Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

Update Michael Günsch
253 Kommentare
Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar
Bild: Newegg

Vermutlich aus Versehen wurde der Passiv-CPU-Kühler Noctua NH-P1 noch vor seiner Vorstellung bei einem US-Händler zum Kauf angeboten und auf diese Weise enthüllt. Das inzwischen wieder offline genommene Angebot verriet einige Details und den zu erwartenden Preis.

Das von FanlessTech entdeckte Angebot bei Newegg lässt sich noch über den Webcache von Google abrufen. Der Noctua NH-P1 wurde dort zum Preis von 100 US-Dollar angeboten.

Noctua NH-P1
Noctua NH-P1 (Bild: Newegg)

Die Abbildung des Kühlers verrät, dass sich am grundlegenden Design des bereits vor zwei Jahren gezeigten Prototypen mit sechs Heatpipes wenig verändert hat. Allerdings weist der Lamellenturm weitaus mehr Belüftungslöcher auf. Die Lamellen verlaufen senkrecht zum Mainboard und münden verjüngt, um Platz für Komponenten zu schaffen, direkt an der Kontaktplatte. Das Design erinnert etwas an den Scythe Orochi aus alten Zeiten. Laut der Beschreibung im Shop soll das Design in jedem Fall nicht mit RAM auf aktuellen AM4-Mainboards für AMD oder dem Intel-Pendant LGA1200/115x kollidieren. Auch der obere PCIe-Slot auf den meisten ATX- und Micro-ATX-Platinen bleibe frei.

Das Montage-System wird als „SecuFirm2+“ beschrieben, was auf eine überarbeitete Fassung des bisherigen Multi-Sockel-Montagesystems SecuFirm2 hinweist. Die Kompatibilität soll folgende Sockel umfassen:

  • AMD: AM4, AM3(+), AM2(+), FM2(+), FM1
  • Intel: LGA115x (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156), LGA1200, LGA20xx (LGA2066, LGA2011-0, LGA2011-3)

Laut dem Beschreibungstext wird der NH-P1 für CPUs mit niedriger bis moderater Wärmeableitung empfohlen, dabei werden als Beispiele die Modelle Intel 9900K, 9700K sowie AMD Ryzen 2700X, 3950X, 3700X und 3400G genannt. Ganz so stimmig ist die Angabe nicht, denn gerade der 9900K kann ein ziemlicher Hitzkopf sein. Doch sollen CPU-Kompatibilitätslisten beim Hersteller Klarheit verschaffen. Eine generelle TDP-Empfehlung gibt Noctua nicht.

Noctua NH-P1
Noctua NH-P1 (Bild: Newegg)

Neben dem reinen Passivbetrieb kann der NH-P1 für eine bessere Kühlleistung optional mit einem 120-mm-Lüfter bestückt werden. Beispielhaft wird der Noctua NF-A12x25 LS-PWM als möglicher Lüfter angeführt. Mit Wärmeleitpaste vom Typ NT-H2 und sechs Jahren Garantie soll der NH-P1 zu einem weiter nicht bekannten Termin in diesem Jahr den Handel erreichen. Das Auftauchen bei Newegg könnte einen baldigen Marktstart bedeuten.

Update

Jetzt hat Noctua den NH-P1 sowie den passenden 120-mm-Lüfter NF-A12x25 LS-PWM offiziell vorgestellt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten 109,90 Euro für den NH-P1 und 29,90 Euro für den Lüfter. Beide sollen ab sofort in den Amazon-Stores von Noctua erhältlich sein. Andere Händler werden aktuell beliefert.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!