News : Microsoft mit neuem Logo nach 25 Jahren

, 162 Kommentare

Ein Vierteljahrhundert verstrich seitdem Scott Baker 1987 das sogenannte „Pac-Man“-Logo für Microsoft konzipierte. Am heutigen Tag präsentiert sich Microsoft in einem neuen Gewand. Modern und frisch soll es den Weg in die Zukunft weisen, dabei aber auch die Tradition von Microsoft reflektieren.

Die Softwareschmiede aus Redmond befindet sich in einer Phase der kompletten Runderneuerung. Beinahe jedes Produkt wird in den kommenden Monaten in einer neuen Version erscheinen. Windows, Windows Phone und Office erhalten dabei einen einheitlichen Look, der aufgeräumter und weniger verschachtelt ist und vor allem von farbigen Kacheln umgeben sein wird.

Das neue Microsoft-Logo
Das neue Microsoft-Logo

Erstmalig wird neben dem Schriftzug ein Symbol prangern. Die Farben Blau, Rot, Grün und Gelb bilden dabei kleine Quadrate, welche sich wiederum zu einem großen Quadrat formieren. Eine altbekannte Anordnung, wenn man sich frühere Inkarnationen ansieht. Blau steht dabei für Windows, Rot für Office und Grün für Xbox – zur Farbe Gelb schweigt sich Microsoft vorerst noch aus.

Für den Schriftzug selbst greift Microsoft auf das Repertoire seiner Schriftarten zurück und wählt dabei Segoe als Favorit. In Reminiszenz an den Vorgänger von 1987 verschmelzen auch beim neuen Logo die Buchstaben “f“ und “t“ zu einer Ligatur.

Microsoft enthüllt neues Logo

Wie die Seattle Times berichtet, wird es voraussichtlich diesen Donnerstag bei der Eröffnung des 23. Microsoft Stores in Boston, Massachusetts präsentiert. Verwendung findet es bereits auf der internationalen Webpräsenz unter microsoft.com, sowie auf den offiziellen Seiten der Netzwerke Facebook und Twitter. Wer zurzeit auf die deutsche Webseite navigiert, wird allerdings noch mit dem alten Logo begrüßt. Des Weiteren werde es passend zu den Neuerscheinungen im Herbst eine neue Reihe von Werbespots im Fernsehen geben.

Wir danken Nicolas La Rocco für das Einsenden dieser Meldung!

Update 23:44 Uhr  Forum »

Wie ein findiger Nutzer herausfand, wurde das „neue“ Logo (abgesehen vom Schriftzug) bereits vor 17 Jahren in nahezu identischer Optik für die damals bevorstehende Veröffentlichung von Windows 95 in zwei Fernsehwerbungen genutzt. Auf Nachfrage von Neowin.net bei Microsoft erhielt man die Antwort, dass das neue Microsoft-Logo „eine Evolution des Microsoft Store Logos“ sei, welches wiederum „durch die Windows-Flagge inspiriert“ worden wäre.

YouTube-Video: Windows 95 Commercial

Danke an Sebastian-Paul für den Hinweis!