News : Fünf AMD Phenom II X4 960T „Zosma“ bei eBay

, 29 Kommentare

Der AMD Phenom II X4 960T ist wohl das größte Mysterium des bisherigen Jahres 2010 in AMDs Prozessorportfolio. Auf den Roadmaps wird der „Zosma“ schon eine kleine Ewigkeit geführt, wirklich gesehen wurde das Modell bisher aber nicht. Jetzt gibt es fünf dieser Modelle beim Onlineauktionshaus eBay.

Für umgerechnet knapp 170 Euro (139 Pfund) werden die fünf AMD Phenom II X4 960T aktuell angeboten. Dabei entstammt der Prozessor dem OEM-Handel, weshalb er auf eine Verpackung, einen Kühler und damit auch die erweiterte Garantie verzichten muss. Dieses Gerücht, dass der 960T nur dem OEM-Handel vorbehalten bleibt, schwirrte ebenfalls bereits seit Monaten umher.

Alle Details entsprechen dabei den lange geschürten Erwartungen: 3 GHz Prozessortakt, der im Turbo die Hälfte der vier Kerne auf 3,4 GHz beschleunigt, ein L3-Cache in Größe von 6 MByte sowie eine TDP von 95 Watt. Werbewirksam legt die Beschreibung bei eBay die Möglichkeit zur Freischaltung der zusätzlichen zwei Kerne dar, denn der „Zosma“ ist bekanntlich ein „Thuban“, dem zwei Kerne aufgrund eines Defekts oder auch einer Zwangsdeaktivierung genommen wurden.