AMD Radeon R7 265 im Test: Lückenfüller mit „Pitcairn“-GPU

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Wolfgang Andermahr
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Einzelergebnisse Spiele

Hinweis: Mittels Schaltfläche über den folgenden Diagrammen kann vorwärts und rückwärts durch Einzelergebnisse der Messungen geklickt werden.

Spiele-Einzelergebnisse in 1.920 × 1.080:

1.920 × 1.080
Alan Wake – 1.920 × 1.080
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max)
      95,2
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      90,9
    • Nvidia GeForce GTX Titan
      83,3
    • AMD Radeon R9 290X (Max)
      82,5
    • AMD Radeon R9 290X
      78,9
    • AMD Radeon R9 290
      78,7
    • Nvidia GeForce GTX 780
      76,1
    • AMD Radeon HD 7970 GHz
      69,3
    • AMD Radeon R9 280X
      67,2
    • Nvidia GeForce GTX 770
      65,2
    • Nvidia GeForce GTX 670
      60,8
    • AMD Radeon HD 7950 Boost
      58,0
    • AMD Radeon HD 7950
      53,2
    • AMD Radeon R9 270X
      51,7
    • Nvidia GeForce GTX 760
      51,5
    • Nvidia GeForce GTX 660 Ti
      48,0
    • AMD Radeon HD 7870
      46,6
    • AMD Radeon R9 270
      45,9
    • AMD Radeon R7 265
      43,7
    • Nvidia GeForce GTX 660
      43,7
    • AMD Radeon HD 7850
      39,5
    • AMD Radeon R7 260X
      32,8
    • AMD Radeon HD 7790
      31,2
    • AMD Radeon R7 260
      30,0
    • Nvidia GeForce GTX 650 Ti
      28,0
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max)
      79,2
    • AMD Radeon R9 290X (Max)
      78,6
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      74,5
    • AMD Radeon R9 290X
      73,6
    • AMD Radeon R9 290
      73,2
    • Nvidia GeForce GTX Titan
      67,0
    • AMD Radeon HD 7970 GHz
      64,6
    • AMD Radeon R9 280X
      63,2
    • Nvidia GeForce GTX 780
      63,2
    • AMD Radeon HD 7950 Boost
      54,2
    • AMD Radeon HD 7950
      50,0
    • Nvidia GeForce GTX 770
      49,0
    • AMD Radeon R9 270X
      48,2
    • Nvidia GeForce GTX 670
      46,8
    • AMD Radeon HD 7870
      44,0
    • AMD Radeon R9 270
      43,5
    • Nvidia GeForce GTX 760
      41,6
    • AMD Radeon R7 265
      41,4
    • AMD Radeon HD 7850
      38,0
    • Nvidia GeForce GTX 660 Ti
      35,8
    • Nvidia GeForce GTX 660
      34,8
    • AMD Radeon R7 260X
      30,8
    • AMD Radeon HD 7790
      29,4
    • AMD Radeon R7 260
      27,8
    • Nvidia GeForce GTX 650 Ti
      21,8
  • 4xSSAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max)
      65,1
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      59,0
    • AMD Radeon R9 290X (Max)
      55,5
    • Nvidia GeForce GTX Titan
      54,6
    • AMD Radeon R9 290X
      52,8
    • AMD Radeon R9 290
      52,2
    • Nvidia GeForce GTX 780
      50,3
    • AMD Radeon R9 280X
      44,7
    • Nvidia GeForce GTX 770
      44,2
    • AMD Radeon HD 7970 GHz
      43,7
    • Nvidia GeForce GTX 670
      39,7
    • AMD Radeon HD 7950 Boost
      36,9
    • Nvidia GeForce GTX 660 Ti
      34,8
    • Nvidia GeForce GTX 760
      34,3
    • AMD Radeon HD 7950
      34,1
    • AMD Radeon R9 270X
      33,3
    • AMD Radeon R9 270
      30,0
    • AMD Radeon HD 7870
      29,5
    • AMD Radeon R7 265
      28,2
    • Nvidia GeForce GTX 660
      27,4
    • AMD Radeon HD 7850
      25,5
    • AMD Radeon R7 260X
      20,6
    • AMD Radeon HD 7790
      19,6
    • Nvidia GeForce GTX 650 Ti
      19,1
    • AMD Radeon R7 260
      18,6

Frameverläufe Spiele

Diagramme
Alan Wake (4xAA/16xAF) – 1.920 × 1.080
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

In den Frameverläufen wird deutlich, dass bei einigen Spielen die höhere Rohleistung der R9 270 wichtiger ist als die identische Speicherbandbreite beider Grafikkarte. Dementsprechend kann sich die R7 265 mal näher an der R9 270 platzieren und liegt ein anderes Mal, nämlich wenn die Rohleistung wichtiger ist, deutlicher dahinter.