News : DayZ als Alpha-Version veröffentlicht

, 117 Kommentare

Obwohl es bis zuletzt keinen konkreten Termin für die lang erwartete Alpha-Veröffentlichung des Zombie-MMOs DayZ gab, ist eine „Early-Access“-Version heute auf Steam verfügbar geworden, welche bereits alle Kernelemente des Spiels enthalten soll.

Die Entwickler um Dean Hall weisen allerdings mehrfach darauf hin, dass es sich um eine Alpha-Version handelt, die sich noch mitten in der Entwicklung befindet. Spielelemente werden sich demnach noch ändern, zudem sind naturgemäß noch zahlreiche Fehler im Programmcode enthalten. Entsprechend deutlich heißt es, dass der Kauf nur dann in Frage kommen sollte, wenn der Nutzer sich aktiv an der Entwicklung von DayZ beteiligen möchte und „klar versteht, was Early Access bedeutet“.

DayZ – Alpha Minimal Empfohlen
Betriebssystem Microsoft Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1)
Prozessor Intel Dual-Core (2,4 GHz) oder AMD Dual-Core Athlon (2,5 GHz) Intel Core i5-2300, AMD Phenom II X4 940
Arbeitsspeicher 2 GB 4 GB
Grafikkarte GeForce 8800GT, Radeon HD 3870
oder Intel HD Graphics 4000 (512 MB VRAM)
GeForce GTX 560 oder Radeon HD 7750 (1 GB VRAM)
HDD 10 Gigabyte 14 Gigabyte

Die Version enthält bereits eine 230 Quadratkilometer große Karte im fiktiven, postsovjetischen Staat Chernarus und erlaubt bis zu 40 Spieler pro Server, wobei die Nutzerdaten zentral verfügbar sind. Zugänglich ist zudem das neue Inventarsystem sowie Kleidung, das Crafting von Gegenständen und Ausrüstung sowie die Verbesserung von Waffen. Die veröffentlichte Version wurde allerdings vor allem als Testumgebung mit einem kleinen Teil der geplanten Spielinhalte angelegt, die nach und nach ergänzt werden. Bis zu einer Beta-Version, schätzen die Entwickler, werde es jedoch noch „mehr als ein Jahr“ dauern.

DayZ – Early Access Launch Trailer

Wir danken zahlreichen Lesern für den Hinweis zu dieser Meldung!