Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

Michael Günsch
134 Kommentare
Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

Noctua hat seine öffentliche Roadmap für kommende Produkte aktualisiert. Bereits im dritten Quartal sollen demnach CPU-Kühler für den aktuellen Xeon-Sockel LGA 4189 erscheinen. Aufs nächste Jahr verschoben wurden wiederum weiße Lüfter und der Nachfolger des NH-D15.

CPU-Kühler für LGA 4189

Auf die neue Fassung der Noctua-Roadmap hat @momomo_us auf Twitter aufmerksam gemacht. Während schon zuvor angekündigte Produkte teils deutlich nach hinten verschoben wurden, taucht erstmals der Eintrag „CPU coolers for LGA4189“ auf. Demzufolge plant Noctua für das dritte Quartal Kühler für Intels Server-Prozessoren der Generation Ice Lake-SP, die wie der Vorgänger Cooper Lake-SP im gleichen Sockel Platz finden. Anzumerken dabei ist aber, dass für den Nachfolger Sapphire Rapids schon wieder ein neuer Sockel namens LGA 4677 ansteht. Ob die CPU-Kühler auch zu diesem kompatibel sein werden, bleibt abzuwarten.

Noctua Roadmap (Stand Juni 2021)
Noctua Roadmap (Stand Juni 2021) (Bild: Noctua)

Weiße Lüfter und Next-Gen-NH-D15 erst 2022

Während Noctua kürzlich den Passivkühler NH-P1 veröffentlicht hat, lassen andere Ankündigungen weiter und nun sogar noch länger auf sich warten. Die schwarzen Ausführungen des CPU-Kühlers NH-U12A (Test) und des Lüfters NF-A12x25 sollten laut einer früheren Version der Roadmap eigentlich im ersten Quartal 2021 erscheinen, sind jetzt aber erst für das vierte Quartal 2021 geplant.

Die weißen Lüfter wurden sogar um ein ganzes Jahr auf Q1 2022 verschoben. Noch später ist mit dem Nachfolger des CPU-Kühler-Flaggschiffs NH-D15 zu rechnen: Die neue Generation steht nun erst für das zweite Quartal 2022 auf der Roadmap.