Andermahr
86 Kommentare

Stalker

„Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der ukrainische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weiß trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerisch punktet das Spiel mit netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen, beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deferred Shading“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deferred Shading: Licht- und Schattenberechnungen können sehr schnell ausgeführt werden. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.

Stalker - G92
Stalker - G92
Stalker - RV670
Stalker - RV670
Stalker – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      81,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      79,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      59,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      55,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      53,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      50,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      46,7
    • ATi Radeon HD 3870
      42,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      42,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      36,7
    • ATi Radeon HD 3850
      34,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      33,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      21,3
    • ATi Radeon HD 3650
      16,8
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      16,5
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      72,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      55,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      52,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      46,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      41,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      35,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      29,4
    • ATi Radeon HD 3870
      27,6
    • ATi Radeon HD 3850 512
      23,8
    • ATi Radeon HD 3850
      21,4
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      18,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      14,2
    • ATi Radeon HD 3650
      12,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      65,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      64,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      46,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      43,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      40,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      38,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      36,0
    • ATi Radeon HD 3870
      33,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,5
    • ATi Radeon HD 3850 512
      29,1
    • ATi Radeon HD 3850
      24,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      24,8
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,7
    • ATi Radeon HD 3650
      12,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,9
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      58,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      43,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      40,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      37,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      35,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      33,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      30,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      26,7
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      22,3
    • ATi Radeon HD 3870
      21,7
    • ATi Radeon HD 3850 512
      18,9
    • ATi Radeon HD 3850
      14,7
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      13,0
    • ATi Radeon HD 3650
      9,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      9,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)