HD 5450 im Test: Sapphire mit lautloser Kühlung in den Multimedia-Rechner

 9/19
Wolfgang Andermahr
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Colin McRae: Dirt 2 (DX9/DX11)

Und es wird dreckig. Aber so richtig! Auch wenn das Rennspiel Colin McRae: Dirt 2 etwas von den eigentlichen Intentionen der Vorgänger abweicht und längst nicht mehr „nur“ ein Rallye-Spiel ist, so haben die Entwickler rund um Codemasters mit dem neustens Spross wohl eine sehr gute Arbeit geleistet. Vor allem technisch weiß die in Dirt 2 eingesetzt Grafik-Engine zu gefallen, die mit diversen Effekten versucht das Auge des Spielers zu erfreuen, was Dirt 2 auch gelingt. Für die PC-Version wurde die Optik weiter überarbeitet, da der Titel nun etwas mit DirectX 11 anfangen kann. So setzen die Entwickler auf High Definition Ambient Occlusion, um die Beleuchtung zu verbessern. Weiterhin wird das Shader-Model 5.0 sowie Tessellation eingesetzt, wodurch die Fahnen, die Zuschauer und die Wasser-Effekte besser umgesetzt werden können. Damit mausert sich Colin McRae: Dirt 2 nicht nur zum schönsten Rennspiel, sondern vielleicht auch zum schönsten Spiel überhaupt. Wir nutzen zum Testen den integrierten Benchmark (mit Malaysia als Strecke), wobei wir die Verbesserungen durch Tessellation ausgeschaltet haben. Für die generelle Vergleichbarkeit zwingen wir dem Spiel DirectX 9 auf, wobei wir jedoch für den Vergleich moderner Grafikkarten einen zusätzlichen Durchlauf mit angeschalteten DirectX-11-Features durchführen.

Dirt 2 – RV8x0
Dirt 2 – RV8x0
Dirt 2 – GT200
Dirt 2 – GT200
Colin McRae: Dirt 2 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      64,7
    • ATi Radeon HD 5750
      63,6
    • ATi Radeon HD 4770
      58,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      49,9
    • ATi Radeon HD 5670
      46,8
    • Nvidia GeForce GT 240
      37,4
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      15,2
    • ATi Radeon HD 4550
      14,2
    • Nvidia GeForce GT 220
      13,6
    • ATi Radeon HD 5450
      13,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      52,3
    • ATi Radeon HD 4770
      49,7
    • ATi Radeon HD 5750
      46,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,3
    • ATi Radeon HD 5670
      34,2
    • Nvidia GeForce GT 240
      29,8
    • ATi Radeon HD 4550
      13,0
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      13,0
    • Nvidia GeForce GT 220
      12,9
    • ATi Radeon HD 5450
      12,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
DirectX-11-Benchmark

Crysis Warhead

Nachdem der First-Person-Shooter Crysis mittlerweile bereits einige Zeit auf dem Buckel hat, schickten die in Frankfurt ansässigen Hersteller Crytek mit Crysis Warhead ein Addon in die Händlerregale, das die grafische Qualität ein wenig weiter nach oben dreht. So sehen die Texturen etwas besser aus, ebenso die Explosionen. Vor allem bei der Darstellung der Gesichter hat man sich viel Mühe gegeben, die jetzt durch noch mehr Falten, Hautpigmente und diversen weitere Kleinigkeiten realistischer aussehen als jemals in einem anderen PC-Spiel zuvor. Die Direct3D-10-Unterstützung ist in Crysis Warhead unverändert geblieben, ebenso die restliche Technologie. Diese wurde in dem Addon primär auf eine bessere Performance getrimmt. Wir testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Crysis Warhead. Einzig die Qualitätseinstellungen weichen von diesem ab, da wir durchweg die Enthusiast-Einstellung verwenden.

Crysis Warhead – RV8x0
Crysis Warhead – RV8x0
Crysis Warhead – GT200
Crysis Warhead – GT200
Crysis Warhead – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      24,1
    • ATi Radeon HD 5750
      23,2
    • ATi Radeon HD 4770
      22,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      19,5
    • ATi Radeon HD 5670
      16,9
    • Nvidia GeForce GT 240
      14,4
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      5,7
    • ATi Radeon HD 4550
      4,7
    • Nvidia GeForce GT 220
      4,7
    • ATi Radeon HD 5450
      4,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5750
      18,1
    • Nvidia GeForce GTS 250
      17,3
    • ATi Radeon HD 4770
      15,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      12,9
    • ATi Radeon HD 5670
      10,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      8,6
    • Nvidia GeForce GT 220
      3,7
    • ATi Radeon HD 5450
      3,7
    • ATi Radeon HD 4550
      3,6
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      3,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!