EMUI 11 im Hands-On: Smartphone mit Windows 10 kombinieren

 2/2
Nicolas La Rocco
80 Kommentare

EMUI 11 bringt aber nicht nur Veränderungen für das Smartphone mit, sondern passt auch Funktionen für die Nutzung mit weiteren Produkten von Huawei an, womit in erster Linie Huawei Share auf den Notebooks der MateBook-Serie gemeint ist, das als „+“ zwischen der „1“ des Smartphones und der „8“ der weiteren Endgeräte dient.

Mehr Fenster unter Windows

Neu ist in diesem Bereich Multi-Screen Collaboration in Version 3.0, die über das NFC-Pairing mit dem Huawei-Share-Tag im MateBook initiiert wird. Auch auf dem Windows-Desktop ziehen damit die frei schwebenden Fenster von EMUI 11 ein, sodass die Smartphone-Oberfläche unterteilt in einzelne Fenster dargestellt werden kann. EMUI 11 unterstützt bis zu drei Fenster unter Windows 10, wobei die Beta noch auf zwei Fenster beschränkt ist. Drag and Drop zwischen einzelnen Fenstern funktioniert grundsätzlich ebenfalls, dafür bedarf es aber App-Anpassungen seitens Huawei, sodass dies aktuell nur mit der Fotogalerie, der E-Mail-App und der Notizen-App funktioniert.

Das Smartphone wird zum Scanner

Über Huawei Share kann das Smartphone auch als Scanner genutzt werden. Ein fotografiertes Dokument lässt sich entweder als Bild sichern oder aber mittels OCR („Optical Character Recognition“) als Text in die überarbeitete Notizen-App übertragen. Die Inhalte lassen sich zudem auf den PC kopieren und im Nachgang mit einem Editor unter Windows bearbeiten. Eingehende Telefonate, sei es nur Audio oder mit Video, können ebenso am PC angenommen und wieder beendet werden.

MeeTime-App funktioniert mit externen Kameras

Huawei nutzt für Videoanrufe die eigene MeeTime-App, die es auch erlaubt, eine andere Kamera als die im Smartphone verbaute als Quelle zu nutzen. Das funktioniert nach aktuellem Stand mit der Actionkamera Ghost 4K von Drift und einer 360-Grad-Meeting-Kamera von Kandao. Beide lassen sich in MeeTime als Zuspieler auswählen.

EMUI 11 startet mit dem nächsten Mate

Im Nachgang der Huawei Developer Conference soll EMUI 11 in einer ersten öffentlichen Beta einem eingeschränkten Kreis von Anwendern angeboten werden. Welche Geräte das sein werden und wie viele Nutzer aus welchen Regionen daran teilnehmen können, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

EMUI 11 soll aber im Oktober mit der nächsten Mate-Generation erstmals in finaler Version zum Einsatz kommen und nach dem Launch des Smartphones zuerst dem P40 und P40 Pro als Update zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb eines halben Jahres nach der Erstveröffentlichung von EMUI 11 soll das Betriebssystem für 40 Geräte von Huawei bereitstehen, darunter explizit auch ältere Generationen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Huawei unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.