CVN Z590M Gaming Frozen V20: Seltenes µATX-Mainboard in weiß mit silber Kühlern

Frank Meyer
29 Kommentare
CVN Z590M Gaming Frozen V20: Seltenes µATX-Mainboard in weiß mit silber Kühlern
Bild: Colorful

Mit dem CVN Z590M Gaming Frozen V20 hat Colorful ein mittlerweile selten anzutreffendes Mainboard mit weißem PCB als Nachfolger des CVN Z490M Gaming Frozen V20 aufgelegt. Während das Aussehen abseits der Masse rangiert, ist die Ausstattungsliste für eine aktuelle Z590-Platine kurz. Ein WLAN-Modul mit Wi-Fi 6 ist verbaut.

Üppige Kühlkörper für die Spannungswandler

Auffälliges Merkmal des CVN Z590M Gaming Frozen V20 ist die weiße Farbgebung der µATX-Platine, die kombiniert mit den für den Hersteller und der Produktlinie typischen, massiven Kühlkörpern der Spannungswandler auffällig sind. Auch die Abdeckung der I/O-Ports ist genau wie die Kühler für die M.2-Slots einheitlich in einem silbernen Anstrich umgesetzt.

Colorful CVN Z590M Gaming Frozen V20

Über den Sockel LGA1200 können Intel-Prozessoren der 10. und 11. Core Generation vom Typ Comet Lake und Rocket Lake auf dem Micro-ATX-Mainboard aus der CVN-Serie (Carrier Vessel Nuclear) verbaut werden. Dazu gesellen sich bis zu 128 GB Arbeitsspeicher, der in vier DIMM-Slots gesteckt wird. Laut Datenblatt ist die Geschwindigkeit auf maximal 3.200 MHz limitiert. Hinsichtlich der weiteren Ausstattung ist das CVN Z590M Gaming Frozen V20 im Marktsegment der Z590-Platinen ebenfalls kein Meilenstein. Mittels PCIe 4.0 verfügt das Mainboard über die aktuell schnellste Anbindung von PCIe-x16- und M.2-Slots. Mit Wi-Fi 6 besitzt auch das verbaute WLAN-Modul die aktuell schnellste Verbindungsmöglichkeit.

Mit zweimal USB 3.1 Gen2 für bis zu 10 Gbit/s

Trotz der kompakten Ausmaße mit Kantenlängen von 245 × 245 mm verbaut Colorful zwei PCIe-x16-Steckplätze für Grafikkarten und platziert zudem zwei Aufnahmen für M.2-SSDs über- und unterhalb des ersten PCIe-Steckplatzes. Die beiden M.2-Aufnahmen verfügen zudem über Kühlkörper. Des Weiteren ist das kompakte µATX-Mainboard noch mit gewöhnlichem Gigabit-LAN (Realtek RTL8111H), sechs SATA-Ports, zweimal USB 3.2 Gen2 (10 Gbit/s) über je eine Typ-C- und Typ-A-Buchse sowie je einen HDMI- und DisplayPort-Ausgang bestückt.

Das CVN Z590M Gaming Frozen V20 wird aller Voraussicht nach nicht über die klassischen Distributionskanäle hierzulande zu bekommen sein, der Hersteller hatte sich vor einiger Zeit vom deutschen Markt verabschiedet.