Sharkoon Shark Zone M51+ : Spielemaus mit ADNS-9800 im Bungee-Bundle

, 15 Kommentare
Sharkoon Shark Zone M51+: Spielemaus mit ADNS-9800 im Bungee-Bundle
Bild: Sharkoon

Unter der Bezeichnung Shark Zone bietet Sharkoon Eingabegeräte mit gelber Akzentfarbe an. Die im unteren Preissegment angesiedelte Maus M20 wird mir der M51 nun um ein Modell der Mittelklasse und ADNS-9800-Sensor erweitert.

Angeboten wird die M51 derzeit allerdings nicht einzeln, sondern ausschließlich als 48 Euro teures „M51+“-Bundle, das neben dem Nager das Maus-Bungee MB10 enthält. Die gelb beleuchtete Kabelführungshilfe verfügt über einen „flexiblen Halterungsarm“ sowie über vier USB-2.0-Ports und soll anders als die M51 auch einzeln zu einer Preisempfehlung von rund 18 Euro in den Handel gelangen.

Sharkoon Shark Zone M51+

Dass die Maus nicht einzeln angeboten wird, könnte daran liegen, dass es sich bei der M51 um eine allenfalls minimal veränderte Sharkoon Drakonia handelt, die es bereits seit 2013 und gegenwärtig ab rund 32 Euro im Handel zu kaufen gibt. Wesentliche Unterschiede sind im nun gelben USB-Kabel mitsamt ebenfalls gelbem dpi-Schalter sowie der gummierten und matten Oberflächenbeschichtung zu finden, die das „Schuppendesign“ der Drakonia ablöst. Die Beleuchtung lässt sich bei beiden Mäusen im RGB-Farbraum frei wählen.

Das 126 × 88 × 42 mm große Chassis mitsamt des über Gewichte adaptierbaren Gewichts bleibt ansonsten bis hin zur Ausstattung identisch. Gleiches gilt für Anordnung und Anzahl der Zusatztasten, die sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Gehäuses zu finden sind. Unter den primären Maustasten baut Sharkoon weiterhin auf Produkte von Omron, nennt aber keine Lebensdauer. Auch der Lasersensor von Avago, dessen Abtastrate zwischen 600 und 8.200 dpi konfiguriert werden darf, ist bereits in der Drakonia zu finden.

Sharkoon Shark Force M51
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: Avago/Pixart ADNS-9800
Abtastrate: 600 – 8.200 dpi
7 Stufen
Lift-Off-Distance: 1,0 – 5,0 mm
Taster: Omron-Taster
Anzahl Tasten: 11
Linksseitig: 3
Rechtsseitig: 1
Sondertasten: dpi-Switch
4-Wege-Mausrad
Beleuchtung: RGB
dpi-Indikator
Software: ?
5 Profile
Dimensionen: 126 × 88 × 42 mm
Oberflächenbeschichtung
Gewicht: 150 Gramm (o. Kabel)
6 Gewichte á 5,0 Gramm
Anschluss: USB 2.0, 1,80 m Kabel
Preis: 48 €