Grafikkarten-Treiber: Nvidia GeForce 258.96 im Test

 2/11
Wolfgang Andermahr
60 Kommentare

Testsystem

Testsystem:

  • Prozessor
    • Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
  • Arbeitsspeicher
    • 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
  • Grafikkarten
    • Nvidia GeForce GTX 480 (700/1.401/1.848), 1.536 MB
  • Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
  • Peripherie
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
  • Gehäuse
    • Corsair Obsidian 800D
  • Treiberversionen
    • Nvidia GeForce 197.75
    • Nvidia GeForce 257.21
    • Nvidia GeForce 258.69
    • Nvidia GeForce 258.96
  • Software
    • Microsoft Windows 7 x64
    • Microsoft DirectX 9.0c
    • Microsoft DirectX 10
    • Microsoft DirectX 11

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark Vantage
  • Spielebenchmarks:
    • Anno 1404, Vollversion, Version 1.2
    • Batman: Arkham Asylum, Vollversion, Version 1.1
    • Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 529842
    • Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
    • Call of Duty: Modern Warfare 2, Vollversion
    • Colin McRae: Dirt 2, Vollversion, Version 1.1
    • Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
    • Mass Effect 2, Vollversion, Version 1.02
    • Metro 2033, Vollversion
    • Risen, Vollversion, Version 1.1
    • Splinter Cell: Conviction, Vollversion, Version 1.03
    • Stalker – Call of Pripyat, Vollversion, Version 1.602

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind. Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF100)

  • Texturfilterung: Qualität
  • Vertikale Synchronisierung: Aus
  • MipMaps erzwingen: keine
  • Trilineare Optimierung: Ein
  • Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
  • Negativer LOD-Bias: Clamp
  • Gamma-angepasstes AA: Ein
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA
  • Transparenz AA: Aus