Gamescom

Asus ROG Chakram: Maus bietet Analogstick und gesockelte Taster

Update 2 Fabian Vecellio del Monego
83 Kommentare
Asus ROG Chakram: Maus bietet Analogstick und gesockelte Taster
Bild: Asus

Zur Gamescom 2019 präsentiert Asus mit der ROG Chakram eine Gaming-Maus, die sowohl mit gesockelten Omron-Primärtastern als auch mit einem seitlichen Analogstick für den Daumen bestechen soll. Darüber hinaus gibt es mutmaßlich bekannte Sensorik sowie die obligatorische RGB-Beleuchtung.

Analogstick und gesockelte Omron-Primärtaster

Während viele Hersteller zuletzt dem Trend möglichst leichter Gaming-Mäuse folgten, geht Asus einen anderen – wenn doch nicht gänzlich unbeschrittenen – Weg: Die Idee eines Analogsticks als zusätzliches Bedienelement einer Maus ist nicht neu, zuletzt versuchte sich Lexip mit der Pu94 (Test) daran, scheiterte jedoch an den grundlegenden Funktionalitäten einer Maus. Asus‘ ROG Chakram verspricht an dieser Stelle zumindest auf dem Papier bereits Besserung: Zwar nennt der Hersteller keinen konkreten Sensor, verspricht aber eine maximale Auflösung von 16.000 Punkten pro Zoll, was die Verwendung eines PixArt PMW-3389 nahelegt.

Zu den Primärtastern liegen keine konkreten Angaben vor. Jene sind gesockelt und bereits in zwei Varianten im Lieferumfang enthalten und dank der ebenfalls abnehmbaren oberen Verkleidung der Maus austauschbar. Gleiches gilt für den vorne an der linken Flanke der Chakram befestigten Analogstick, der einmal in lang und einmal in kurz im Lieferumfang enthalten ist. Dieser nimmt Bewegungen in 256 Schritten war, lässt sich aber auch auf vier Achsen beschränken und somit wie vier zusätzliche Seitentasten programmieren. Alternativ lässt er sich ganz entfernen und plan abdecken, dann bleiben neben den beiden Primärtasten und dem Mausrad lediglich zwei ebenfalls linksseitig platzierte Zusatztasten verfügbar.

Ebenfalls konfigurierbar ist das beleuchtete Logo auf dem Rücken der Maus, bei dem es sich ab Werk um das ROG-Symbol in Form eines stilisierten Eulenauges handelt. Ebenfalls von RGB-Leuchtdioden illuminiert sind das Mausrad sowie ein Streifen an der Vorderseite der ROG Chakram.

Vorerst bleibt einiges ungewiss

Inwiefern sich die Beleuchtung auf die Akkulaufzeit des drahtlos wahlweise per 2,4-GHz-Funk oder Bluetooth verwendbaren Eingabegerätes auswirkt, verrät Asus nicht; hier spricht der Hersteller lediglich von pauschal 100 Stunden. Zum Gewicht fehlen Angaben derzeit ebenso wie zu den Ausmaßen der Maus, die sowohl per Kabel als auch induktiv nach Qi-Standard geladen werden kann.

Zu der unverbindlichen Preisempfehlung und dem geplanten Marktstart der Chakram liegen darüber hinaus ebenfalls keine Informationen vor.

Asus ROG Chakram
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PAW-3335
Optisch
Auflösung: 400–16.000 CPI
5 Stufen
Geschwindigkeit: 10,2 m/s
Beschleunigung: 392 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: ?
gesockelte Taster
Anzahl Tasten: 5
Oberseite: 3
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
Analogstick
Software: vollständig programmierbar
Makroaufnahme
Interner Speicher
Beleuchtung: Farbe: RGB, 3 adressierbare Zonen
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Gehäuse: 133 × 77 × 43 mm
Hartplastik, Beschichtung
Glanzelemente, Gummielemente
Gewicht: 122 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Funk: 2,4 GHz, Bluetooth
proprietärer Akku, 100 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel, Induktion (QI)
Preis: ab 116 €
Update

Wo gehobelt wird, fallen auch mal Späne. Asus hat die Redaktion wissen lassen, dass es bei der gezeigten Präsentationsfolie zur ROG Chakram einen Fehler gibt. Statt 1.000 Stunden sollten dort 100 Stunden als maximale Akkulaufzeit stehen. Meldung und Titel wurden entsprechend angepasst.

Update

Mittlerweile ist die ROG Chakram verfügbar und die zur ursprünglichen Ankündigungen noch offenen Spezifikationen sind überwiegend bekannt – sie finden sich nachgetragen in der Produktdatentabelle oberhalb der Updates. Asus ruft für die Funkmaus eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 170 Euro auf. Damit reiht sich das Eingabegerät am oberen Ende des High-End-Segments ein und steht folglich unter anderem Razers Viper Ultimate (Test) gegenüber.

Gamescom 2019 (20.–24. August 2019): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Chakram: Maus bietet Analogstick und gesockelte Taster
  • Cloudgaming: Medion steigt in den Spiele-Streaming-Markt ein
  • Biostar-Platinen zur Gamescom: Racing B365GTA in ATX und Racing X570GT in µATX
  • +30 weitere News